einfach mal den Schalter für Licht von Auto weg machen und im dunklen fahren, sofern im Radio auf Automatik gestellt
Mag sein, dass es geht, wenn man das Abblendlicht manuell schaltet, aber wenn es auf "Auto" steht schalten beide simultan und nicht unabhängig von einander, da haben
@AndysKona und
@R.-Peter recht - kann ich so bestätigen. Die meisten Fahren mit dem Wahlhebel auf "Auto", also ist das für Sie Status Quo.
bezüglich des Wechsel des Lichts, ich komme, für einige ist es schon bekannt, von einem MB SLK R172 zum Kona, hier war die Lichtsteuerung auch besser, dieser hat bei Brücken oder auch kürzeren Tunnel gar nicht das Licht angemacht, da der eine Tunnelerkennung hatte. Wenn ich mir aber so die anderen Autos so anschaue, ist diese Überempfindlichkeit gar keine Seltenheit. Es gibt eine ziemlich breite Brücke auf der A3 zwischen Düsseldorf und Leverkusen. Da kann man das sehr gut beobachten. Der SLK hatte hier nie das Licht angemacht, der Kona macht es immer. Aber auch bislang jeder Ford, Opel, Citroen. Einige BMWs und (meist die kleineren) Audis ebenso...
Wie und wann die regiert, hängt schlicht zum einen von dem eingestellten Threshold des Lichtsensors ab. Aber auch von der Gegend in der man Fährt. Wenn man jetzt in Gegenden fährt, oder zu Zeiten, wo diese Schwelle genau auf der Grenze ist, dann passiert es schonmal, dass ein Auto "Licht an/Licht aus spielt. Das hat aber nix mit der Qualität des Autos oder der Funktion zu tun.
Ich kann das Problem , welches meute mit der Automatik hat ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Auch bei meinem Kona passiert es hin und wieder mal, das das Licht an geht, weil ein Baum etwas mehr schatten wirft, aber dann nach wenigen Metern wieder ausgeht (ist auch beim Mercedes gelegentlich passiert - wenn auch nicht so oft wie mit dem Kona). Aber schlimm oder nervig ist es nicht, es lenkt auch nicht ab. Wie schon einige geschrieben haben, dann schaltet halt kurz das Display innen auf Nachtansicht und das wars. So what?
Durch seine Threads, de meute bisher so eröffnet hat, könnte man den Eindruck gewinnen, das Ihm an dem Auto mehr stört als Spaß bereitet!? Vielleicht war es einfach das falsche Auto für dich.
Nichts für Ungut - mich stören auch so einige Dinge in diesem Auto, die der SLK besser machte wiederum macht er aber auch vieles richtig. Denn sogar der Peugeot 207cc machte vor dem SLK einiges besser als der Stern. Man wird nie das perfekte Auto finden. Irgendwas ist immer.