Der erste Grund: Eine plötzliche starke Änderung des Verbrauchs deutet auf einen Fehler hin. So hab ich meinen 1600er Motor vom Passat '82 gerettet. Heute ist sowas nicht mehr relevant.
Der zweite Grund: dadurch hatte ich regelmäßig den Kilometerstand und konnte nachvollziehen, wie lange die Reifen gehalten haben (wie weit komme ich noch) , wieviel wir im Jahr fahren (zB für Versicherung) und solche Sachen. Interessant war die Änderung der Fahrleistung mit corona, die Fahrstrecke ist nämlich auf dem anderen Auto geringer geworden, als ich vermutet hatte. 13000 km pro Jahr weniger.
Ok, interessant, aber diesen Starken Anstieg vom Verbrauch merke ich doch auch ohne diese ganze Protokollierung!? Alleine schon an der Reichweite (Egal ob Benziner oder Stromer)!?
Für den Reifenverschleiß? der Wagen hat doch eine Gesamtkilometeranzeige und in den Werkstattaufträgen wird dieser beim Wechsel doch immer vermerkt.
Zählerstand der wallbox. Damit habe ich gerade die erwartete Nachzahlung für den Strom hochgerechnet
Meine Wallbox hat keinen eigenen Zähler
Ich lade hier auch nicht so oft. Aber die Ladungen sind auch das einzige was ich mir in eine kleine Exceltabelle notiere, Indem ich das nehme was am Auto ankommt +15% Beim Abschluss unseres letzen Stromvertrags, haben wir den Abschlag schon von vornherein so angepasst, dass der erwartende Mehrverbrauch im Abschlag ist. Ich denke jeder bekommt lieber etwas zurück, als dass er nachzahlen muss ![]()
ich weiß, dass in etwa fünf Wochen die Inspektion fällig ist.
Merke ich mir einfach mit der Formel Inspektionsdatum = Zulassungsmonat/letzte Inspektion + 1 Jahr +/- ein paar Tage
Da ich mit meiner Fahrleistung Eh nie über die km-Grenze komme
Oder was wir sehr gerne machen, unseren neuen Kona mit unserem alten Mazda 2 in sachen kosten, reichweite zu vergleichen und auch allgemein zu vergleichen.
Ok, dass habe ich kurze Zeit beim Wechsel auf den Kona EV auch gemacht. Weil ich auch wissen wollte, viel Geld ich durch das Kostenlose Laden beim AG spare. Habe ich aber mittlerweile wieder auf gehört, da ich ja einen gewissen Tagesablauf bzw. Wochen Ablauf habe, ändert sich ja im Alltag nicht viel. Da reichen mir dann die Angaben vom Bord-Computer. Die einem seit Ionen ja angezeigt werden - auch wenn die nicht so genau sind (Zumindest waren sie es beim Verbrenner nicht.
Vielen Dank für eufe Antworten, Ich persönlich kann zwar die meisten Begründungen immer noch nicht nachvollziehen, warum ich dafür ein "Fahrtenbuch" führen muss. Aber jeder braucht ein Hobby, meines sind halt andere Dinge, wo ich auch weiß, dass dies einige Menschen nicht nachvollziehen können
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