Erfahrung zur E-Mobilität für eigene Wallbox

  • Was ist mit Eigenleistung? Löcher bohren, Rohre/Kanäle kann jeder verlegen. Dann brauch der Elektriker nur noch den Anschluss machen.

    Zeit kostet Geld und die Verlegung frisst am meisten Zeit. Umbau Verteilung ect. Muss dann gemacht werden.

    Schon wenn man selbst Elektro Fachkraft ist 😙.

    Ist aber schon frech was manche verlangen.

  • Ich habe knapp 320,00 € für den Anschluss der Box in der Garage bezahlt.

    Das Kabel hatte ich bei Bau des Hauses zur Garage schon vor gut 5 Jahren legen lassen.

    So hat der Elektriker nur ein Loch bohren müssen und den Kabelkanal in der Garage montiert und

    eben die Box. Das Ganze dauerte gut 2 Std.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Ator,

    bin als El. Handwerks-Mst. i.d. Handwerker-Rolle eingetragen. Weiß wovon ich spreche bei den verschiedenen Gewerken. Kostet alles viel Zeit, wenn solide gearbeitet wird. Leider gibt's überwiegend billig. Und da macht's keinen Spass mehr für andere zu arbeiten.

  • Mal ganz im ernst. Bei insgesamt 3 Stunden Arbeitszeit, soll ich dem jetzt noch 1,5 Stunden davon wegnehmen die er verdienen kann? Dann lohnt sich ja auch die Anfahrt nicht mehr. Man sollte schon noch die Kirche im Dorf lassen, zumal die Arbeitszeit noch von der Steuer abgesetzt werden kann. Wir reden hier ja nicht um Schlitze kloppen um ein Einfamilienhaus zu verkabeln.


    Sparen ist ja gut und schön, aber es muss ja auch noch fair für die Gegenseite sein.

    Kann jeder machen wie er will. War aber sicher auch nicht auf eine Installation bezogen für ein Kabel das nur 4 m misst. Wenn hier Angebot über 2000€ kommen, oder man sich so manche Installationen auf YT anschaut, die einmal quer durch den Garten aufgraben müssen... So manche E-Firma ist da auch nicht böse drum.

    Ator,

    bin als El. Handwerks-Mst. i.d. Handwerker-Rolle eingetragen. Weiß wovon ich spreche bei den verschiedenen Gewerken. Kostet alles viel Zeit, wenn solide gearbeitet wird. Leider gibt's überwiegend billig. Und da macht's keinen Spass mehr für andere zu arbeiten.

    Jap, unterschreibe ich sofort. Das ist dann halt die Beratung und macht eine gute Fachfirma aus. Die dann auch sagt, ich stell dir Hardware, verlegen kannst selbst, ect.

    Aber wie gesagt, darf jeder selbst entscheiden.

  • Mal ganz im ernst. Bei insgesamt 3 Stunden Arbeitszeit, soll ich dem jetzt noch 1,5 Stunden davon wegnehmen die er verdienen kann? Dann lohnt sich ja auch die Anfahrt nicht mehr. Man sollte schon noch die Kirche im Dorf lassen, zumal die Arbeitszeit noch von der Steuer abgesetzt werden kann. Wir reden hier ja nicht um Schlitze kloppen um ein Einfamilienhaus zu verkabeln.


    Sparen ist ja gut und schön, aber es muss ja auch noch fair für die Gegenseite sein.

    Naja, eine guter Elektroinstallateur, der wird bei 1,5 Stunden nicht verhungern! In der Heutigen Zeit ist es eher so, dass er den Auftrag eher nicht annimmt, wenn nicht auch was gut bei Rumkommt. Hatte Bei Handwerkern in den vergangenen Wochen schon Probleme jemanden für Kleinkram zu bekommen, weil der Auftrag nicht groß genug war.


    Ich hätte auch alles selber verlegt und dann den Elektriker nur noch den Anschluss machen lassen, jedoch ist die Garage gemietet und da war es mir wichtiger das die Haftung bei einer Person (Dem Installateur) liegt und so sagenhaft teuer war es bei uns nicht.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Für manchen (Abzock-) Elektriker aber dann schon. Der Ort wo die Wallbox hin soll und die Entfernung zum Sicherungskasten ist so günstig gelegen, dass die komplette Montage bei dem Angebot das ich jetzt angenommen habe, mit 3 Stunden veranschlagt ist.

