Beiträge von DELA-DUS-DE

    Die gleichen Werte habe ich auch mit dem 64 kW/h Akku auch!

    @Work bin ich bei konstanten 10,8kWh und zu hause bei 10,3kWh - im Alltag lade ich auch nur bis 80% nur so ein bis zweimal im Monat auf 100%, wie es im Handbuch empfohlen wird.


    Nur wenn ich lange Strecken zurücklegen muss, lade ich den Akku außer der Reihe auf 100% auf. Scheint dem Akku zu gefallen, nach knapp 13T Kilometer ist der SoH noch bei 100% (oder ist das eher normal!?)

    Mein Kona kam bisher leider sehr sehr selten über 50 kW. Vielleicht hab ich einfach Pech mit den Schnellladern. Hab ihn jetzt aber auch erst seit August 21 und lade nur 1-2 Mal im Monat an einem Schnelllader. An der Wallbox sind es immer zuverlässig 10.9 kW - zumindest bis 80%. Darüber gehts glaub auch schrittweise etwas runter.

    Evtl. warst du auch an Ladesäulen die maximal 50kw lieferten oder eine die 100kw mit einem zweiten besetzen Ladepunkt teilten... Ich habe selbst im Winter letztes Jahr an Schnellladesäulen bis zu 76kwh gezogen. meistens lag ich so um die 55-61kwh. Waren aber auch immer Säulen mit 150kwh maximal und ich stand alleine an den Säulen.

    Wobei man bei 25.000 Euro auch noch handeln kann. 5-10% sollten da schon realistisch sein.

    Gehen wir mal davon aus, dass es ein seriöses Angebot ist (wenn einer etwas weit unter dem Preis verkaufen will, als es möglich wäre habe ich da so meine Zweifel und würde mir das Auto GANZ genau anschauen) Grundsätzlich hast du ja recht, aber wenn ich (als Verkäufer) weiß, dass ich sowieso der günstigste bin und vergleichbare Fahrzeuge gut 3.000 - 5.000 teurer sind, Glaube ich nicht, dass man den Käufer weit runter bekommt, wo ist denn da die Verhandlungsbasis für den Käufer? Gerade bei der heutigen Nachfrage und Preisentwicklung, ist die Preisverhandlung doch bei 24T schon mit eingepreist!


    Lasst es mich so formulieren: 25.000 dürfte aktuell ein normaler Preis sein. 20.000 ist ein sehr guter, realistischer Preis - sofern nix kaputt ist.

    Dem muss ich aber widersprechen! Wenn es einen Gibt, der das Auto für 25T anbietet alle anderen um die 30T. Wie kommts du darauf dass das der normale Preis ist und das 20T ein realistischer Preis wäre! Der Durchschittpreis eines Kona EV 64kWh liegt bei Mobile (geschätzt) bei 27T Euro, da würde ich gerne mal deine Rechnung sehen, wie du da auf einen Realistischen Preis von 20T kommst.


    Ich denke du legst da Maßstäbe von vor 2 Jahren an.

    So weis man auch was ein Fahrzeug pro km kostet

    Und wie bringt dich dass jetzt weiter, als Privatperson? Vermietest du deine Fahrzeuge? Wäre für mich der einzige plausibele Grund, warum man sowas machen musste :/


    Ich weiß was mich mein Auto im Monat kostet, warum muss man es auf den km wissen?

    Also auf mobile.de finde ich mehrere Angebote ab 19.900 Euro - insofern war meine Annahme nicht ganz falsch.

    Ich finde 3 von 2018/19 mit max 90.000 bis 20.000 (stehe aber auch in Belgien) ... einen bei 24T - die nächsten liegen dann schon um die 30T Da wäre ich dann aber mit den wenigen sehr günstigen angeboten sehr vorsichtig. Können Schnäppchen sein, aber auch Faule Eier.


    Ich habe jetzt nur nach der Leistung geschaut und nach der Ausstattung

    Mein Kona 2021 mit großem Akku und Prime-Ausstattung in schwarz hat (nach Abzug aller Rabatte) als Ausstellungsfahrzeug mit 8km 34.900 Euro gekostet. Ein gebrauchter Kona mit 80 tkm müsste da schon unter 20.000 liegen.


    Um es mal mit Daten zu untermauern: Ich zahle 420 Euro monatlich im Leasing, das sind 20.160 Euro über 4 Jahre bei 20tkm/Jahr. Folglich dürfte der Restwert irgendwo zwischen 15.000-20.000 liegen.

    Im Normalfall hast du recht! Jedoch befinden wir uns aktuell in einer Zeit, wo Gebrauchtwagenpreise gerade mächtig explodieren. Da werden aktuell für manche Modelle Preise aufgerufen, die jenseits von Freund und Feind sind.

    Die Sprachsteuerung läuft ja komplett online bei denen.

    Nicht ganz, die Onlineunterstützung kann man abschalten (ist mir mal in den Optionen irgendwo über die Füße gefallen). Dann ist die Erkennung aber wahrscheinlich gar nicht mehr zu brauchen. Die meisten Spracherkennungen, zumindest heutzutage (sei es bei Siri, Google oder Alexa) laufen über die Cloud. Da da einfach mehr Rechenpower vorliegt und das Updaten der Engine so einfacher geht und es vereinfacht da Daten sammeln der Konzerne ;)

    Also, Update wurde im Rahmen der Inspektion gemacht, ist eine Version von Januar 2022, wenn ich das richtig lese. Inspektion hat übrigens 93€ netto gekostet, Update war Service. Nun funktioniert die Spracheingabe auch, zumindest was ich bisher getestet hab.

    Die Sprachsteuerung ist durch ein Update 2021 (glaube das im November wars) deutlichst verbessert und ist seit dem tatsächlich brauchbar.