Hmm. Ich weiß leider noch immer nicht so ganz, wie man das benutzt. Ich teste es beim nächsten Fastcharge mal aus
Beiträge von hoyohoo
-
-
Ach du hast noch keinen Kona bei dir? Sorry, das wusste ich nicht.
-
Alles anzeigen
Ich habe heute zum ersten mal unseren Kona an einer 300 kW Säule von ARAL geladen. Der Akku war recht kalt mit 12 °C min Temp.
Da ich Zeit hatte, habe ich gezielt von 20 bis 90% SOC geladen, um einen aussagefähigen Verlauf zu bekommen. Das ganze habe ich mit EVNotify protokolliert. Hier ist die Graphik:
Ladekurve_Kona64 2022-04-05 EVNotify.png
Es ist interessant, dass es gar keine Kurve war, sondern eher eine Treppe! Das liegt sicher auch an der Steuerung von ARAL. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Anbieter anders mit dem BMS vom Fahrzeug umgeht. Daher werde ich in nächster Zeit verschiedene Anbieter ausprobieren und vergleichen.
Übrigens scheint die Anzeige der Ladeleistung im Cockpit des Kona recht grob gerundet zu sein. Die exakten Werte, welche ich über den Diagnose-Port (OBDII) bekommen habe, waren meistens etwas niedriger als die Anzeige im Kona.

Sehr lustig ist auch der Verlauf der Temperatur am Stecker bzw. Ladeport des Wagens (Inlet)!

Hi, wie legt man mit EV Notify so ein Diagramm denn an? Ich würde das auch gerne mal machen

-
Ach, hast du es bei deinem auch gefunden? Oder hat der das wirklich nicht?
Und übrigens, ich gehe mal nicht davon aus, dass die Kamera dabei runterschwenkt. Ich habe es zwar noch nicht kontrolliert, bin mir aber fast sicher, dass das eigentlich immer mit aufgenommen wird, in der Standardansicht aber weggeschnitten wird. Kann mich aber auch irren und es ist tatsächlich so, dass die Kamera bisschen weiter runterschaut.
-
Hmm. Ich habe mich mal für die volle Summe entschieden, obwohl ich das als Gewerbetreibender gemacht habe. Ich gebe das dann gerne selber als Gewinn bei der Steuererklärung an, so weiß ich genau was versteuert wird. Nachher nehme ich deren "optimierten" Satz von was weiß ich 200 Euro und muss dennoch noch mal steuern zahlen.
Aber danke für das Video.
-
Während du das obere Bild siehst, ein mal auf den Bildschirm tippen, oben rechts müsste ein kleiner Kona auftauchen, der am Heck einen klickbaren Button hat. Das ändert die Ansicht... Genau so kann man auch wieder zurück.
EDIT: Auf Wunsch kann ich auch eben ein kleines Video machen, wo ich das zeige.
PS: Du meintest doch das, mit dieser Frage hier oder?Kannst du mal ein Foto davon machen?
-
Ja aber sicher doch

PS: ehhh, die einfahrt sieht aber grün aus... Ich sollte mit dem Hochdruckreiniger ran XD
-
Ich brauche das auch für die Garage, also eben reinfahren, Rückwärtsgang einlegen, ganz kurz, Kamerabild ist da, lege wieder vorwärtsgang ein und navigiere mich anhand der linien.
Das Kamerabild kann man ja so einstellen, dass es bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (beim vorwärtsfahren) an bleibt. Daher ist das eher kein Problem, finde ich.
Übrigens, hat eigentlich jeder Kona beim Rückwärtsfahren auch die Option (meiner hat sie), das Kamerabild komplett von Oben zu zeigen, sodass man runter guckt? Oder ist das ein Zusatzfeature?
-
Die haben die Anträge sicher der Reihe nach beim Umweltbundesamt eingereicht. Daher kommen die Leute immer "Portionsweise" dran. Aber ich bin guter Dinge, wir bekommen schon alle noch unser Geld

-
Ganz genau weiß ich es nicht, aber es war irgenwann zwischen dem 8.12.2021 und eben Silverster 2021. Damals hieß es, wenn man 2021 noch das ganze macht, bekommt man im Februar das Geld.
Ich schaue aber mal nach, in irgend einer E-Mail sollte das ja stehen. Ich bearbeite diese Nachricht dann mit dem genauen Datum
EDIT: So, laut E-Mails habe ich den Antrag am 15.12.21 gestellt.