    Ich habe aber auch ein Angebot über 9 Stunden 🤦 und eins mit einem Pauschalpreis (ohne die Box) für 2.000 Euro zzgl. MwSt 🙈

    Ich rede schon von von einem vernünftigen und aufrichtigen Elektriker!


    Da ich deine gegebenheiten nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen, was gerechtfertigt ist! Wir haben inkl. der Wallbox und 55m Kabel knapp 2.500Euro bezahlt. Aber das war, wie oben bereits geschrieben, ein Freundschaftspreis und ist nicht vergleichbar, die anderen Angefragten Elektriker hatten 3.000 veranschlagt

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Man sollte sich vorher wirklich fachlich beraten lassen, denn die Stadtwerke stellen teilweise noch ziemliche Anforderungen, insbesondere, wenn noch ein Zähler für die Wallbox installiert werden soll. Dann muss teilweise das Zählerfeld auf den neuesten Anforderungsstand gebracht werden mit allen Erweiterungen die aktuell dazugehören. Und dann ist die Arbeitszeit plötzlich das geringste Problem, wenn man noch mal eben einen Zusatzschrank und noch einen weiteren Sicherungskasten setzen lassen muss...

    Und wenn man das System auch gleich für 22kW-Ladeleistunge auslegen lässt wird das Kabel bei ein paar Metern mehr auch gleich ein größerer Faktor. Und der Preis für eine Wanddichtungsmuffe ist auch nicht zu vernachlässigen...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Man sollte sich vorher wirklich fachlich beraten lassen, denn die Stadtwerke stellen teilweise noch ziemliche Anforderungen, insbesondere, wenn noch ein Zähler für die Wallbox installiert werden soll. Dann muss teilweise das Zählerfeld auf den neuesten Anforderungsstand gebracht werden mit allen Erweiterungen die aktuell dazugehören. Und dann ist die Arbeitszeit plötzlich das geringste Problem, wenn man noch mal eben einen Zusatzschrank und noch einen weiteren Sicherungskasten setzen lassen muss...

    Und wenn man das System auch gleich für 22kW-Ladeleistunge auslegen lässt wird das Kabel bei ein paar Metern mehr auch gleich ein größerer Faktor. Und der Preis für eine Wanddichtungsmuffe ist auch nicht zu vernachlässigen...

    Es ist hier bei Ator Kommentar um gewisse einfache vorarbeiten und nicht um spezielle und Aufwendige Installationen! Man sollte da nicht mehr hineininterpretieren als es ist! Er sagte lediglich ein Loch (für einen Dübel) kann jeder Bohren ... oder holst du dir für jedes Bild was du aufhängst eine fachliche Beratung ein? Und Ator spricht ja auch als Elektriker und er sollte es ja schon wissen, wenn er auf der Zunft kommt!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Und mich bringt es nicht um. Hat eher für meine steuerliche Konstellation mehr Vorteile, als die 1,5 Stunden zu bezahlen. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Thema und hat nichts mit der Wallbox zu tun.

    Das hat hier auch niemand in Abrede gestellt! Man sollte auch in einen Post nicht mehr hineininterpretieren, was drin steckt! Siehe meinen Post darüber....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Es ist hier bei Ator Kommentar um gewisse einfache vorarbeiten und nicht um spezielle und Aufwendige Installationen! Man sollte da nicht mehr hineininterpretieren als es ist! Er sagte lediglich ein Loch (für einen Dübel) kann jeder Bohren ... oder holst du dir für jedes Bild was du aufhängst eine fachliche Beratung ein? Und Ator spricht ja auch als Elektriker und er sollte es ja schon wissen, wenn er auf der Zunft kommt!

    Teilweise ist auch beim Bohren und Dübeln fachliche Hilfe hilfreich, denn ein Dübel im Styropor des Rolladenkastens hält nicht so wirklich gut, trotz nem Zentimeter Putz darüber... :m0024:

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D