Beiträge von Duck-E

    Ich habe heute zum ersten mal unseren Kona an einer 300 kW Säule von ARAL geladen. Der Akku war recht kalt mit 12 °C min Temp.

    Da ich Zeit hatte, habe ich gezielt von 20 bis 90% SOC geladen, um einen aussagefähigen Verlauf zu bekommen. Das ganze habe ich mit EVNotify protokolliert. Hier ist die Graphik:


    Ladekurve_Kona64 2022-04-05 EVNotify.png

    Es ist interessant, dass es gar keine Kurve war, sondern eher eine Treppe! Das liegt sicher auch an der Steuerung von ARAL. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jeder Anbieter anders mit dem BMS vom Fahrzeug umgeht. Daher werde ich in nächster Zeit verschiedene Anbieter ausprobieren und vergleichen.


    Übrigens scheint die Anzeige der Ladeleistung im Cockpit des Kona recht grob gerundet zu sein. Die exakten Werte, welche ich über den Diagnose-Port (OBDII) bekommen habe, waren meistens etwas niedriger als die Anzeige im Kona. :/


    Sehr lustig ist auch der Verlauf der Temperatur am Stecker bzw. Ladeport des Wagens (Inlet)! :S

    Das Thema wird unter anderem bereits hier diskutiert:


    Ah, interessant! Dazu ein paar Fragen:

    1. kann man mit Car Scanner auch eine langfristige Historie aufbauen?

    2. läuft Car Scanner auch über eine Cloud oder ist die Datenhaltung ausschließlich lokal?

    3. kann man auf die Daten über andere Wege, z.B. Browser zugreifen?


    Kannst Du einen link zu dem alternativen Deckel zur Verfügung stellen? Dann kann man gleich sicher sein, dass der auch passt.

    Ein Vorteil beim E-Auto ist, dass dies sämtliche Energiewerte speichert. Ein Verbrenner speichert nie die Menge des getankten Brennstoffes. Das BEV hingegen, speichert jede einzelne Information!

    So gibt es z.B. die Datenfelder:

    Cumulative Energy Charged und Cumulative Energy Discharged, welche im Regelfall über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs fortgeschrieben werden.

    Wenn man nun an bestimmten Stichtagen, z.B. am Monatsende, diese Werte ausliest und notiert, hat man sehr genaue Angaben über den realen Verbrauch des Fahrzeugs. Natürlich sind hierbei keine Ladeverluste enthalten.


    Man bekommt diese Daten über die OBD-Schnittstelle. Die Anwendungen EVNotify oder Torque, und andere Diagnosewerkzeuge lesen diese über ein Dongle auf dem Diagnoseport aus und stellen sie in unterschiedlicher Form dar.