Alles Wissenswerte zu den offiziellen Hyundai Updates

  • Ich glaube nicht dass das von Hyundai gewollt, ist, dann hin und wieder funktioniert bei meinem Auto beim Start die Farbliche Untermalung ein mal. aber sobald es das erstemal wieder auf weiß geht, ändert sich die Farbe dann nicht mehr. Sieht sehr willkürlich aus. Ich glaube es ist einfach ein Bug, welcher nicht beseitigt wird - warum auch immer


    Dasa TomTom keinen Blitzerwarner mehr hat, stimmt nicht so ganz! Die TomTom GO App warnt, auf Wunsch, nach wie vor. Aber vielleicht verkauft TomTom dieses nicht mehr an 3. weiter oder Hyundai hat dieses "Paket" nicht gebucht. Das kann sein.

    Das hoffe ich ja auch, dass es sich um ein Bug handelt. Bei mir ist aber die anzeige nicht weiß sondern grün.

    Könnte aber auch sein, dass Hyundai da auch nichts anpasste, habe ja angemerkt, dass die Firmware nicht geändert wurde, nur Navi und die anzeige im Headup könnte mit der Firmware zusammen hängen.


    Das mit TomTom habe ich gerade auf der Autobildseite gefunden, da gibt es ein Bericht zu Herstellern die Navis mit Blitzerwarner verkaufen und welche ohne


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Das mit TomTom habe ich gerade auf der Autobildseite gefunden, da gibt es ein Bericht zu Herstellern die Navis mit Blitzerwarner verkaufen und welche ohne

    Es kann ja sein, dass TomTom entweder diese Daten nicht mehr an dritte weitergibt, damit Sie für die eigenen ein Alleinstellungsmerkmal haben. Oder ob TomTom verschiedene Preismodelle gibt und die ohne Blitzer ein günstigeres Paket geordert haben - Ich habe aber neben dem Hyundai Navi auch ein TomTom Go Abo und hier bekomme ich nach wie vor auch die Blitzer (Zumindest wenn mein Handy über AA verbunden ist), mit einer Warnung, dass es in Deutschland nicht erlaubt ist. Auch in der Abo beschreibung steht nach wie vor drin, dass das Teil des Abos ist. TomTom GO Navigation

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Das mit TomTom habe ich gerade auf der Autobildseite gefunden, da gibt es ein Bericht zu Herstellern die Navis mit Blitzerwarner verkaufen und welche ohne

    Das widersprich aber den bisherigen Pressemitteilungen von Hyundai und HERE :/ Dort loben Sie immer die Zusammenarbeit.

  • moncada


    Interessant ist, dass Here ja eigentlich nur ein Kartenaufbereiter ist, die Kartendaten kommen von Navteq (oder ist Navteq sogar mittlerweile Here!?). TomToms Karten basieren auf den Kartendaten von Teleatlas. Laut der TomTom Seite bekommen Kia und Hyundai die daten von Traffic, Local Search, Blitzer und Wetter - von der Karte ist da nicht die Rede.... Also gehe ich davon aus, dass Traffic und Karte nicht vom Selben Anbieter kommen muss... Leider steht nicht im Text drin seit wann - mein Händler sagt aber, dass seit Oktober 2021 die Verkehrsdaten von TomTom kommen! Wahrheitsgehalt habe ich aber nicht geprüft.


    Quelle; Hyundai | TomTom

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Es gibt viele Systeme die das Fahren sicherer machen sollen. So wie das neue von BMW... Name vergessen, die haben auch nen Blitzerwarne drin, den man aber abschalten kann, wenn in D benutzt, da hier verboten.

    Kaufen kann man alles, einbauen darf man alles, nur nutzen darf man Blitzerwarner, in welcher Art und Weise auch immer, in D nicht. Wenn die Polizei das mitbekommt, wirds teuer. Auf der anderen Seite, wie sollen sie...


    Muss jeder selbst wissen einfach.

  • Wie schaut es denn aus mit Ladestationen? Die die offline immer verfügbar sind, meine ich. Gab es da wenigstens eine Verbesserung? Werden nun mehr Anbieter im Filter angezeigt?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ach gut, danke. Das geht bei mir z.B. noch nicht. Ich habe nur eine handvoll Anbieter und EnBW ist nicht mit dabei. Geht das schon seit längerem oder jetzt erst mit dem 2022er Update?

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Gerade habe ich das neue Update aufgespielt und dieses mal ohne dass ich im Auto abgewartet habe. Im "Stand" Modus USB Stick bei laufender Musik in die Buchse gesteckt, kurz geschaut ob das Update anlief und nachdem sich die Musik ausschaltete, habe ich das Auto verlassen. Nach einer guten halben Stunde lief die Musik wieder. Das war es. Bis jetzt habe ich bis auf die Versionsbezeichnungen noch keinen Unterschied festgestellt (bin aber auch noch nicht gefahren). :m0001:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Gerade habe ich das neue Update aufgespielt und dieses mal ohne dass ich im Auto abgewartet habe. Im "Stand" Modus USB Stick bei laufender Musik in die Buchse gesteckt, kurz geschaut ob das Update anlief und nachdem sich die Musik ausschaltete, habe ich das Auto verlassen. Nach einer guten halben Stunde lief die Musik wieder. Das war es. Bis jetzt habe ich bis auf die Versionsbezeichnungen noch keinen Unterschied festgestellt (bin aber auch noch nicht gefahren). :m0001:

    Wo hast du die denn her? für mein Gen5W wird mir nachwievor nur die 220211 angeboten!?

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P