Hmm, kommt erst mal drauf an, ob dein Kona ein OS oder OSE ist. Für das OS finde ich ein ABE, für da OSE auf Anhieb nicht:
Beiträge von hoyohoo
-
-
Hey cool, ich wusste nicht, dass Spritmonitor auch rein Elektrische kann. Geil, muss ich direkt mal ausprobieren. Somit kann ich sicherlich den tatsächlichen Verbrauch inklusive den Verlusten beim Laden in etwa ermitteln

-
Kauf doch das Typ2 Kabel von Tesla. Das ist bis 32A, 3-Phasig und von Mennekes, zudem ist der Preis scheinbar unschlagbar:
https://shop.tesla.com/de_de/product/adapter-typ-2---32a
Ok, es ist "nur" 4 Meter lang, aber jetzt für 1 Meter längeres Kabel viel mehr bezahlen, ob sich das lohnt?
-
Jetzt wäre es natürlich super, wenn noch jemand die alte Software hätte und da das gleiche Einstellmenü aufrufen und filmen würde!
Welche Softwareversion bräuchtet ihr? Ich habe eine ziemlich alte, wo ich für alle Fahrmodi eigene Standard-Rekus einstellen kann.
-
Hmm ok, das macht Sinn. Ja, eine Werkstatt hatte die schrauben bei den Reifen meinem Vaters so fest angezogen dass ich einen 1,5 Meter Hebel nutzen musste... Nur um die schraube am Ende anzureißen. Echt ärgerlich. Mussten dann den Rest der schraube entfernen und Gewinde im Radlager "neu schneiden" sprich säubern.
Ich denke, ich lasse das erst mal so, ab dem nächsten mal ziehe ich die Muttern dann mit 120 Nm an.
Ich habe jetzt den Luftdruck an der tanke mal auf 2,7 gebracht. Am Auto wird mit 2,8 bar angezeigt, ist Ok. Jetzt, nach 14 Kilometer Fahrt, ist der Druck wiederum bei 2.9-3 bar.
Ob die Sensoren richtig sind oder der Kompressor an der tanke?
-
Mein Fahrzeug und die Reifen stehen immer in der Garage
-
Ok, ich verstehe.
Danke jedenfalls für die ganzen Antworten Leute
Ach ja, was mir aufgefallen ist und unglaublich ärgerlich ist: Ich habe mir den Ar... aufgerissen, damit ich die Felgen so sanft und schonend wie möglich drauf mache. Doch was sehe ich: Die ganzen Löcher für die Muttern sind voller Kratzer.
Ich bin seit dem schlecht gelaunt. ICH war das ganz sicher nicht. Ich habe weder Schlagschrauber benutzt, noch ist meine 21er Nuss ungeschützt (es ist halt eins für Alufelgen mit dem weißen Kunststoff drum). Das MUSS bei dem Hyundai Händler passiert sein. Wenn die bei Abgabe des Fahrzeugs nach 2,5 Jahren Geld dafür wollen, dann ziehe ich aber vor Gericht, das sage ich euch.


-
Ich habe meinen Drehmomentschlüssel vor ca. 3 Monaten gekauft, ist einer von Würth. Ich hoffe doch sehr, dass der mehr oder weniger kalibriert ist XD
Aber gut, um das Drehmoment mache ich mir gerade keine Sorgen, sondern eher den Luftdruck. Fahre gleich mal zur Tankstelle und korrigiere den Luftdruck.
-
Ja ok, ich werde erst mal bei den 130 Nm bleiben, ziehe die Muttern dann aber die Tage eventuell nur noch mit 120 Nm nach.
Und den Luftdruck werde ich auf 2,6 oder so korrigieren. Wenn ich BAB fahre erhöht sich das ganze gerne mal um 0,1-0,2 Bar. -
Hi, ich habe eben meine Sommerreifen das erste mal montiert, das sind die Michelin Reifen mit den original Kona EV Felgen und so, die man ab Werk halt bekommt.
Nach ca. 10-15 Kilometer Fahrt wurde mir auch schon der Luftdruck im Display angezeigt und ich konnte meinen Augen nicht glauben: 3,3 Bar auf allen 4 Reifen!
Ist das nicht deutlich zu viel? Der Kona EV bekommt ja, so viel ich weiß, 2,5 bar, bis 2,7 würde ich pers. noch ok sagen, aber 3,3? Das kommt mir vor wie zu viel des Guten.
Was meint ihr? Fahren oder reduzieren? Das RDKS meldet sich indes nicht, dem scheint nur wichtig zu sein, dass es über 2,5 bar ist.
PS: Ich habe die Muttern mit 130 Nm angezogen, ist das ok so? Man soll die ja zwischen 107 und 127 Nm anziehen können laut Anleitung, da ich noch eine kleine Verlängerung am Drehmomentschlüssel hatte, dachte ich mir, die 3 Nm mehr könnten nicht schaden.