Beiträge von DELA-DUS-DE

    Es ging nicht ums Recht haben, denn das habe ich dann auch :D Aber da du mit Status Quo anfängst, es ist auch Status Quo das die Lichtsteuerung (ohne Einstellmöglichkeiten) genauso amateurhaft programmiert ist, wie vieles andere bei Hyundai. Man nehme nur das Navi, AA, Carplay, Fenster, usw.

    Die Funktionalität von AA und Carplay sind Lizenztechnisch von Google bzw. Apple vorgegeben.

    Ja, dass können andere besser, ist nun mal Status Quo :thumbup:

    Habe ich was anderes geschrieben? Wenn ja, dann zeig es mir!


    Mein Tipp an dich, Du solltest mal lesen was man über dich so für einen Eindruck an anderer Stelle hat. Aber das ist nur mein Rat an dich bevor du vermeintliche Eindrücke über andere hier verteilst.

    Nichts für ungut, ist auch nicht die Wiedergabe meines Eindrucks, sondern nur der Hinweis auf das was so geschrieben wird.

    Ich weiß genau worauf die anspielst und ich werde ganz sicher persönliche Angriffe gegen meiner Person in der Vergangenheit nicht weiter kommentieren. Und wenn du wirklich glaubst, dass mein Kommentar hier dem gleicht zu setzen ist, dann werde dem auch keine weitere Beachtung schenken.

    Wie rubberduck geschrieben hat, liegt das Problem in den verschiedenen Datenbankformaten der einzelnen Geräten und liegt nicht speziell im Kona, oder im VWCaddy oder dem Nissan Leaf - auch ist es kein Problem von Zenphone, oder dem Pixel oder iPhone.


    Mal abgesehen davon, dass einem es natürlich nicht gefallen muss, wenn die Kontakte nach Vornamen sortiert sind, vor allem wenn man überwiegend Geschäftskontakte pflegt. Aber man muss mal davon runter kommen immer von Fehler, Problemen oder der gleichen zu reden. Man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass man ein Autoradio zu 1000den unterschiedlichen Telefonen und Systemen kompatibel bekommen muss. Das ist eine enorme Herausforderung. Dabei legen die einen Hersteller auf XY mehr Wert und andere auf YZ. Da ist dann leider der kleineste gemeinsame Nenner, dass überhaupt was angezeigt werden kann.


    Man kann sich natürlich auch darüber beschweren, dass der Kona keine eigene Sortierung anbietet, aber wie schon rubberduck schrieb:

    In Verbindung mit Autos habe ich noch nie danach geschaut, finde ich verlorene Lebenszeit. Im Kona nutze ich die gute Spracherkennung und im Stand auch die Suche. Durchblättern ist für mich schon lange passee. Hab allerdings auch rund 150 Einträge mit je mehreren Rufnummern.

    Ich nutze bei der Fahrt auch nicht das Scrollrad, um mich durch das Telefonbuch zu hangeln. Liegt aber auch daran, dass mir der Kona, wegen verschiedener Konten und dadurch redundanten Daten, manche Kontakte doppelt und dreifach anzeigen werden, obwohl diese im Handy miteinander verknüpft sind. Die Spracherkennung im Kona ist mittlerweile so gut, dass die Treffer sehr zuverlässig sind, wenn ich mal jemanden anrufen will. Also sehe ich keine Notwendigkeit mich mit dem Thema Adressbuch auseinander zu setzen :)

    einfach mal den Schalter für Licht von Auto weg machen und im dunklen fahren, sofern im Radio auf Automatik gestellt

    Mag sein, dass es geht, wenn man das Abblendlicht manuell schaltet, aber wenn es auf "Auto" steht schalten beide simultan und nicht unabhängig von einander, da haben @AndysKona und @R.-Peter recht - kann ich so bestätigen. Die meisten Fahren mit dem Wahlhebel auf "Auto", also ist das für Sie Status Quo.


