Beiträge von Duck-E

    Wer wirklich genau protokollieren möchte, wie viel Strom wann und mit welcher Leistung in das Auto geladen wurde, kann auch die Lösung von EVNotify mit einem OBD2-Dongle einsetzen. Die Montage ist sehr einfach, aber es muss bei jeder Ladung ein Smartphone mit dem Auto verbunden sein, welches die Daten über die App in die zugehörige Cloud lädt. Anschließend kann man überall über das Internet sämtliche Daten einsehen oder auch exportieren.


    Ich habe dafür ein altes Smartphone im Einsatz, welches im Wagen liegt. Für Ladevorgänge schalte ich es ein, sonst ist es aus. Die App speichert die Daten auch zwischen, damit man sie später, z.B. über einen WLAN-Hotspot vom aktuellen Smartphone, in die Cloud übertragen kann. Auf diese Weise benötigt das alte Gerät nicht einmal eine SIM-Karte.

    Im Lieferumfang des Kona BEV ist ein Typ2 Ladekabel dabei. Vielleicht genügt Dir das ja auch.


    Falls Du ein zusätzliches Ladekabel wünschst, empfehle ich gleich 10 Meter zu nehmen, weil ich öfter die Erfahrung gemacht habe, dass öffentliche Säulen zugeparkt sind. Dann ist es hilfreich, wenn man sich aus gewisser Entfernung dennoch ankabeln kann. Und selbstverständlich muss beim Kauf unbedingt darauf geachtet werden, dass es dreiphasig ist.

    Lese gerade unter bei deiner Signatur

    Modell da hast du geschrieben 64 Kw/h dies ist falsch richtig 64 KW. das ist die Kapazität vom Akku

    kW/h heißt das du es mit der Leistung zb. 76 Kw/h in der Stunde Laden kannst.

    bez. dein durchschnittverbrauch sollte heißen 15,1 Kw/h / 100 km

    Klugscheißermodus trotz Off-Topic ein:

    Das ist leider genau falsch!

    kW = Leistung die sich berechnet aus Volt * Ampere (https://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit))

    kWh = Energiemenge, welche z.B. bei Strom bedeutet, dass 1 kW Leistung eine Stunde lang permanent verbraucht wurde oder verbraucht werden könnte. (https://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde)

    kWh sind gegenüber kW auch neutral und haben nicht unbedingt mit Strom zu tun. Sie können sich auch auf andere Energieformen, wie Wärme beziehen. Der Gasverbrauch wird ebenfalls in kWh gezählt, welches eben die Wärmemenge darstellt.


    Insofern ist die Angabe der Speicherkapazität einer Batterie in kWh angegeben und die Leistung eines Motors oder einer Ladung in kW.

    Klugscheißermodus aus


    Vielleicht hilft das bei zukünftigen Angaben im Forum. ;)

    DELA-DUS-DE

    Schön, dass Du das erwähnst. Ich hatte die gleiche Vermutung, dass Du die Einheiten verwechselt haben könntest. Ich wollte aber nicht besserwisserisch erscheinen und habe daher zurückhaltend formuliert. Der Verdacht kam auf, da ja die Batteriekapazität von 67 kWh brutto bekannt ist und weit weg liegt von dem genannten Wert 76. Ich hatte das ja auch an anderer Stelle schon gepostet:

    Rekuperation klappt nicht immer

    Das würde ja ziemlich genau der maximalen Ladeleistung am DC entsprechen.

    Da erreicht man ja auch unter optimalen Bedingungen diese 76 kW Ladeleistung. Offenbar ist diese Ladeleistung durch das Batteriemanagementsystem vorgegeben.