Beiträge von Bibi 912

    Mir persönlich ist eine etwas defensivere Berechnung lieber, als zu aggressiv. Ich habe die Feststellung gemacht, dass in der von euch beschriebenen Situation des geringeren Verbrauches und des nicht Anfahrens eines Ladestopps die App eine neue Berechnung durchführt und sich demnach den neuen Bedingungen anpasst. Als ich noch nicht mit ABRP unterwegs gewesen bin, hatte ich die doofe Erfahrung gemacht, dass mir die bordeigene Navigation eine Heimfahrt von ca. 100km vorgerechnet, dass diese mit der restlichen Energie zu schaffen ist. Reserve wäre dann so um die 10% gewesen. Was ich beim Fahren allerdings nicht gemerkt hatte, war der Umstand, dass wir einen mächtigen Gegenwind bekamen. Nun schaut man ja nicht ständig auf die Verbrauchswerte. Zumal wir bei letztendlich schei..... Wetter unterwegs waren. Es fing an zu Regnen und nicht zu knapp. Letztendlich musste ich dann irgendwo in der Wallachei nachladen. Wie gesagt, geplant war das anders. Klar könnte man sagen, dass das Nachladen nicht wehgetan hat. Aber wenn schon vernünftig geplant wird, dann sollten solche Einflüsse doch bitte mit einbezogen werden können und dann auch noch, wenn möglich, durch aktuelle Daten. Letztendlich bin ich, egal wie auch immer, selber für meinen Verbrauch verantwortlich. Da kann eingestellt werden was man will. Halte ich mich nicht daran, kann es auch nach hinten losgehen.

    Hallo zusammen. So langsam gewöhne ich mich an die ABRP und kann sagen, dass die Informationen die sie liefert doch ziemlich genau den Tatsachen entsprechen. Sehr gut finde ich die vielen Einstellmöglichkeiten, sowie der Möglichkeit, alles in Echtzeit (Wetter, Topographie, Straßenbeschaffenheit, usw.) einfließen zu lassen. Nur eines fehlt mir noch und das ist die Möglichkeit, alle Routen, welche bereits erstellt wurden auch im Auto zur Auswahl zu haben. Leider bekomme ich nach dem Anschließen meines Handys immer nur einen Teil auf dem Display im Kona MY21 Facelift zu sehen. Wie kommt das, oder mache ich da etwas falsch. Es wäre schön, wenn mir hierzu jemand einen Tipp geben kann.

    Hallo Marshal, vielen Dank für deine Erklärung. Nun leuchtet mir ein, warum das doch ein wenig umständlich mit den Bordmitteln ist. Wie schon gesagt, werde ich mich weiter mit dem ABRP beschäftigen und das Bordsystem als Hilfe benutzen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

    OK, dann werde ich mich noch einige Zeit mit dem ABRP beschäftigen. Der Grund ist, dass wir vor einiger Zeit zu einer Sportveranstaltung an der Müritz waren. Gemäß der Angaben vom Auto hätte die Akkuladung bis nach Hause gereicht. Allerdings habe ich die Rechnung ohne dem Wetter gemacht. Auf der Rücktour habe ich dann gemerkt, dass der Verbrauch sich durch den mächtigen Gegenwind, der im Auto nicht zu spüren war, doch erhöht hat und es knapp wurde. ABRP hätte mir im Vorfeld schon Ladestationen, die möglichst nah am Wege lagen angezeigt. Mit den Bordmitteln war das einiges komplizierter, wodurch ich einen Umweg von insgesamt rund 40km (für hin und rück) machen musste. Hat ja auch funktioniert, war nur irgendwie, wie gesagt, umständlich.

    Hallo, mit soviel Information habe ich, vor allem so schnell, nicht gerechnet. Mit den Live-Daten meinte ich zum einen die Daten, die das Auto in Punkto Verbrauch auf der Strecke ausgibt, sowie die Streckenbezogenen Daten in Punkto Topographie und Wetter. Daraufhin berechnet doch ABRP die Ladestationen unter den Parametern, welche ich vorgegeben habe. Kann das auch das Navi vom Kona MY21 39KW???

    Hallo tippex, du schreibst, dass dein Navi mit den Echtzeitdaten vom Kona gefüttert wird. Welches System benutzt du in deinem Wagen. Das normale Navi im Kona basiert doch, wenn ich richtig informiert bin, auf Google Map. Dort habe ich keine Echtzeitdaten, die zur Verfügung stehen würden, oder ich habe noch nicht gefunden, wie diese sich einschalten lassen. Ich habe mir extra für ABRP den Dongle besorgt und das hat bis dato ja auch funktioniert nur eben heut, wo ich doch mal einiges unterwegs war, eben nicht. Das fand ich etwas merkwürdig. Aber wenn ich einen Tipp bekommen würde, wie das auch noch anders geht, wäre ich dankbar.

    Hallo Konagemeinde und Nutzer von ABRP, ich wollte nur mal nachfragen, ob es des Öfteren vorkommt, dass ABRP nicht funktioniert. Leider musste ich heute eine etwas längere Tour antreten und habe diese für meinen MY21 39KW über diese APP geplant. Also ab in den Kona, Handy angeschlossen und ........ Leider konnte die APP mein Zielort nicht finden. Sie rödelte und rödelte, aber nichts kam. Notgedrungen musste ich nun auf die Bordmittel zurückgreifen. Geht ja auch, ist aber nicht so prickelnd, zumal die Echtzeitdaten einfach fehlen.

    Wie gesagt, oder besser gefragt, kommt das des Öfteren vor???? Bin ja mal auf eure Erfahrungen gespannt.;(:)

    Wozu muss man einen SUV / Geländewagen eigentlich tieferlegen. Wir hatten vor Jahren den Toyota 4runner, ein nahezu perfektes Auto. Da war von tieferlegen überhaupt keine Rede. der kam um 2" höher und das war auch gut so. Wenn der Kona zu hoch ist, sollte man sich eben eine Limousine anschaffen. Vermutlich wäre die auch preiswerter.