Also, gebe auch ich mal meinen Senf dazu:
Wenn dein Kona eine Wärmepumpe hat, ist das schon mal auch nicht schlecht, so am Rande. Die heizt (zum Teil deutlich) effizienter, als nur Strom direkt in Wärme umzuwandeln.
Na ja, ich selbst stelle die Heizung im Winter zwischen 20 und 21 Grad ein. Nach erreichen einer wohligen Temperatur im Innenraum verbraucht meine Heizung dann nur noch ca. 500 Watt (pro Stunde), um diese Temperatur auch zu halten. Im vergleich zu den 10-15 kWh pro 100 km, die für das Bewegen des Autos genutzt werden, ist das nicht mehr wirklich viel.
Man braucht sich also dahingehend eigentlich auch beim Elektroauto keinen Kopf machen. Die Heizung alleine braucht pro Stunde etwa 1% Akku, um den Innenraum warm zu halten. Das kann man wohl verkraften ![]()
Zum A/C: Diese Taste schaltet den Klimakompressor ein. Dies wird hauptsächlich im Sommer zum Kühlen des Innenraumes genutzt, kann aber scheinbar auch im Winter verwendet werden, zusammen mit Heat, um die Luft, die im Innenraum landet, zu trocknen. Ich pers. habe das eigentlich noch nicht gebraucht, da bei mir durch die Einstellung "Auto" und dann zusammen mit "Heat" die Scheiben eh nicht beschlagen.
Ich habe aber automatisches Entnebeln und so weiter in den Einstellungen an und überlasse es daher alles dem Auto selbst.