Der neue Kona Mj. '24

  • Witz komm raus😂🤣.

    Bevor ein Fahrbericht über einen noch nicht serienreifen Kona EV kommt, sollten vielleicht erstmal

    Fahrberichte über den neuen Kona Hybrid oder Benziner kommen!


    Der EV ist nochmal im Preis deutlich gestiegen und wird demnächst ohne Bafa eine geringe Nachfrage erleben. Außerdem, wer legt sich aktuell, bei der Bewegung bei der Akkutechnik, durch einen Kauf fest 🤦‍♂️?

    Zumal auch die Ladeleistung nur geringfügig verbessert wurde und der Kona EV, gegenüber anderen Mitbewerbern in der Preisklasse, deutlich das Nachsehen hat.



  • Der EV ist nochmal im Preis deutlich gestiegen und wird demnächst ohne Bafa eine geringe Nachfrage erleben.

    Zumal auch die Ladeleistung nur geringfügig verbessert wurde und der Kona EV, gegenüber anderen Mitbewerbern in der Preisklasse, deutlich das Nachsehen hat.

    Nix für ungut, aber diese Meinung hast wohl relativ exklusiv!

    Zumindest paar Bekannte und natürlich auch ich können uns sehr gut vorstellen, den Neuen wieder zu kaufen/leasen!

    Das ständige Wiederholen von "Ladeleistung woanders usw..." macht´s nicht besser, in den letzten 18 Monaten bin ich mit der angebotenen Ladeleistung zufrieden gewesen und habe nicht zwingend was schnelleres vermisst!

    Dass der Kona bei mehr Platz und auch Ausstattung bissl teurer wird, akzeptiere zumindest ich :) Wenn die Vorteile des sehr gut abgestimmten Motors, des angenehmen Fahrgefühls, extrem geringer Verbrauch und andere Sachen, die ich schätzen gelernt habe, bleiben, wird mein Neuer vermutlich schon heuer vorbestellt!


    Und für Dich ist der Kona wohl nichts, wenn ich mir deine "Beiträge" so anschau....

  • hast vollkommen recht :thumbup: wir sind mit unserem 20er auch sehr zufrieden - obwohl er am Heck auch nicht besonders "schön" ist - aber beim neuen Kona :/ ist es noch schlimmer

    aber die Technik stimmt halt und Schnellladen ist für uns unwichtig und würde so auch ausreichen

  • Uups' dein letzter Satz ist wohl ebenfalls „relativ exklusiv „😉

    Woher kommt die Annahme?


    Grundsätzlich halte ich den Kona EV für ein tolles handliches Auto.

    Mit der Bafa Förderung von gut 6000€ war das noch ok, besonders als Leasing Variante!

    Als Kauf mit nur 4000 Bafa oder ab 2024 nur 3000€ oder eher keiner Bafa, eine teure Investition!


    Wir fahren seit 2 Jahren einen UP/ Mii als EV. Damals mit der Bafa unschlagbar günstig !

    Für Kurzstrecken und das Umland, ideal und perfekt!


    Wir schauen uns morgen mal den neuen Kona an und fahren ihn zur Probe.

    Als EV mit der großen Batterie als Kauf aber schon jetzt für mich - no way!

    Nicht weil er schlecht ist - NEIN!

  • Heute war es soweit!

    Probefahrt mit dem neuen Kona. Volle Hütte als Benziner mit 198PS.

    Mir kam es eher auf die Form, Gestaltung und Haptik an als auf den Motor.

    Für mich käme eh nur der Hybrid in Frage.

    Kurz und knapp, sehr schick, wertig und erwachsen.

    Übersichtlich, tolles Platzangebot vorne, im Fond und der große Kofferraum.

    Ein paar Fotos habe ich angehängt.


    Grüße

    smax100PXL_20230722_092626648~2_Original.jpg

    PXL_20230722_092646510~2_Original.jpgPXL_20230722_094626790_Original.jpg

  • Sehr schön.

    Aber warum man die Tastenbelegung am Lenkrad tauscht, ist mir nicht schlüssig.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ob das so sein wird? Wir werden sehen....

    HUD wird nicht mehr mit einer Plastescheibe sein, sondern direkt auf die Frontscheibe projiziert. Sehr schön finde ich, es gibt noch Knöpfe und Schalter.

    Bei aller moderner Entwicklung sollte man Haptik nicht aufs Abstellgleis setzen!

    Mehr Platz vorne, hinten und im Kofferraum, Frunk und coole Pixel Optik.... Design passt.

    Nun warten wir alle auf den Preis...

    War am Samstag bei meinem Händler und habe in einem Benziner mit Prime Ausstattung gesessen. Kein HUD !!! Ist lt. Verkäufer auch nicht im Preiskatalog aufgeführt.

    Allerdings hatten die auch nur das eine Auto. Wann welche kommen, stand in den Sternen.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Als (vermutlich) erstes europäisches Land hat Norwegen jetzt technische Daten und Preise für den neuen Kona Electric veröffentlicht. In Norwegen verkauft Hyundai ab jetzt nur Elektro-Autos und den Hydrogen-Nexo.

    Text in norwegisch, aber die meisten technischen Daten lassen sich universal verstanden, sonst kann mit Google Translate übersetzt werden: https://dmassets.hyundai.com/i…ric_Teknisk_07-08-2023pdf


    Wichtigste Daten:

    Long Range: 65,4 kWh - 217PS - 255Nm - Reichweite 514 Km mit 17" Felgen. 0-100 in 7,8 Sek.

    Standard Range: 48,4 kWh - 156PS - 255Nm - Reichweite 377 Km mit 17" Felgen. 0-10 in 8,8 Sek.

    Anhängelast 300 Kg, jedoch nun 750 Kg gebremst für Long Range.

    Schnellladung 10-80%: 41 Minuten.


    Top-Ausstattung Long Range Premium des alten Kona Electric liegt auf 397900NOK (35500EUR), Preisliste/Ausstattung hier: https://dmassets.hyundai.com/i…NA-Electric_07-08-2023pdf

    Top-Ausstattung Long Range Premium des neuen Kona Electric liegt auf 432900NOK (38600EUR), Preisliste/Ausstattung hier: https://dmassets.hyundai.com/i…Electric_07-08-2023-NYpdf

    Ich habe nicht die genaue Ausstattungen verglichen (der neue ist unmittelbar sehr umfangsreich ausgestattet), und kenne nicht die norwegischen Steuergesetze. aber 35000NOK (3100EUR) Preiserhöhung klingt nicht so schlecht.


    Info-Seite (Farben ua.): https://www.hyundai.com/no/bilmodeller/kona-electric.html

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikkelhk ()