Um nochmal auf die Frage zu antworten: Alle vorhandenen Sicherheitssysteme kann man nur bis zum nächsten Fahrzeugstart abschalten. Danach sind sie wieder an. Das ist, je nach System, entweder gesetzlich vorgeschrieben oder wird durch Punkte im NCAP-Test erreicht.
Alle Sicherheitssysteme sind auch fehlerbehaftet. Die Frage dreht sich immer um die Quote für Unfälle. Da schneiden automatische Systeme üblicherweise deutlich besser ab als jeder Mensch. Man glaubt nur so oft, der Mensch muss die Kontrolle haben. Es stellt sich leider letztendlich noch die Frage nach der Haftung. Und damit man jemanden hat, der haftet, soll lieber der Mensch "fahren".
Also, Sicherheitssysteme abschalten ist meist eine dumme Idee. Den Fahrspurassistenten nehme ich da etwas aus
Die Diskussion ist uralt und gabs auch schon bei Airbags, "wenn die falsch auslösen... lieber keinen einbauen".
Man darf halt viel selbst entscheiden. Und wenn man es so will, wie mein Nachbar, dann klebt man was vor den Radarsensor oder die Kamera und aus ist. Der hat aber auch einen Gurtstecker ohne Gurt im Gurtschloss, damit die Gurtwarnung nicht nervt. Da fällt mir nur Einstein ein: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Und das selbst bei ansonsten ziemlich intelligenten Menschen.