Interessant war, mein Wagen ist 10/21 vom band gelaufen und hatte einen Softwarestand von 30/10/20 an Bord.
Jo, kommt mir irgendwoher bekannt vor XD
Interessant war, mein Wagen ist 10/21 vom band gelaufen und hatte einen Softwarestand von 30/10/20 an Bord.
Jo, kommt mir irgendwoher bekannt vor XD
Hi, also erst mal Glückwunsch zum Auto!
Dann zu der Affiliate Sache: Ich denke, das macht das Forum, um sich ein bisschen damit mitzufinanzieren. Werbung sieht man ja sonst keine, ich zumindest nicht.
Ach ja, dein Ladegerät könnte dir Probleme bereiten, Thema Schieflastverordnung.
Z.B. kannst du dazu hier was lesen: https://www.e-mobileo.de/schie…land-oesterreich-schweiz/
EDIT und PS: Ich habe ein chinesisches Ladegerät und würde das jetzt nicht mit "China Mist" betiteln. Es lädt zuverlässig mit 10,5 - 11 kW, hat eine Fehlerstromschutzerkennung für Gleichstrom eingebaut, sodass man im eigenen Stromnetz nur den sehr günstigen Typ A verbauen muss, hat Temp. Überwachung und auch ein Display, wo dann der entnommene Strom, Spannung an der CEE Steckdose und so Sachen angezeigt werden. Sieht deinem Gerät echt sehr ähnlich. Na ja, wollte ich nur mal gesagt haben.
Nun ja, da steht ja, dass die unteren Daten für einen Monat sind, nicht für die gesamte Historie. Die obere ist, glaube ich, seit dem letzten Laden oder so. Wobei das bei mir z.B. keinen Sinn macht, da dort 14,19 kWh bei "Enegieverbrauch" stehen und das Auto gerade bei 28% SOC ist. Also keine Ahnung, wofür die große "Anzeige" ist, die bei dir 9,75 km/kWh anzeigt.
Ja ok, aktuell bin ich Freiberufler und komme mache Steuer selbst. Mal sehen, oh ich das richtig angeben kann (^_-)
Ich denke mal, das hängt von deinem Einkommen ab... Oder nicht?
Hmm ok. Die könnten aber auch sicherlich bisschen die Windgeräusche an den Türen reduzieren oder? Aber zum nachrüsten kosten die bestimmt viel geld ![]()
Hi, wollte mir mal aus jucks einen "Traum" Kona zusammenstellen und bei dem Zubehör bin ich auf den folgenden Punkte gestoßen:
Die Frage ist nun: Was ist das? Kann ich das auch in meinen aktuellen Kona verbauen? Werden dadurch die Laufgeräusche ruhiger? Oder ist das nur was für das Soundsystem?
Besser: Kennt das überhaupt jemand?
Hmm. Ich weiß leider noch immer nicht so ganz, wie man das benutzt. Ich teste es beim nächsten Fastcharge mal aus
Ach du hast noch keinen Kona bei dir? Sorry, das wusste ich nicht.
Alles anzeigenIch habe heute zum ersten mal unseren Kona an einer 300 kW Säule von ARAL geladen. Der Akku war recht kalt mit 12 °C min Temp.
Da ich Zeit hatte, habe ich gezielt von 20 bis 90% SOC geladen, um einen aussagefähigen Verlauf zu bekommen. Das ganze habe ich mit EVNotify protokolliert. Hier ist die Graphik:
Ladekurve_Kona64 2022-04-05 EVNotify.png
Es ist interessant, dass es gar keine Kurve war, sondern eher eine Treppe! Das liegt sicher auch an der Steuerung von ARAL. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Anbieter anders mit dem BMS vom Fahrzeug umgeht. Daher werde ich in nächster Zeit verschiedene Anbieter ausprobieren und vergleichen.
Übrigens scheint die Anzeige der Ladeleistung im Cockpit des Kona recht grob gerundet zu sein. Die exakten Werte, welche ich über den Diagnose-Port (OBDII) bekommen habe, waren meistens etwas niedriger als die Anzeige im Kona.
Sehr lustig ist auch der Verlauf der Temperatur am Stecker bzw. Ladeport des Wagens (Inlet)!
Hi, wie legt man mit EV Notify so ein Diagramm denn an? Ich würde das auch gerne mal machen ![]()