Beiträge von DELA-DUS-DE

    Ich verstehe nicht, welche Verkehrsinformationen ohne festgelegte Route relevant sein sollen. Das Navi kann doch nicht hellsehen. 🤔

    Jene in unmittelbarer Nähe oder einem gewissen Radius. Für einen gewissen überblick kann ich es durchaus nachvollziehen, aber die Dynamik einer aktiven Umleitung bei eben diesen Störungen durch das Navi kann ich durchaus was abgewinnen. Daher verstehe ich die Aversion nicht einfach eine Route zu schalten, obwohl man die Strecke kennt! Muss aber jeder selber wissen :)

    Falls Du mich meinst:

    Was mache ich mir (wieder mal) viel zu kompliziert?

    Dass ich nachfrage, ob Verkehrsstörungen ohne aktive Navigation eingeblendet werden?

    Oder was meinst Du?

    War ein wenig unglücklich ausgedrückt, sorry!

    Meinte, dass es doch am einfachsten ist, einfach eine Route zu setzen und dann so die Infos über Störungen zu bekommen, als der Weg sich die aus der Karte oder der Liste herzuleiten.

    Auch Warnung vor Geisterfahrern.


    Macht der Kona nach meinen Beobachtungen leider nicht. Letzteres auch nicht mit Route.

    Noch was vergessen: Die Thematik mit dem Geisterfahrer, kann ich nicht beurteilen, ich hatte noch nie das "Vergnügen" einem Geisterfahrer zu begegnen... Für den Fall nutze ich aber TomTom GO über AA er sagt zwar nicht "Geisterfahrer" sondern "Gefahrenstelle" auch ohne geplante Route. (sagt zumindest Tom Tom) Da ich mein Handy in der Regel (für Musik) immer angeschlossen habe, ist das für mich eine gangbare Alternative zu den fehlenden Funktionen des Hyundai-Navis!

    :/ Also ich finde ne Route eingeben ohne eine Route zu brauchen kompliziert.


    Die Funktion kenne ich auch, auf Autobahnen erst recht, aber auch auf untergeordneten Straßen als "Stau voraus..." oder "Unfall voraus...". Technisch leicht möglich, auch ohne Route. Auch Warnung vor Geisterfahrern.


    Macht der Kona nach meinen Beobachtungen leider nicht. Letzteres auch nicht mit Route.

    Unter den Gegebenheiten, ist aber die Route einzugeben, wenn man auf Verkehrsstörungen aufmerksam gemacht werden will, das einfachste....


    Auch wenn es technisch leicht umzusetzen wäre (es gibt ja Navis die können das) Hyundai kann es nunmal nicht. Also brauchen wir ja nicht über alternativen zu sprechen, die keine Option sind! 8)


    Fakt ist, mit eingegebener Route bekomme ich alle Warnungen. Und mal eben "fahre mich nach XY"-Zusagen ( was bei mir zu 99% wunderbar funktioniert) halte ich nicht für Kompliziert, zumindest nicht komplizierter als mir ein Workaround zu basten :P


    Alternative wäre sich ein Navi aufs Smartphone zu laden, welches die gewünschte Funktion hat und das Hyundai-Navi gar nicht mehr zu nutzen. ;)

    Ist das bei dir so extrem? bei mir geht die max 3-5km/h runter. Ich persönlich kann damit leben. Macht er bei mir allerdings auch nicht in allen Kurven.


    Aber ich dachte ,das wäre eine Funktion des HDA?!

    Nicht??

    Aber es wird doch bei einer entsprechenden Störung eine alternative Route bez. Umleitung angeboten.

    Oder würfel ich da jetzt Dinge durcheinander??

    Es geht darum, wenn keine Route eingestellt ist ... keine Route im Navi, dann wird dir auch keine Alternative angeboten.

    bei Störungen, z.b. Unfall, wird ein umgekipptes Auto angezeigt. Oder Baustellen mit dem Zeichen verengte Fahrbahn

    Richtig! Das wird dir auch angezeigt, wenn du keine Route eingeplant hast!

    Also bei mir werden, wie @Ceptor schon geschrieben hat, die Schilder in der Karte angezeigt. mit oder ohne Route!


    Nachteilig ist nur, das das Zeichen am Anfang der Störung und nicht am Ende angezeigt wird, also kann es sein, dass du das Schild nicht sieht, weil die Ursache für die Störung aus dem Sichtbaren Kartenbereich fällt. Evtl. mal einen anderen Zoomfaktor auswählen, oder einfach das Ziel in das Navi eingeben und die Sprachanweisung abschalten. So mache ich es und ich finde das dies auch der Einfachste und schnellste weg ist.


    Mein Erachtens machst du dir das (wieder mal) viel zu kompliziert. ;)

    Hi,


    Angezeigt wird die Verkehrssituation und die jeweiligen Grund der Störung (z.B. Baustelle) jederzeit, auch ohne geplante Route auf der Karte! Soweit ich weiß werden die Störungen in der Liste nach Entfernung sortiert, bin mir aber da nicht sicher. Aber eine automatische Anzeige, wenn man sich auf eine Störung zubewegt geht meines Wissens nicht. Deshalb nutze ich im Hintergrund, über Android Auto, Tom Tom Go, da es hier wenigstens mit den Gefahrenstellen und Blitzer :D funktioniert sofern diese auf der selben Straße innerhalb 500m sind.