    bezüglich des Wechsel des Lichts, ich komme, für einige ist es schon bekannt, von einem MB SLK R172 zum Kona, hier war die Lichtsteuerung auch besser, dieser hat bei Brücken oder auch kürzeren Tunnel gar nicht das Licht angemacht, da der eine Tunnelerkennung hatte. Wenn ich mir aber so die anderen Autos so anschaue, ist diese Überempfindlichkeit gar keine Seltenheit. Es gibt eine ziemlich breite Brücke auf der A3 zwischen Düsseldorf und Leverkusen. Da kann man das sehr gut beobachten. Der SLK hatte hier nie das Licht angemacht, der Kona macht es immer. Aber auch bislang jeder Ford, Opel, Citroen. Einige BMWs und (meist die kleineren) Audis ebenso...


    Wie und wann die regiert, hängt schlicht zum einen von dem eingestellten Threshold des Lichtsensors ab. Aber auch von der Gegend in der man Fährt. Wenn man jetzt in Gegenden fährt, oder zu Zeiten, wo diese Schwelle genau auf der Grenze ist, dann passiert es schonmal, dass ein Auto "Licht an/Licht aus spielt. Das hat aber nix mit der Qualität des Autos oder der Funktion zu tun.


    Ich kann das Problem , welches meute mit der Automatik hat ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Auch bei meinem Kona passiert es hin und wieder mal, das das Licht an geht, weil ein Baum etwas mehr schatten wirft, aber dann nach wenigen Metern wieder ausgeht (ist auch beim Mercedes gelegentlich passiert - wenn auch nicht so oft wie mit dem Kona). Aber schlimm oder nervig ist es nicht, es lenkt auch nicht ab. Wie schon einige geschrieben haben, dann schaltet halt kurz das Display innen auf Nachtansicht und das wars. So what?


    Durch seine Threads, de meute bisher so eröffnet hat, könnte man den Eindruck gewinnen, das Ihm an dem Auto mehr stört als Spaß bereitet!? Vielleicht war es einfach das falsche Auto für dich. ;) Nichts für Ungut - mich stören auch so einige Dinge in diesem Auto, die der SLK besser machte wiederum macht er aber auch vieles richtig. Denn sogar der Peugeot 207cc machte vor dem SLK einiges besser als der Stern. Man wird nie das perfekte Auto finden. Irgendwas ist immer.

    Sobald Android Auto mit dem Fahrzeug verbunden ist, habe ich auf dem Homescreen den Button "Android Auto". Wenn ich den drücke, schatlet nur das Display um und das Radio läuft ganz normal weiter.

    Und ich hab gerade nachgeschaut, die automatische Medienwiedergabe ist bei mir eingeschaltet.

    Ja, das ist, leider nicht ganz so einfach. Das hängt wohl mit den verwendeten Player, Android-Version des Smartphones und die Dauer, wie lange die Musik App nicht verwendet wurde (Stichwort Akku-Optimierung)


    Habe gestern noch ein wenig gegoogelt. Da gibt es einige bei denen AA mal so mal so reagiert. Wenn das System den MusikPlayer in den "Deepsleep" versetzt, dann spielt es nicht automatisch, auch wenn automatische Medienwiedergabe aktiviert ist. Hat man den Player aber kurze Zeit vorher schon genutzt, spielt es ab. Einige müssen dann die Musik App sogar erst auf dem Handy starten, damit diese überhaupt bei AA reagiert :)


    Leider ist das bei AA nicht so wirklich sauber programmiert, wie es mir scheint.

    Hab gerade dank DELA-DUS-DE gelernt, dass sich AndroidAuto und Radio ausschließen. Ist auch logisch, da AA eine Medienwiedergabe darstellt.


    Wer also gern Radio unterwegs hört muss dies bei der Nutzung von AA ebenfalls über das Smartphone tun. Das kann auch ein Kriterium für oder gegen Navi sein.

