Beiträge von hoyohoo

Also, gebe auch ich mal meinen Senf dazu:

Wenn dein Kona eine Wärmepumpe hat, ist das schon mal auch nicht schlecht, so am Rande. Die heizt (zum Teil deutlich) effizienter, als nur Strom direkt in Wärme umzuwandeln.

Na ja, ich selbst stelle die Heizung im Winter zwischen 20 und 21 Grad ein. Nach erreichen einer wohligen Temperatur im Innenraum verbraucht meine Heizung dann nur noch ca. 500 Watt (pro Stunde), um diese Temperatur auch zu halten. Im vergleich zu den 10-15 kWh pro 100 km, die für das Bewegen des Autos genutzt werden, ist das nicht mehr wirklich viel.

Man braucht sich also dahingehend eigentlich auch beim Elektroauto keinen Kopf machen. Die Heizung alleine braucht pro Stunde etwa 1% Akku, um den Innenraum warm zu halten. Das kann man wohl verkraften :)

Zum A/C: Diese Taste schaltet den Klimakompressor ein. Dies wird hauptsächlich im Sommer zum Kühlen des Innenraumes genutzt, kann aber scheinbar auch im Winter verwendet werden, zusammen mit Heat, um die Luft, die im Innenraum landet, zu trocknen. Ich pers. habe das eigentlich noch nicht gebraucht, da bei mir durch die Einstellung "Auto" und dann zusammen mit "Heat" die Scheiben eh nicht beschlagen.

Ich habe aber automatisches Entnebeln und so weiter in den Einstellungen an und überlasse es daher alles dem Auto selbst.

Nur um es zu testen, da es bei mir so ist: das nächste mal wenn du ein Ziel schickst, mach das Auto an, bestätige dieses gedöns und wenn das Ziel nichr auftaucht, mach das Auto wieder aus, mach die Fahrertür auf, sodass das navi ausgeht und starte das Auto dann erneut. Bei mir ist das Ziel erst dann da. Ist seit dem update der Software so bei mir

Oh je, ich habe in 10 Tagen meine erste Jahresinspektion... Bin bei ca. 11300 km auf der Uhr. Ich hoffe, die bleiben wirklich unter 100€ (so wie man mir letztes Jahr beim Leasing angegeben hatte. Hätte ich mir das doch nur schriftlich geben lassen).

Also Felgen sind diese von Dezent: https://www.felgenshop.de/deze…tail-139083825-139083825/

Und Reifen sind diese (ich habe 205/55 R17, statt 215/55 R17, bei den Felgen darf man das): https://www.amazon.de/dp/B07TLDNTJ7

Laufgeräusch der Reifen finde ich auch gut. Sie sind nicht wirklich lauter, haben aber einen hochfrequenteren Ton, wie ich finde. Ich mag es, auch im Winter damit zu fahren.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also ich habe heute auf Winterräder gewechselt und habe eine von mir "genormte" Strecke, von meinem Schnelllader nach Hause. Dort liegt mein Verbrauch im Sommer / auch die letzten Tage mit Sommerreifen exakt bei 10,0 kW/100km. Die Strecke ist fast genau 16 kilometer lang und hat sowohl 70er, als auch einige 100er Zonen.

Heute bin ich die Strecke mit meinen Winterreifen und natürlich dementsprechend auch Winterfelgen gefahren. Leider ist es draußen doch deutlich kälter gewesen mit ca. 9 °C, als die letzten Tage, das wird denke ich auch einen Anteil daran haben. Aber: Der Verbrauch heute lag bei 10,6 kW /100km.

Ich versuche übrigens, die Beschleunigung möglichst dem Auto zu überlassen. So bleibe ich bei der "Power" Anzeige immer bei 40% bis ich bei 50 km/h bin und lasse es danach vom tempomat übernehmen, weiter zu beschleunigen.

Auto muss offen sein (also wenn zu dann erst kurz per Fernbedienung öffnen).

Fahrzeug Zuschließen per Fernbedienung, dann direkt die dritte Taste gedrückt halten für ein paar Sekunden, das Auto geht dann an und die Klimatisierung ebenfalls.

Hat noch den Vorteil, dass man aufschließen, sich ins Auto setzen und direkt losfahren kann, da das Auto bereits an ist