Beiträge von Duck-E

    Ja, das habe ich mir schon so gedacht. Es ist eben abhängig von der Temperatur der Zellen! Ich werde das mal über den OBDII-Port beobachten, bei welcher Temperatur man die hohen Leistungen, also oberhalb 70 kW erreichen kann.


    Ich bin allerdings etwas verwundert, dass Hyundai scheinbar die Parameter übervorsichtig gesetzt hat. So wurde ja bei meiner Ladekurve exakt bei Erreichen von 29°C die Temperatur mittels Klimatisierung fixiert. Das schont sicher die Akkuchemie, ist jedoch mit einer erheblichen Komforteinbuße verbunden, durch die dann lange Ladezeit.

    Spannend wird es im richtigen Sommer, bei Außentemperaturen über 30°C. Wenn dann noch eine längere Autobahnfahrt dazu kommt, wird der Akku vermutlich deutlich wärmer. Ich kenne von anderen E-Autos Zelltemperaturen bis 50°C, die völlig normal sind beim DC-Laden.

    Lasst Ihr eigentlich euer Handy im Auto liegen oder habt ihr ein zweites permanent im Auto?

    Ja, ein zweites ausrangiertes Handy bekommt dadurch eine sinnvolle Zweitnutzung. ^^ Ich hatte das hier schon mal gepostet: