Beiträge von Lodda

    Zumindest wenn man das Fahrzeug mit der App verbindet läuft es wohl in irgendeiner Form über SMS.

    Also vereinfacht stelle ich mir das so vor:


    Ich lese den QR Code, der Hyundai Server fragt per SMS ( ohne das es wirklich eine Textnachricht wäre) beim Auto an, dieses Antwortet mit einer SMS die sinngemäß dem Hyundai Server sagt ...."hallo hier bin ich, ich bin der Kona den du mit der App verbinden willst"

    Der Hyundai Server gibt dies an die App weiter und verbindet so das Auto mit der App.

    Ich vermute das dieses, oder evtl. sogar sämtliche Steuerbefehle als SMS Protokoll läuft.

    Das würde auch die teilweise langen Anwtort- bzw. Reaktionszeiten beim Gebrauch der App erklären.

    Es scheint als sei man tatsächlich dem Fehler auf der Spur.

    Gestern kan dann noch eine e-mail mit der Info dass die Technik herausgefunden hat dass das Auto nicht mehr kommuniziert ( welch Überraschung) ,

    ich solle den genauen Standort des Fahrzeugs angeben damit die Technik weitere Tests machen kann um herauszufinden warum nicht.

    Die sind also jetzt beim gestörten Empfang, der ist aber nicht gestört. Das Auto reagiert nur nicht mehr auf die Steuersignale und Statusabfragen die per SMS verschickt werden.


    Alles das habe ich bereits geschrieben.......sie haben es dann jetzt endlich selbst rausgefunden. So weit, so gut.

    Zumindest ist man jetzt offenbar dran.

    ...to be contunied..

    Aber seit eben gibt es Neuigkeiten, habe eben noch eine Nachricht erhalten das man sich dafür entschuldigt dass meine Infos offensichtlich nicht richtig erfasst wurden.

    Das Thema sei jetzt an die technische Abteilung "eskaliert" worden.


    Bin gespannt wie es weitergeht, das "Ticket" ist ja nun vermutlich wieder in irgendeiner Warteschleife.


    Diesen Weg habe ich jetzt beschritten und werde ihn bis zum Spätherbst auch noch weitergehen, ich möchte denen jetzt gerne eine Chance geben das Problem zu lösen.

    Ich vermute aber einfach mal es wird mi dem Rat enden eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Heilung per Gedankenkraft wird da wohl eher nicht funktionieren :D

    Wenn das so weitergeht wird bluelink bei unserem Auto wohl nicht mehr in Gang zu bringen sein.

    Es ist aber ein Austattungsdetail für das Hyundai sich hat bezahlen lassen, von daher werde ich mit dem Problem den Händler aufsuchen.

    In der Hoffnung das es dort interne Kanäle gibt die schneller zur Lösung des Problems führen.

    Wenn man jedesmal ein Woche warten muss bis man dann irgendwann den x-ten Lösungsvorschlag bekommt, der dann vielleicht hilft,ist der Winter wohl rum.

    Und genau für den Winter brauche ich bluelink. Vortemperieren usw.


    Was die Hilfe für den Kunden per e-mail Kontakt angeht gibt es in meinen Augen nur eine einzige Sache zu sagen: Setzen, sechs!

    So, nach sechs Tagen habe ich nun eine Antwort bekommen. Und wie erwartet ist es wieder nur eine automatisierte Antwort in der man mir vorschlägt bluelink einmal zu deaktivieren und danach das Fahrzeug mit der App neu zu verbinden. Offenbar liest niemand die E-Mails oder die Informationen die man denen zuschickt wirklich durch. Ganz im Ernst, dieser "Support" ist mehr als enttäuschend. Das ist wirklich eigentlich gar nicht vorhanden. Es funktioniert vielleicht so lange ein Standardfehler vorliegt der durch Knöpfchen drücken oder mal eben neu verbinden und zurücksetzen zu beheben ist. Bei einem richtigen Problem, wie jetzt bei, mir ist man offenbar vollständig verloren.

    Ich orakel einfach mal dass die Technik nicht wirklich viel anders sein wird als jetzt auch.

    Der neue Niro wird da vermutlich Pate gestanden haben. Und ich habe es so verstanden das Kia

    da eine identische Akku- und Ladetechnik abliefert wie im bisherigen Niro.


    Zu lesen gab es auf irgendeiner Seite die ich im Netz gefunden habe der Motor sei vom Drehmoment her beschnitten worden.

    Also ca. 250Nm statt wie bisher 395Nm bei der 204PS Variante.


    Wenn das alles kommt ist das Auto für mich nicht intressant.


    Zusammengefasst bekommt man eigentlich nur ein neues Blechkleid bei identischer Akku- und Ladetechnik. Und als Bonus einen kastrierten Motor :(


    Aber wie bereits gesagt ist das nur meine Orakelei zum neuen Kona.

    Kommt es so, wird unser aktueller E-Kona auch gleichzeitig unser zukünftiger E-Kona sein.

    Das ist mir zuwenig um dafür einen Umstieg mit entsprechender Geldausgabe zu machen.

    Mache ich. Bisher habe keine weitere Antwort bekommen. Vermutlich wird das jetzt wieder ein bis zwei Wochen dauern bevor sich jemand meldet. Ich mag mir gar nicht ausdenken wie lange das dauern wird wenn dann der dritte oder vierte automatisiert geschriebene Lösungsvorschlag nicht zum Erfolg führt.

    Update:

    Heute habe ich eine Antwort bekommen, man bittet um eine Fehlerbeschreibung.

    Offenbar wurden die Informationen die ich dorthin geschickt habe überhaupt nicht gelesen. Bin schon in der ersten E-Mail war eine komplette Fehlerbeschreibung mit VIN usw. enthalten. Habe das ganze dann natürlich noch einmal neu aufgesetzt und bin gespannt ob ich jetzt wieder nur eine automatisierte Standardantwort bekomme oder ob sich mal ein Mensch mit meinem Problem beschäftigt.

    Ich muss ganz ehrlich sagen ich finde diesen Service komplett unterirdisch. Aber vermutlich muss man einfach damit leben dass Europa eine Servicewüste ist.