Beiträge von DELA-DUS-DE

Für manchen (Abzock-) Elektriker aber dann schon. Der Ort wo die Wallbox hin soll und die Entfernung zum Sicherungskasten ist so günstig gelegen, dass die komplette Montage bei dem Angebot das ich jetzt angenommen habe, mit 3 Stunden veranschlagt ist.

Ich habe aber auch ein Angebot über 9 Stunden 🤦 und eins mit einem Pauschalpreis (ohne die Box) für 2.000 Euro zzgl. MwSt 🙈

Ich rede schon von von einem vernünftigen und aufrichtigen Elektriker!

Da ich deine gegebenheiten nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen, was gerechtfertigt ist! Wir haben inkl. der Wallbox und 55m Kabel knapp 2.500Euro bezahlt. Aber das war, wie oben bereits geschrieben, ein Freundschaftspreis und ist nicht vergleichbar, die anderen Angefragten Elektriker hatten 3.000 veranschlagt

Mal ganz im ernst. Bei insgesamt 3 Stunden Arbeitszeit, soll ich dem jetzt noch 1,5 Stunden davon wegnehmen die er verdienen kann? Dann lohnt sich ja auch die Anfahrt nicht mehr. Man sollte schon noch die Kirche im Dorf lassen, zumal die Arbeitszeit noch von der Steuer abgesetzt werden kann. Wir reden hier ja nicht um Schlitze kloppen um ein Einfamilienhaus zu verkabeln.

Sparen ist ja gut und schön, aber es muss ja auch noch fair für die Gegenseite sein.

Naja, eine guter Elektroinstallateur, der wird bei 1,5 Stunden nicht verhungern! In der Heutigen Zeit ist es eher so, dass er den Auftrag eher nicht annimmt, wenn nicht auch was gut bei Rumkommt. Hatte Bei Handwerkern in den vergangenen Wochen schon Probleme jemanden für Kleinkram zu bekommen, weil der Auftrag nicht groß genug war.

Ich hätte auch alles selber verlegt und dann den Elektriker nur noch den Anschluss machen lassen, jedoch ist die Garage gemietet und da war es mir wichtiger das die Haftung bei einer Person (Dem Installateur) liegt und so sagenhaft teuer war es bei uns nicht.

Wir haben unsere Box auch in Eigenregie gekauft und unser Elektriker des Vertrauens hat Sie angebracht. Er hatte uns auch direkt dazu geraten, selber eine Zu kaufen, er kann sie nicht zu einem Konkurrenzfähigen Preis besorgen, waren seine Worte. Er kann zwar eine beschaffen, aber diese wäre dann viel teurer, als die Box, die wir ins Auge gefasst hatten...

Bei uns hat alles weitestgehend Reibungslos funktioniert, man muss aber auch dazu sagen, dass der Elektriker ein "Nachbargeschäft" von meiner Schwiegermutter war und somit er Job in der "Familie" blieb. er hat die dann einfach mal zwischendurch installiert! So eine Wallbox ist für ein Elektriker nun auch kein Hexenwerk und schnell installiert.

Die 75 kW sehe ich auch nur im Sommer, auf längeren Touren.

Im Winter habe ich beim Schnellladen auch nur so um die 45 kW.

Naja, Winter ist ja auch nicht gleich Winter!.

Im November habe ich bei 8°C schon die 76kw an einer ziemlich neuen 350kw EON-Ladeäule nach rund 500km Reise gehabt. Wenn man natürlich bei Minustemperaturen unterwegs ist, oder mit kalten Akku lädt, dann dümpelt es auch mal bei 27kw rum ... daher ist dass nicht ganz vergleichbar. Der "Winter" kann bei uns ja auch mal 18°C sein.

Aber ich glaube schon, dass die Elektronik nicht langsamer lädt als nötig :)

Ich habe dieses Problem immer, wenn ich mit aktiven HBA in eine Ortschaft eingefahren bin, aber eben mit automatisch abgeblendetem Licht. Dann kann ich im Ort den HBA nicht mehr abschalten ohne zwischendrin kurz aufzublenden.

Also bei mir war es bisher immer so, dass ich HBA in geschlossener Ortschaft nie abschalten musste, weil automatisch abblendet wurde, wenn Straßenbeleuchtung erkannt wurde. Auch auf Autobahnen und Landstraßen mit ausreichender Beleuchtung hat das HBA nie das Fernlicht angemacht.

Ich fahre jetzt natürlich auch nicht durch Dörfer, wo evtl. keine ausreichende Beleuchtung vorhanden ist, da kann es sicherlich durchaus Probleme machen, da man in geschlossenen Ortschaften nicht mit FL fahren darf.