Beiträge von DELA-DUS-DE

In der Bluelink App kann ich in den Einstellungen den HBA Assistenten aktivieren, aber im Auto finde ich dann nicht wie ich den einschalten soll.

Also der HBA Assi ist im Menü "Assistenzsysteme" in den Einstellungen. Wenn dieser Aktiviert ist, dann ist so, wie du beschrieben hast, sobald du das Fernlicht einmal betätigst (Sofern das Licht auf "AUTO" steht), Sieht man das Fernlichtsymbol mit den Zusatz "AUTO" neben dem Abendlicht - fern dieses eingeschaltet ist.

HBA ist erst in der Ausstattung "Trend" verbaut. Welches Ausstattungsniveau der Edition 30 hat weiß ich leider nicht.

Hey ho zusammen,

hat einer von euch eigentlich schon mal das Heck gecleant?

Was ist zu beachtet?

Ich weiß, dass man wohl den Schriftzug erwärmen soll (mit einem Haarfön) aber zu hohe Temperaturen achten soll. Zudem ich habe mal gelesen, dass man zum Entfernen Zahnseide verwenden soll!?

Ich überlege schon seit knapp nen halben Jahr, ob ich das Heck soweit bis auf das Große "H" zu entfernen. Scheue mich aber aktuell noch etwas davor, da ich befürchte - dass evtl. etwas zurück bleibt.

Habe zwar auch schon in einer Werkstatt gefragt, ob die das machen, aber hier verlangt man 120 Euro zzgl. Mwst. mit Ausschluss der Haftung von Lackschäden.

Danke und Gruß

Dennis

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mir doch mal einen OBDII Adapter zugelegt. Einfach nur aus Neugierde, weil ich u.a. nach einem Jahr schauen wollte, wie es um die Akku-Gesundheit gestellt ist...

Wie dem auch sei, auch ich habe mir dann die EVnotify installiert und finde es schon sehr interessant. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die App die Fahrten nicht logged. Ich muss diese immer manuell eingeben, dann stehen auch die Werte alle sauber drin.

Hat jemand eine Idee, warum es bei mir nicht funktioniert?

Ich habe ein Google Pixel 5 mit Android 12 (unrooted)

Das Smartphone liegt nicht permanent im Auto aber meistens mit AA verbunden (macht aber auch kein Unterschied wenn es nur per BT verbunden ist)

EVnotify hat verbindet sich korrekt mit dem Adapter und zeigt die Echtzeitdaten auch an.

MfG

Dennis

Das war eine Info in einer Facebook-Gruppe.

Angeblich hätten das auch schon mehrere Kona-Fahrer so berichtet.

Habe mir aber schon gedacht, dass an der Info nicht viel dran ist.

Dann bleibe ich weiter im Eco-Mode.

Ist ja dann völlig konträr zu hier! Ich kann auch nicht bestätigen, Dass der Normal Mode sparsamer wäre.... Wo ich mir noch nicht so sicher bin, ist, was sparsamer ist - Auto- Rekuperation, oder manuell auf Stufe 2 oder 3.

BTW: Der Unterschied der Modi liegt (nach meinen persönlichen Beobachtungen) auch in den Einstellungen der Klimaanlage, sie wechselt von Eco auf Normal und die verschiedenen Voreinstellungen der Rekuperationsstufen. Angeblich (ich meine es steht irgendwo im Handbuch) ist das Auto im Eco auf 130km/h begrenzt. Kann ich jedoch nicht bestätigen, auch im ECO kann ich auf Höchstgeschwindigkeit gehen. Was ich auch beobachtet habe und auch schon einige Geschrieben haben: Das Ansprechverhalten des Pedals ist anders. Das Auto reagiert deutlich direkter, was bei einem nervösen Gasfuß durchaus zu einem höheren Verbrauch führen kann. Aber die Beschleunigung selber, ist in allen Modi gleich, der Wagen wird also offensichtlich nicht in den PS gedrosselt.

Man kann nur raten, lasst euch beraten wenn ihr die Grenze überschreiten wollt. Und vertraut nicht auf Texte von Webseiten die nicht eure steuerlichen Verhältnisse kennen. Hinterher jammern nützt dann auch nichts mehr.

Ganz genau, da kann man noch so viele Internetartikel posten, die helfen einem nacher auch nicht, wenn das Finanzamt einen Anspruch anmeldet... Und da das ganze uber das Umweltamt läuft, würde ich nicht drauf vertrauen, dass das Finanzamt davon nie was Spitz bekommt.

Dazu muss man aber auch noch sagen, nur für die wichtig, die auch verpflichtet sind eine EKS zu machen.

Wer schon Jahre lang keine machen muss, der wird wegen dem Betrag nicht anfangen, oder muss man? Aber das gehört hier nicht hin, egal.

das sind so alles Konstellationen, die besser bei einem Steuerberater aufgehoben sind. Man kann ja jetzt nicht jeder Mögliche Variante hier diskutieren :)

Dehalb noch mal: Sich Informieren und beraten lassen ist hier Gebot Nummer 1

@KonaEV

Gut, die Grenze von 256€ steht wo?

§ 22 Nr. 3 EStG

Einkünfte aus Leistungen, soweit sie weder zu anderen Einkunftsarten (§ 2 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 bis 6) noch zu den Einkünften im Sinne der Nummern 1, 1a, 2 oder 4 gehören, z. B. Einkünfte aus gelegentlichen Vermittlungen und aus der Vermietung beweglicher Gegenstände. 2Solche Einkünfte sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen haben. 3Übersteigen die Werbungskosten die Einnahmen, so darf der übersteigende Betrag bei Ermittlung des Einkommens nicht ausgeglichen werden; er darf auch nicht nach § 10d abgezogen werden. 4Die Verluste mindern jedoch nach Maßgabe des § 10d die Einkünfte, die der Steuerpflichtige in dem unmittelbar vorangegangenen Veranlagungszeitraum oder in den folgenden Veranlagungszeiträumen aus Leistungen im Sinne des Satzes 1 erzielt hat oder erzielt; § 10d Absatz 4 gilt entsprechend;

"Die Funktion wurde durch das Kraftfahrtbundesamt untersagt. Es wird indirekt als Blitzerwarner angesehen, und diese sind verboten."

Das ist Schwachsinn!

Ich fand das feature auch ganz cool, nach dem ersten Update war die schon Mitte 2021 weg bei mir.

Interessant ist, das sie manchmal beim Start des Autos wieder aktiv ist. Dann wird die Anzeige bei der ersten Überschreitung aktiv Orange/Rot aber wenn man dann einmal wieder unter dem Limit ist (wenn sie also wieder weiß wird), und dann wieder Gas gibt bleibt sie weiß. Wann das passiert scheint sehr willkürlich zu sein, daher tippe ich eher auf einen Bug!

Um es etwas zu präzisieren:

Ob man eine Einnahme versteuern muss, hängt im Wesentlichen von dem zu versteuernden Einkommen in dem Jahr des Eingangs der Einnahme ab. Ist das gesamte zu versteuernde Einkommen aus allen Einkommensarten unter dem Grundfreibetrag, fallen keine Steuern an.

Grundfreibetrag

Bis zur Höhe dieses Jahreseinkommens müssen überhaupt keine Steuern gezahlt werden. Der Grundfreibetrag (Steuerfreibeträge) hat die Aufgabe, das Existenzminimum des Steuerzahlers zu sichern. Er wird vom Finanzamt automatisch berücksichtigt. Die Freigrenze beträgt in 2021 jährlich 9.744 Euro für Singles und 19.488 für verheiratete Personen. 2020 waren es 9.408 Euro / 18.816 Euro. Der Grundfreibetrag gilt nicht nur für Arbeitnehmer, sondern auch für Auszubildende, Rentner, Studenten und Selbstständige.

Danke!