Ich persönlich fahre nur mit dem kleinen Akku und habe bereits größere Strecken mit knapp 700km ohne Probleme abgespult. Klar geht das auch mit dem Navi für den Kona. Hier sind das dann einige zusätzliche Handgriffe die erledigt werden müssten. Aber auch das funktioniert recht ordentlich. Der Vorteil beim ABRP ist in der Vollversion und dem Dongle, dass das System auf die Fahrzeugdaten, sowie auf die Topographie und auf das aktuelle Wetter zugreift. Somit werden diese Berechnungen deutlich präziser. Außerdem passt sich alles deinem momentanen Fahrstiel an.
ich nutze zwar auch ABRP und habe auch einen Dongle, aber finde ABPR von vielen deutlich überbewertet. Zudem passt mir die Bezeichnung "Vollversion" nicht! Es handelt sich bei der Kostenlosen Version nicht um Testversion oder der gleichen! Sondern es ist auch ohne ABO gut nutzbar. Auch mit Dongle. Die Zusatzfunktionen, müssen meines Erachtens deshalb bezahlt werden, weil man für diese einen Server braucht, die die entsprechenden Daten liefert. Das kostet den Betreiber Geld. man Zahlt also nicht für die App (was Voraussetzung für eine Vollversion wäre) sondern für die serverbasierten Dienste! Daher sollte man in diesem Kontext von der Bezeichnung Vollversion absehen, weil das was anderes suggeriert, als es tatsächlich ist.
Wie gesagt, ich nutze die App auch. Allerdings nur als Vorabplanung, um so in etwa zu wissen, ab welchen Kilometer ich anfangen muss nach Lademöglichkeiten zu schauen. Ich brauche keine App die mir sagt, wann mein Akku leer ist, das sehe ich in der Anzeige des Autos
Und meine Erfahrung hat gezeigt. dass es in Deutschland, zumindest auf Raststätten, keine Probleme mehr mit der Ladeinfrastruktur gibt (Auf dem Land oder in Städten ist das ein anderes Thema) - ich habe bisher nur sehr wenige Raststätten gesehen die neben der Tankstelle keine DC-Ladesäule hatte.
Bzgl. der Frage des TO: Alleine wegen dem Größeren Display würde ich immer wieder auf das größere Navi gehen. Alles andere könnte ich allerdings verzichten, denn das Hyundai Navi ist alles andere als ein gutes Navi. z.B. kennt es kein Linksabbiegeverbot in Düsseldorf. Ständig will es links abbiegen, wo es nicht erlaubt ist.