Beiträge von TheVisitorX

    Sieht ja mal danach aus, als hätte man mit diesem Update die gröbsten Fehler der letzten Zeit nahezu alle behoben. Das klingt ja echt sehr positiv und dann scheint sich das Warten ja zumindest dahingehend gelohnt zu haben. Besonders das man wieder die Fahrmodi individuell konfigurieren kann, finde ich super und hat mich bisher von den letzten Updates abgehalten. So hat man für die Zukunft nun hoffentlich eine stabile Basis, auf der man aufbauen und sie um neue Features erweitern kann.

    Für mich ebenfalls das größte Ärgernis am Kona (neben dem Nichtvorhandensein von Memory-Sitzen, obwohl es technisch möglich wäre und es sie beim e-Niro / Niro EV ja gibt)... Habe mich einfach beim e-Golf so sehr an dieses Feature gewöhnt. Bin bisher ausschließlich Fahrzeuge aus dem VW-Konzern gefahren, die das Feature alle bereits ab Werk hatten. Beim Kona dachte ich zunächst, dass es mich nicht stören würde, aber mittlerweile vermisse ich es doch sehr und bin jedes Mal froh, es im e-Golf noch zu haben. Da merkt man erst, wie wichtig einem solch kleine Details werden können.... Ist mir jetzt schon das ein oder andere Mal passiert, dass ich sie vergessen habe hochzustellen und beim Parken nervt es manchmal auch sehr, sie immer wieder erneut nach unten stellen zu müssen.

    Weiß nicht, ob das hier schon irgendwo erwähnt wurde (Konnte dazu bisher nichts finden). Es gibt das Update jetzt auch für die Gen5W Geräte, datiert ist es auf den 23.06. Genaue SW-Version laut Hyundai: OS_P_EV.EUR.S5W_L.001.001.220623 (MY20+)

    Also ich haben den 2020er Kona mit Prime Paket und mag den HDA überhaupt nicht.


    Aktiviert wird er bei mir indem ich mit dem Tempomaten die aktuelle Höchst- oder Richtgeschwindigkeit (130 km/h auf der Autobahn) setze. Das Geschwindigkeit wird dann grün und hat ein HDA daneben. Tempolimits erkennt er wohl rein über die Schilder, nicht über das Kartenmaterial. Und manchmal funktioniert das ganz gut. Oft fahr ich aber auf der rechten Spur und er erkennt die 80er/60er Schilder der Autobahnabfahrt und regelt runter.


    Ich hab auch keine Taste gefunden um den HDA fallweise zu deaktivieren. Daher stelle ich lieber den Tempomaten auf irgendeine Geschwindigkeit, wo er nicht anspringt.

    Das kann man in den Einstellungen ändern (aber nicht temporär, sondern generell). Das automatische Regeln der Geschwindigkeit lässt sich da ausschalten, auch unabhängig vom Rest (Was auch immer der Rest dann noch sein soll). Zumindest beim MY21. Das er das rein über die Schilder erkennt, kann ich mir nicht vorstellen.

    Richtig, das ist auch mein größter Kritikpunkt am System. Hatte neulich sogar den Fall, dass er da, wo eigentlich "offen" war, plötzlich auf 80km/h runterbremsen wollte, weil er in den Kartendaten eine Baustelle vermutete. Seitdem habe ich das Teil auch deaktiviert, weil das sogar sonst gefährlich werden kann. Abgesehen davon bringt es auch nichts, wenn das Ding erst nach dem Schild regelt. Intelligent ist das nicht. Wenn da irgendwo ein Blitzer ist, dann kann das schon zu spät sein. Zumal ich eh nicht verstehe, warum er das tut, wenn er die Daten nur aus dem Navi bezieht. Er weiß das doch vorher schon.. Im Übrigen lenkt er, entgegen einiger Meinungen hier, nicht selbstständig beim Spurwechsel oder führt diesen automatisiert durch, zumindest nicht bei mir. So weit ich weiß kann der "alte" HDA dies auch gar nicht, weil er keinen Spurwechsel-Assistenten besitzt.

    Ich finde es etwas komisch.. Mit meinem alten MY21 Kona, den ich 1 Jahr gefahren habe, hatte ich nie Probleme mit Bluelink, noch musste ich in dem Jahr irgendwas zurücksetzen. Meinen neuen habe ich jetzt seit Mai und jetzt geht auch bei mir Bluelink nicht mehr. Keine Antwort vom Auto. Reset habe ich zwar noch nicht probiert, aber es muss ja irgend ein Problem sein, was nicht nur einzelne betrifft. Wie ist sonst die Häufung der Meldungen zu erklären? Sollte es wirklich Zufall sein, dass sich gerade bei so vielen das Ganze aufgehängt hat? Just zur selben Zeit? Es begann bei mir etwa letztes Wochenende. Anfang der Woche ging es dann iwie mal wieder, aber seit Ende der Woche ca. ist jetzt wieder keine Kommunikation mehr möglich.

    wenn ich mich recht entsinne, sind es vorne 2 und hinten eine Matte. Habe gerade nochmal in den Amazon Link geguckt, da ist es andersrum beschrieben.

    Muss ich mal nächste Tage im Auto nochmal prüfen

    Und ich habe mich schon gewundert, weil es auch hinten absolut nicht passt! Bei den Getränkehaltern in der Mittelkonsole war es genau so, dass das vertauscht war. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich probiere das mal aus! Lieben Dank!