Beiträge von DELA-DUS-DE

Guter Einwand, den viele ignorieren. Ob man Steuer abführen muss liegt dabei aber immer in den persönlichen steuerlichen Gesamtpaket. Auf jeden Fall muss man es als "sonstige Einkünfte angeben und es kann durchaus passieren das man dann am Ende weniger hat, als wenn man die pauschalen 255 Euro-Angebote angenommen hätte.

Ganz doof wird es, wenn man das nicht angibt bei der Steuererklärung. Der Schuß geht meistens nach hinten los.

Ganz genau, wenn ich die maximal angebotene Prämie von rund 350 Euro annehme, müsste ich so viel Steuern zahlen, dass ich weniger als die 255 übrig habe. da verzichte ich lieber freiwillig auf die 95 Euro und bleibe steuerfrei mit diesen Nebeneinkünften.

Wie sich hier die Leute gegenseitig Ihre Prämien von jenseits diesem Steuerfreibetrag zeigen, kam mir einfach gleich die Frage, ob sich die Leute dem eigentlich bewusst sind. die erste Reaktion hat mir gezeigt: NEIN, sind sie nicht alle!

Ich denke mal, das hängt von deinem Einkommen ab... Oder nicht?

Ich bin jetzt kein Steuerexperte, aber grundsätzlich muss jeder, der über diesen Freibetrag liegt Einkommensteuer zahlen. Da gibt es bei der Einkommenssteuererklärung einen extra Punkt "Einnahmen aus Nebeneinkünften" oder so ähnlich heißt der.

Für mich lohnt es zum Beispiel gar nicht mehr als die 255 Euro zu bekommen, da ich sonst so viel Steuern zahlen müsste, dass ich bei 350 Euro nachher weniger hätte.

Nicht das ihr alle gerade, bei aller Begeisterung in eine Steuerfalle lauft. Ich lege euch echt nahe das einmal mit einem Steuerberater zu klären! Das Finanzamt will keiner auf der Matte stehen haben....

ich überlege noch, ob ich das auch so mache.

Morgen kommen erstmal die Sommerräder auf den Kona.

LG Andy

Als wir die Winterreifen gekauft haben, hatte ich mir einfach überlegt, dass man sicherlich ein wenig Energie Sparen kann, wenn man bei der "Kälte" und dem Winterreifenprofil wenigstens die EV Felgen nutzt ... jetzt mit Winterreifen merke ich, dass der Verbrauch nicht wirklich durch die Felgen gestiegen ist (zumindest im Stadtbetrieb. Autobahn war ich bislang mit der Konfiguration nicht.

Aber die Schwarzen Doppelspeichenfelgen sehen halt auch schöner aus als die weitestgehend geschlossenen ... finde ich zumindest. Jetzt überlege ich noch, die Bremssättle rot oder Blau (weil die Nähte im Auto auch Blau sind) lackieren zu lassen *lol*

Sah bei uns ähnlich aus! März 2021 "ausgeschrieben" und Juli wurde installiert. Einzige Zugeständnis war, dass ich dann doch die Vestel EVC04-AC22-T2P, statt der Vestel EVC04-AC22SW-T2P (die vom ADAC als "Gut" bewertet wurde) genommen habe, weil die Smarte knappe 6 Monate Lieferzeit hatte und die andere auf Lager war.

Und mich bringt es nicht um. Hat eher für meine steuerliche Konstellation mehr Vorteile, als die 1,5 Stunden zu bezahlen. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema und hat nichts mit der Wallbox zu tun.

Das hat hier auch niemand in Abrede gestellt! Man sollte auch in einen Post nicht mehr hineininterpretieren, was drin steckt! Siehe meinen Post darüber....

Man sollte sich vorher wirklich fachlich beraten lassen, denn die Stadtwerke stellen teilweise noch ziemliche Anforderungen, insbesondere, wenn noch ein Zähler für die Wallbox installiert werden soll. Dann muss teilweise das Zählerfeld auf den neuesten Anforderungsstand gebracht werden mit allen Erweiterungen die aktuell dazugehören. Und dann ist die Arbeitszeit plötzlich das geringste Problem, wenn man noch mal eben einen Zusatzschrank und noch einen weiteren Sicherungskasten setzen lassen muss...

Und wenn man das System auch gleich für 22kW-Ladeleistunge auslegen lässt wird das Kabel bei ein paar Metern mehr auch gleich ein größerer Faktor. Und der Preis für eine Wanddichtungsmuffe ist auch nicht zu vernachlässigen...

Es ist hier bei Ator Kommentar um gewisse einfache vorarbeiten und nicht um spezielle und Aufwendige Installationen! Man sollte da nicht mehr hineininterpretieren als es ist! Er sagte lediglich ein Loch (für einen Dübel) kann jeder Bohren ... oder holst du dir für jedes Bild was du aufhängst eine fachliche Beratung ein? Und Ator spricht ja auch als Elektriker und er sollte es ja schon wissen, wenn er auf der Zunft kommt!