Beiträge von Duck-E

    Was ist die aktuelle Software und wie erkenne ich dass es die aktuell ist? Die Updates werden beim freundlichen gemacht, ist klar aber werden die Software Updates regulären beim Service durchgeführt oder wenn der Kunde drauf hinweist?

    Zu dem Thema Updates gibt es sehr Informationen hier im Forum! Nutze bitte die Suchfunktion, dann wirst Du viele Einträge finden.

    ;)

    Z.B. dieses Thema:

    Es geht hierbei nicht nur um das MY, sondern viel mehr um die Ausstattungsvariante.

    Da Du kein Bluelink hast, kann ich mutmassen, dass Du eine Ausstattung ohne Navi hast. Und ohne ein solches System gibt es keinen Fernzugriff, da keine Onlinekommunikation stattfindet.

    Für diese Modelle gibt es lediglich die Möglichkeit, über die Serviceschnittstelle OBD Abfragen zu tätigen. Dazu benötigt man einen Adapter (Dongle), welcher auf die Schnittstelle im Auto gesteckt wird und dann über Bluetooth oder WLAN mit einer Smartphone-App kommunizieren kann.

    Dieser Anbieter kommt u.a. dafür infrage: EVNotify

    Bluelink steht bereits seit Jahren zur Verfügung. Es ist für Deinen Bedarf die richtige APP! Voraussetzung ist natürlich, dass Du ein Modell mit Navi hast. Da Du nichts über Deinen Kona genannt hast, ist es schwierig, Dir zur helfen!

    Bei der grossen roten Dose handelte es sich vermutlich um eine CEE-Dose. Diese ermöglichen den Anschluss an dreiphasigen Wechselstrom, welcher mit AC abgekürzt wird. Ein E-Auto kann jedoch nicht ohne zusätzliche Technik an solch einer Drehstromdose angeschlossen werden. Hierzu benötigt man noch Ladeadapter wie z.B. den go-eCharger, den Juice Booster oder den Nrgkick, an welchen man dann das Typ 2 Ladekabel des Autos anschließen kann.

    Bei unserem frisch gekauften, gebrauchten Kona (64kw, bj 2020) war vor paar Tagen, als ich das Auto vom Händler abgeholt habe, bei voller Ladung eine Reichweite von 325km angezeigt.

    Wenn man das mit den Daten von rubberduck vergleicht, erscheint es ja ganz normal.

    Wir habe rund 320km aktuell bei 100%.

    Die Bedingungen sind halt bei jedem sehr unterschiedlich!
    Bei mir stehen momentan bei exakt 50% SOC 217 km Reichweite.

    Wenn Du es irgendwie einrichten kannst, solltest Du ihn mit dem Typ 2 Ladekabel einmal auf 100% laden. Dadurch werden alle Zellen wieder auf die gleiche Spannung gebracht. Anschließend sind die Reichweitenberechnungen des BMS auch exakter.

    Im Übrigen wird sich die Software nach und nach an Deine Fahrweise gewöhnen und somit für Dich realistischere Werte anzeigen. ;) :thumbup: