Beiträge von DELA-DUS-DE

Ich persönlich fahre nur mit dem kleinen Akku und habe bereits größere Strecken mit knapp 700km ohne Probleme abgespult. Klar geht das auch mit dem Navi für den Kona. Hier sind das dann einige zusätzliche Handgriffe die erledigt werden müssten. Aber auch das funktioniert recht ordentlich. Der Vorteil beim ABRP ist in der Vollversion und dem Dongle, dass das System auf die Fahrzeugdaten, sowie auf die Topographie und auf das aktuelle Wetter zugreift. Somit werden diese Berechnungen deutlich präziser. Außerdem passt sich alles deinem momentanen Fahrstiel an.

ich nutze zwar auch ABRP und habe auch einen Dongle, aber finde ABPR von vielen deutlich überbewertet. Zudem passt mir die Bezeichnung "Vollversion" nicht! Es handelt sich bei der Kostenlosen Version nicht um Testversion oder der gleichen! Sondern es ist auch ohne ABO gut nutzbar. Auch mit Dongle. Die Zusatzfunktionen, müssen meines Erachtens deshalb bezahlt werden, weil man für diese einen Server braucht, die die entsprechenden Daten liefert. Das kostet den Betreiber Geld. man Zahlt also nicht für die App (was Voraussetzung für eine Vollversion wäre) sondern für die serverbasierten Dienste! Daher sollte man in diesem Kontext von der Bezeichnung Vollversion absehen, weil das was anderes suggeriert, als es tatsächlich ist.

Wie gesagt, ich nutze die App auch. Allerdings nur als Vorabplanung, um so in etwa zu wissen, ab welchen Kilometer ich anfangen muss nach Lademöglichkeiten zu schauen. Ich brauche keine App die mir sagt, wann mein Akku leer ist, das sehe ich in der Anzeige des Autos :) Und meine Erfahrung hat gezeigt. dass es in Deutschland, zumindest auf Raststätten, keine Probleme mehr mit der Ladeinfrastruktur gibt (Auf dem Land oder in Städten ist das ein anderes Thema) - ich habe bisher nur sehr wenige Raststätten gesehen die neben der Tankstelle keine DC-Ladesäule hatte.

Bzgl. der Frage des TO: Alleine wegen dem Größeren Display würde ich immer wieder auf das größere Navi gehen. Alles andere könnte ich allerdings verzichten, denn das Hyundai Navi ist alles andere als ein gutes Navi. z.B. kennt es kein Linksabbiegeverbot in Düsseldorf. Ständig will es links abbiegen, wo es nicht erlaubt ist.

Nein, da gibt es keine Lösung, da das Navi nicht selbstständig ist, sondern AA ein Teil der Medienwiedergabe ist und somit eine eigene Source, wie das Radio. Du kannst nicht 2 verschiedene Widergaben gleichzeitig laufen lassen. AA ist also ein "System im System"

Einzige Lösungen wären, entweder du installierst von deinem Radio Sender die App oder nutzt "RADIO.de" und streamst oder du nutzt eine Handy Halterung und nutzt das Handy losgelöst von AA.

Wir bezahlen doch eh alle sehr viel für Bequemlichkeit und Luxus.

Deshalb haben wir eine Wallbox, obwohl es objektiv gar nicht nötig wäre. Im Gegenteil mit dem Freshmile Tarif bin ich eigentlich auch 2,7ct/kWh günstiger, wenn ich zur 1km entfernten New Motion Ladesäule fahren würde und dort lade... Das ist mir aber dann doch zu Aufwendig ... meine Wallbox ist immer frei, wenn ich laden will und das Auto steht sowieso da.

Deshalb hält sich der Verdruss, noch keine kostenfreie Ladestation gefunden zu haben, sehr in Grenzen.

wer redet hier den vob Verdruss? Benzin würde ich ja auch zahlen. Aber warum soll man nicht kostenlos laden, wenn man die Möglichkeit hat? Wenn ich einkaufen fahre und dort laden kann tue ich es, ich gehe aber nicht dort einkaufen weil ich dort kostenlos laden kann. Wenn die Säulen cdann besetzt sind, dann zucke ich auch mit den Schultern und denke mir, "egal, dann halt zu hause." Wie ich schon geschrieben habe, es ich ein Benefit, mehr aber auch nicht.

Wir haben auch eine eigene Wallbox, aber warum soll ich da Laden, wenn ich sowieso dort einkaufen muss oder im Büro mein AG kostenlose Lademöglichkeiten anbietet. Wenn ich beides aber nicht anfahre. Habe ich keine Bauchschmerzen zu hause zu laden. On Tour suche ich keine kostenlose Lademöglichkeiten oder richte gar meine Route danach aus. Dann zahle ich auch 79ct bei DC Ionity, wenn es die nächste Lademöglichkeit ist.

Das Prozedere bei Metro mit dem RFID-Karte am Empfang holen finde ich absoluten Schwachsinn. Wird in der Schweiz bei verschiedenen Verkaufsstellen der Migros so praktiziert. Auto abstellen, Karte holen, zum Auto zurück und Ladung starten, Nach dem Einkauf zum Auto, einladen, Ladung stoppen, Karte zurückbringen, zum Auto zurück, wegfahren. Meines Erachtens ist es wesentlich sinnvoller, den Strom an diesen Säulen zu einem günstigen Tarif zu verkaufen. So wird man auch die Schnorrer los. Dort wo man eine Karte am Empfang holen muss, lade ich prizipiell nicht.

Muss jeder selber Wissen. Aber wenn ich aus Protest da nicht lade, schade ich ja niemanden als mir selber. Da hole ich lieber die Ladekarte und kann kostenlos Laden - auch wenn ich mich nicht beschweren würde, wenn es gänzlich wegfallen würde, ist halt ein kleiner Benefit, mehr nicht.

Aber wenn du lieber zahlst, als eben mal ne Karte zu holen - viel Spaß :P

Man könnte es sicherlich auch mit der Metro-Kundenkarte Koppeln aber da hast du sicherlich auch noch einige Schnorrer, die nur um Laden, aber nicht zum Einkaufen da hin fahren! Ich finde es halt einfach nur schade, dass solche Mittel nötig sind.

JA, die Ladeschnorrer schaffen es noch, dass der tolle Kundenservice - mit einem wirklichem Mehrwert - abgeschafft wird. Aldi, Lidl und Co. machen das ja nicht, weil es so herzensgute Menschen sind (vor allem die Alberts nicht), sondern weil Sie sich was davon versprechen....

Metro macht es nun ziemlich gut: Bis vor Kurzem waren die 4 Ladepunkte dort, frei zugänglich. Seit einigen Wochen muss man sich am Empfang anmelden, einen Pfand hinterlegen und bekommt eine RFID-Ladekarte. Ist einerseits deutlich umständlicher. Aber seit dem hat man endlich mal die Change bei seinem Einkauf auch mal hier zu laden. Vorher standen da die Autos teilweise auch über Nacht, da die Säulen nicht mal nachts abgeschaltet wurden.