Beiträge von DELA-DUS-DE

    Wieviel kostet der Wechsel eines Leuchtmittels beim FHH? :/

    Also ich habe LED Scheinwerfer und wenn ich die Garantiebestimmung richtig verstehe, fallen defekte der LED Scheinwerfer die Garantie.


    Aber ich weiß, dass bei meinem Händler, ein LED Scheinwerfer etwa 450 euro zzgl Mwst und Einbau kostet.


    Da mir ein Verkehrsteilnehmer meinen damals beschädigt hatte, musste diese bei mir schonmal getauscht werden. Hatte die Rechnung an die Versicherung gesehen.

    Das ist mir aufgefallen, weil ich es von anderen Autos seit Jahren bei gleicher Strecke so extrem nicht kenne.

    Ich denke das es beim Kona so ist, wie rubberduck geschrieben hat. Die Logik wird auf x Lumen eingestellt sein, darüber geht das Licht aus, darunter an. und wenn die Lumenzahl immer über oder unter die schwelle springt. dann geht es an/aus... Ist nicht elegant ... ganz und gar nicht. Vor allem, weil gerade Non-LED Scheinwerfer so nur um so stärker altern.


    Wie auch schon von besagten User erwähnt wurde, wäre es sicherlich ganz leicht anzupassen, ohne Hardware. Aber dafür muss Hyundai erstmal den Willen zeigen, dass es da nachbesserungsbedarf gibt. Aber vielleicht ist es genau so auch von Hyundai gewollt. Wir wissen es nicht :|

    Nö, der KONA passt schon.

    Der Zwinkernde Smiley sollte ja auch symbolisieren, dass diese Aussage auch nicht ganz so ernst gemeint war :)

    Zurück zur Licht-Funktion ;)


    Die Lichtautomatik ist als Grundfunktion ausgelegt: Hell - Licht aus; Dunkel - Licht an. Es werden offensichtlich direkt die Werte des Lichtsensors genutzt (Threshold). So weit so gut, Aufgabe erfüllt. Als Komfortmerkmal könnte man Trägheit und Glättung einprogrammieren: Erst wenn es eine bestimmte Zeitspanne lang dunkel oder hell ist, wird geschaltet (Trägheit). Wenn gerade das Licht eingeschaltet wurde, wird die Trägheit zum Ausschalten für 5 Minuten vergrößert (Glättung). Wenn gerade das Licht ausgeschaltet wurde wäre das nicht gut. Damit könnte das beschriebene Flackern abgestellt werden. Keine Hardwarekosten, nur Entwicklung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dafür etwas fehlt. Außer vielleicht die Idee des Produktmanagers.


    Aber auch hier: Die Funktion ist vorhanden, wir reden über "besser".

    Danke! Nichts anderes hatte ich geschrieben, vielleicht technisch nicht so schön ausformuliert.


    Der Fernlichtassistent arbeitet dafür in meiner Umgebung besser als der vom Golf :) :thumbsup:

    Mir fehlt da etwas die Vergleichsmöglichkeit (zumindest als Dauertest) hatte zwar schon einige fahrbare Untersätze mit dem Assistenten - aber der Kona ist der erste, der das in meinem privaten Fahrzeug hat. Aber bisher gab es keine Situation, wo ich sagen müsste: "Da hast du aber jetzt gefährlich reagiert Herr HBA" :)

    Ich kann schon verstehen, dass es meute stört. Es wäre schön, wenn Hyundai zumindest anbieten würde, Nachname, Vorname zu sortieren, auch wenn es dann hinterher nicht immer funktioniert. Man könnte zumindest mit Google, Apple oder Exchange testen, je nach Zielgruppe. Auch komplexe Themen sind lösbar. Also ist es machbar, aber eben auch Entwicklungsaufwand und somit Kosten für Entwicklung und Pflege. Wenn auch nur einmalig und nicht je Fahrzeug.

    Versteh mich nicht falsch, sicher ist der Kona an ganz vielen Ecken nicht zu Ende gedacht, ich denke da sind wir uns alle einig. Es ist aber ja nicht nur der Kona. Die Software kommt ja in sehr vielen Modellen zum Einsatz. Hyundai Programmiert ja nicht für jedes Auto eine eigene Software :)


    Ich würde mir auch an einigen Stellen ein paar mehr Optionen wünschen an anderen weniger. Aber da ich schon eine Menge Autos gefahren bin, weiß ich schon, dass Hyundai schon einiges mehr an Einstellungsmöglichkeiten bietet als andere! Dennoch hat der Hyundai definitiv noch ganz viel Luft nach oben. Dennoch kann man meine Erfahrung mit den vielen verschiedenen Herstellern die ich gemacht habe auf einen Satz reduzieren: Autohersteller können keine Software.


    Kleinigkeiten kann man immer bemängeln, Es gibt sicher auch beim einem Porsche Taycan Sachen, die Suboptimal sind. Aber ich bin deiner Meinung dass der Kona, bei allen negativen was man sagen kann im Gesamtpaket kein schlechtes Autos ist.