    Ich muss mich korrigieren, ich habe es gerade noch mal ausprobiert! Vorgesetzt die "Automatische Medienwiedergabe" in den AA Einstellungen ist deaktiviert! sonst fängt der Musikplayer (bei mir Amazon Music) direkt an Musik zu spielen und unterbricht das Radio. Solange aber die Medienwiedergabe nicht startet, spielt das Radio auch Weiter, wenn das AA Navi offen ist.

    Das ist so nicht ganz richtig.


    Wenn ich das Radio eingeschaltet habe und dann mittels "Stern" Taste auf den Startbildschirm gehe, da dann Android Auto auswähle, dann erscheint bei mir das Navi vom Handy und trotzdem läuft fas Radio weiter.

    Das geht so lange, bis ich unter AA eine Signalquelle auswähle. Erst dann schaltet das System um.

    Ich muss mich korrigieren, ich habe es gerade noch mal ausprobiert! Du hast recht! Vorgesetzt die "Automatische Medienwiedergabe" in den AA Einstellungen ist deaktiviert! sonst fängt der Musikplayer (bei mir Amazon Music) direkt an Musik zu spielen und unterbricht das Radio. Solange aber die Medienwiedergabe nicht startet, spielt das Radio auch Weiter, wenn das AA Navi offen ist.

    Hallo Dela-Dus-De, meinst du nicht auch, dass die Einleitung deiner Ausführung im Grunde nur "Wortklauberei" darstellt? Viele werden die Zusammenhänge, wie du sie beschrieben hast, vermutlich nicht unbedingt verstehen. Also bleiben wir doch bitte bei dem Wortgebrauch, wie er üblich ist. Welche Abläufe im Hintergrund mitlaufen, ist doch im Grunde ziemlich egal.

    Naja wenn ich deiner Meinung wäre, hätte ich meinen Kommentar ja nicht geschrieben. Und nein, eine falsche Bezeichnung zu korrigieren ist keine Wortklauberei ;) Natürlich kann man so Argumentieren, man kann aber auch einsehen, dass man etwas falsch benennt ;) Wie gesagt eine Vollversion setzt eine in der Grundfunktion oder in der Zeit beschnittene Version voraus. Ein E-Auto ist ja auch keine Vollversion eines E-Bikes :P


    ABer in einem Punkt sind wir uns einig, dass es jetzt nicht so wichtig ist, dass wir nun da stundenlang drüber schreiben müsste. Ich wollte es einfach mal erwähnen ... was du persönlich jetzt aus der Info machst ist dir überlassen.



    Ich würde meinen, dass sich jeder selber, ungeachtet der Vorlieben anderer, auf ein System einschießen sollte. Alles hat Vor- und Nachteile. Ich finde das Hyundai Navi recht ordentlich und es hat mich bisher nicht im Stich gelassen, oder fälschlich, wie du es beschreibst, irgendwo hinschicken wollen.

    Ich wüsste nicht, dass ich das jemanden irgendwo abgesprochen hätte. Ich habe jedliglich meine Meinung und meine Erfahrung mit den Hyundai Navi Kundgetan - ich dachte dafür sei ein Forum da :thumbsup:

    Nochmal zurück zum Thema: ;)

    Kann man eigentlich davon ausgehen, dass an einem 150kW Ladepunkt immer 150kW raus kommen würden, wenn das Auto die zieht? Auch über eine längere Zeit? Technisch kann der Anbieter ja die Leistung steuern.


    Hab noch nie DC geladen ¯\_(ツ)_/¯

    Prinzipell ja, DC Ladesäulen werden in der Regel direkt mit Mittelspannung versorgt. Die Kapazität sollte also gegeben sein. Aber auch hier hängt es davon ab, wie die Auslastung im Netz sind. Bei hoher Auslastung wird der Betreiber die Säule sicher auch runterregeln. Deshalb sind die Angaben ja auch immer mit dem Prefix "bis zu" angegeben :)