Beiträge von DELA-DUS-DE

Der erste Grund: Eine plötzliche starke Änderung des Verbrauchs deutet auf einen Fehler hin. So hab ich meinen 1600er Motor vom Passat '82 gerettet. Heute ist sowas nicht mehr relevant.

Der zweite Grund: dadurch hatte ich regelmäßig den Kilometerstand und konnte nachvollziehen, wie lange die Reifen gehalten haben (wie weit komme ich noch) , wieviel wir im Jahr fahren (zB für Versicherung) und solche Sachen. Interessant war die Änderung der Fahrleistung mit corona, die Fahrstrecke ist nämlich auf dem anderen Auto geringer geworden, als ich vermutet hatte. 13000 km pro Jahr weniger.

Ok, interessant, aber diesen Starken Anstieg vom Verbrauch merke ich doch auch ohne diese ganze Protokollierung!? Alleine schon an der Reichweite (Egal ob Benziner oder Stromer)!?

Für den Reifenverschleiß? der Wagen hat doch eine Gesamtkilometeranzeige und in den Werkstattaufträgen wird dieser beim Wechsel doch immer vermerkt.

Zählerstand der wallbox. Damit habe ich gerade die erwartete Nachzahlung für den Strom hochgerechnet

Meine Wallbox hat keinen eigenen Zähler :D Ich lade hier auch nicht so oft. Aber die Ladungen sind auch das einzige was ich mir in eine kleine Exceltabelle notiere, Indem ich das nehme was am Auto ankommt +15% Beim Abschluss unseres letzen Stromvertrags, haben wir den Abschlag schon von vornherein so angepasst, dass der erwartende Mehrverbrauch im Abschlag ist. Ich denke jeder bekommt lieber etwas zurück, als dass er nachzahlen muss :)

ich weiß, dass in etwa fünf Wochen die Inspektion fällig ist.

:/ Merke ich mir einfach mit der Formel Inspektionsdatum = Zulassungsmonat/letzte Inspektion + 1 Jahr +/- ein paar Tage :D Da ich mit meiner Fahrleistung Eh nie über die km-Grenze komme

Oder was wir sehr gerne machen, unseren neuen Kona mit unserem alten Mazda 2 in sachen kosten, reichweite zu vergleichen und auch allgemein zu vergleichen.

Ok, dass habe ich kurze Zeit beim Wechsel auf den Kona EV auch gemacht. Weil ich auch wissen wollte, viel Geld ich durch das Kostenlose Laden beim AG spare. Habe ich aber mittlerweile wieder auf gehört, da ich ja einen gewissen Tagesablauf bzw. Wochen Ablauf habe, ändert sich ja im Alltag nicht viel. Da reichen mir dann die Angaben vom Bord-Computer. Die einem seit Ionen ja angezeigt werden - auch wenn die nicht so genau sind (Zumindest waren sie es beim Verbrenner nicht.

Vielen Dank für eufe Antworten, Ich persönlich kann zwar die meisten Begründungen immer noch nicht nachvollziehen, warum ich dafür ein "Fahrtenbuch" führen muss. Aber jeder braucht ein Hobby, meines sind halt andere Dinge, wo ich auch weiß, dass dies einige Menschen nicht nachvollziehen können :thumbsup:    :thumbup:

Auch wenn es vielleicht nicht so klingt, aber es interessiert mich wirklich! Was bringen euch diese Daten? Was macht ihr mit dem Wissen, dass ihr im Vormonat mehr, weniger oder genauso viel verbraucht habt? Wie viele km Ihr im Vergleich von irgendwas zurückgelegt habt?

Habe meine Verbräuche noch nie erfasst - höchstens mal bei einem neuen Fahrzeug am Anfang ausgerechnet was der Durchschnittsverbrauch ist, um einen Anhaltspunkt zu haben. Sehe da keinen Nutzen drin!?

moncada

Interessant ist, dass Here ja eigentlich nur ein Kartenaufbereiter ist, die Kartendaten kommen von Navteq (oder ist Navteq sogar mittlerweile Here!?). TomToms Karten basieren auf den Kartendaten von Teleatlas. Laut der TomTom Seite bekommen Kia und Hyundai die daten von Traffic, Local Search, Blitzer und Wetter - von der Karte ist da nicht die Rede.... Also gehe ich davon aus, dass Traffic und Karte nicht vom Selben Anbieter kommen muss... Leider steht nicht im Text drin seit wann - mein Händler sagt aber, dass seit Oktober 2021 die Verkehrsdaten von TomTom kommen! Wahrheitsgehalt habe ich aber nicht geprüft.

Quelle; Hyundai | TomTom

Das mit TomTom habe ich gerade auf der Autobildseite gefunden, da gibt es ein Bericht zu Herstellern die Navis mit Blitzerwarner verkaufen und welche ohne

Es kann ja sein, dass TomTom entweder diese Daten nicht mehr an dritte weitergibt, damit Sie für die eigenen ein Alleinstellungsmerkmal haben. Oder ob TomTom verschiedene Preismodelle gibt und die ohne Blitzer ein günstigeres Paket geordert haben - Ich habe aber neben dem Hyundai Navi auch ein TomTom Go Abo und hier bekomme ich nach wie vor auch die Blitzer (Zumindest wenn mein Handy über AA verbunden ist), mit einer Warnung, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist. Auch in der Abo beschreibung steht nach wie vor drin, dass das Teil des Abos ist. TomTom GO Navigation

Ich glaube nicht dass das von Hyundai gewollt, ist, dann hin und wieder funktioniert bei meinem Auto beim Start die Farbliche Untermalung ein mal. aber sobald es das erstemal wieder auf weiß geht, ändert sich die Farbe dann nicht mehr. Sieht sehr willkürlich aus. Ich glaube es ist einfach ein Bug, welcher nicht beseitigt wird - warum auch immer

Dasa TomTom keinen Blitzerwarner mehr hat, stimmt nicht so ganz! Die TomTom GO App warnt, auf Wunsch, nach wie vor. Aber vielleicht verkauft TomTom dieses nicht mehr an 3. weiter oder Hyundai hat dieses "Paket" nicht gebucht. Das kann sein.

Laut Anleitung bei den "Verkehrsinformationen": http://webmanual.hyundai.com/S…rvices.html?keyword=route

Vorne im dem Text steht, dass alle 2 Minuten bei Verkehrsstörungen automatisch gerechnet wird. Ich bin aber auch der Meinung, dass ich mal verschiedene Routen zur Auswahl bekommen habe. Das ist mir auf den letzten zwei Touren nicht passiert, es hat nur das beschriebene Ding, Ding gemacht. Laut Anleitung finde ich dazu keine Einstellung.

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich damals bei der Übergabe des Autos eine Option "Vor Routenänderung fragen" (oder so ähnlich) hatte - Da hat er mir auch ein paar mal dann angezeigt "schnellere Route gefunden" aber nachdem das erste mal ein Update installiert wurde kommt nur noch "Ding, Ding" - eine Option habe ich danach auch nicht mehr gefunden.

Kann man das irgendwo einstellen, dass er bei Staus automatisch eine alternative Route berechnet. Ich finde das bei mir nicht und habe auch den Eindruck, dass er stur auf seiner einmal gewählten Route bleibt. Vielleicht ist das aber auch beim 2018er nicht enthalten...

Das Navi versucht nicht dich auf Biegen und Brechen um einen Stau herum zu navigieren, wenn alternative Routen länger dauern, dann navigiert er dich trotzdem durch den Stau....

Man hört, dass er eine Route umgechnet wenn aus dem Navi "Ding, Ding" kommt :)