Beiträge von Bibi 912

    Hallo fashon, warum machst du dir solch große Sorgen. Wir waren über das Wochenende zu einer DM in Castrop-Rauxel. Dort sind die Ladesäulen auch nicht gerade üppig verteilt.

    Bei der Ankunft in unserem Hotel habe ich gefragt, ob im Außenbereich der Hotelanlage irgendwo eine 230V Steckdose angebracht ist. Eine dementsprechende Verlängerung hatte ich auch dabei. Natürlich eine, die locker die maximale Leistung verträgt, die der Ladeziegel des Kona abverlangen würde. Ja, besser ist natürlich so kurz als möglich. Notfalls die Leistung etwas reduzieren. Nachdem ich dann gefragt hatte, ob wir unsern Kona dort anschließen können, hat mir der Hotelbesitzer gezeigt, wo ich mich anhängen könnte. Das Auto konnte ich genau davor abstellen. An diesem Strang hing noch die komplette Beleuchtung des Parkplatzes dran. das waren immerhin 6 kleinere Laternenmasten. Geladen habe ich wenn wir im Hotel angekommen sind, respektive über Nacht. Hat alles wunderbar geklappt. An deiner Stelle würde ich mal Anfragen. Meist geht irgendetwas. Es kann nur passieren, dass man dann einige Euro auf den Tisch des Hauses legen sollte, oder auch muss. Ich habe für die Zeit von Freitag auf Montag 10€ auf den Tisch gelegt. das war alles. Viel Glück beim Fragen und eine schöne Zeit in Saalbach -Hinterglemm.

    Hallo Dela-Dus-De, leider befindest du dich in einem Irrtum. Die ABRP-App bringt das tatsächlich, allerdings nur mit dem passenden Dongle. Wenn bei den vielen Einstellmöglichkeiten, die die App biete, mal so richtig an den Schrauben gedreht wird, merkt man bereits, wie sich das Lademanagement ändert. Aber wie bereits erwähnt geht das nur mit der Vollversion und dem passenden Dongle. Ich habe jetzt eine Tour mit ca 500 km vor. habe zuerst mit einer Ankunftsreserve von 20% rechnen lassen. Nach einer Rücksprache mit dem Hotel ist es angeblich nicht möglich, am Haus direkt zu laden. Also Reserve erhöht und die Ladestopps haben sich sich verändert. Andere Orte, andere Zeiten. Was will ich mehr. Einfach mal mit herumspielen.

    Hallo Killing, um eben diesem durcheinander entgegenzuwirken, habe ich mich für die ABRP App entschieden. Diese dann auch noch als Vollversion. Wenn du dir dann noch den den dementsprechenden Dongle gönnst, dann bezieht die App die aktuellen Daten vom Fahrzeug, sowie Wetter, topografische Daten und noch so einiges. Nun kannst du die Strecken planen und die App reagiert auf die momentanen Begebenheiten und aktualisiert somit auch deine Ladepunkte. ABRP gibt es auch in einer freien Version, ist dann aber nicht so komfortabel. Viele Informationen findest du darüber hier in diesem Forum unter "Navigation". Viel Spaß.

    Wie EXaXXion schon richtig erwähnt hat. Der Ladeziegel in einem rechteckigen kleinen Koffer mit Reißverschluss und eine runde Tasche mit dem doch etwas starren Ladekabel. So waren die beiden Ladeanschlussmöglichkeiten bei mir im Kona bei der Übergabe mit dabei. Weiter oben ist der so genannte Frunk erwähnt worden. Den habe ich mir auch gegönnt und eingebaut. Ist eine feine Sache. Ran an die Säule, notfalls schnell das eigene Kabel raus und fertig ist. Gerade wenn man auf Tour ist und der Kofferraum doch ein wenig vollgestopft ist braucht man die Kabellage wenigstens nicht zu suchen. Es muss ja nicht das Originalteil sein. ist viel zu teuer. Solch einen Frunk bekommt man bereits so um die €100 mit Anbaumaterialien. Passt alles sehr gut und verursacht wenig Aufwand.

    Hallo FelixFelix, schau doch hier mal bitte rein: https://www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/autostrom Diese Ladekarte habe ich auch, ist allerdings mit geringen Monatskosten verbunden. Für die Planung solch einer Tour könntest du die ABRP App benutzen. Mit einem zusätzlichen Dongel kannst du die Fahrzeugdaten in dieser App mit einbetten und du erhältst die Möglichkeit diese Werte bei der Planung mit einbeziehen zu lassen. Leider ist diese App auch nicht umsonst, aber in der Vollversion mit vielen nützlichen unterstützenden Einstellungen. Einfach mal ansehen. Allerdings geht auch alles mit den Bordmitteln, nur eben etwas umständlicher. Über die ABRP App wurde schon eine ganze Menge in diesem Forum berichtet. Viel Spaß bei deiner Tour

    Hallo Quin, mal kurz auf den kleinen Akku zu kommen. Zitat: "Das sie kleine Batterie öfter leer sein soll, habe ich auch schon gelesen. Ist eines der Dinge, die ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe ...". Ist doch im Grunde ganz logisch.

    Stecke in einen Verbrenner mit ähnlicher Leistung einen Tank mit 100 Lieter Fassungsvermögen und fahre den auf irgend einer Strecke, bis die Reservelampe leuchtet. Dann tauscht du den Tank gegen einen mit 50 Lieter Fassungsvermögen aus. Die Gewichtsunterschiede lassen wir dann mal weg. Wieder rauf auf die Straße und den gleichen Weg mit gleichen Geschwindigkeiten unter die Räder nehmen. Lampe blinkt wieder und der Kilometerzähler zeigt ein klares Ergebnis zur ersten Situation. Das ist aber nur mein Erfahrungswert, den ich kennengelernt habe.

    Hallo Quin, ich bin mit meinem / unserem Kona zwar erst seit rund 9 Monaten unterwegs, aber durchweg zufrieden mit dem Auto. Einige Touren haben wir auch schon hinter uns und sind auch hierbei nicht enttäuscht worden. Unser Kona hat nur den kleinen Akku, der bisher immer ausgereicht hat. Klar muss man eine längere Strecke, ich denke da an oberhalb der 200 km bei einer Richtung mal etwas genauer in Punkto Ladesäule planen, aber das geht auch mit den bordeigenen Mitteln recht gut. Es gibt verschiedene Apps, die diese Aufgabe auch deutlich besser bewältigen, zumal dort u.a. Echtzeitdaten verarbeitet werden können. Weiterhin lassen sich viele Parameter recht genau einstellen. Das Fahrverhalten unseres Kona finde ich persönlich sehr angenehm, verbrauchstechnisch kann, wie bei einem Verbrenner auch, der Energiebedarf sehr stark ansteigen, oder auch in den Keller fallen. Bei einer unserer Touren in Richtung Ostsee (von Berlin aus), haben wir es geschafft, den Verbrauch deutlich unter die Angegebenen 14,4 kw auf 100km zu bringen. Wir lagen da bei 13,0 - 13,4. Klar, wir sind dann auch wirklich recht gemütlich durch kleine Ortschaften gefahren. Auf der Piste bei ca. 120 km/h haben wir ihn durchaus im Bereich der Angaben halten können. Alles in allem kann ich, meine Frau und meine Tochter von dem Kona nur GUTES sagen und berichten. Solltest du noch spezielle Fragen haben, dann melde dich einfach bei mir. Wir drei können den Kona nur empfehlen. :thumbup::)