Beiträge von RaffRob

    Jap, das macht auf jeden Fall Sinn. Wenn du jetzt aber sagen würdest, du hast über das Jahr gesehen eher 3.680 Watt (1-phasig 16 A) an Übeschuss als 7.360 Watt (1-phasig 32 A) und die Einstellerei der Amperezahl ist dir zu umständlich, dann könnte natürlich auch ein 3-phasiges Kabel mit 16 A Sinn machen. Überschussladen mit einer Wallbox bzw. mit einem PV-System, welches das von Haus aus nicht beherrscht, ist nicht ganz einfach. Da kann/muss man viel hin und her rechnen. Aber das wird wohl klappen, die Theorie ist dir ja bekannt.

    Ja, kannst dich ja mal melden, was passiert, wenn du die WB zu 3-phasigem Laden zwingst. Das würde mich dann tatsächlich interessieren. Vermutlich wird das schon die Lösung sein, wenn du nicht den Automatikmodus wählst sondern den 3-phasigen.


    Das scheint bei der Wallbox nicht mit einem Knopfdruck getan zu sein. Ist etwas umständlich:

    Anleitung zum Anpassen des Ladestroms

    Um den Ladestrom bei der Easee Home anzupassen, muss die Wallbox mit Ihrem WLAN/WiFi verbunden sein. Anschließend verbinden Sie sich über Ihr Handy mit der Easee-Ladestation. Dazu öffnen Sie einen Internet-Browser und geben oben die IP-Adresse 192.168.4.1 ein. Danach muss die Sprache ausgewählt und der PIN-Code eingegeben werden. Anschließend können Sie grundlegende Einstellungen vornehmen, unter anderem die Ladeleistung beliebig begrenzen. Die Einstellung lässt sich so jederzeit ändern.


    Die Anleitung ist von hier: https://www.e-mobileo.de/ladel…ei-easee-home-einstellen/


    Dort gibt es auch eine Videoanleitung. Ist zwar einfach, aber man muss wohl immer wieder in die grundlegenden Einstellungen. Nicht gerade komfortabel, schon gar nicht, wenn man die Ladeleistung über den Tag ein paar mal anpassen möchte...

    Dein mitgeliefertes Kabel kann theoretisch die maximale Ladeleistung bringen. Wenn du ein längeres bräuchtest, würde eines mit 3 Phasen und 16 A eigentlich ausreichen, da so die 11 kW bereits möglich sind. Mit 20 A machst du aber auch nichts falsch. Kann es 32 A bist du beim 1-phasigen Laden flexibler und kannst von 6-32 A alles auswählen, wenn du das möchtest.


    Da du aber vorhin schon einmal vom Überschussladen gesprochen hast, könnte es Sinn machen, wenn du einfach schaust, was deine PV-Anlage über einen längeren Zeitraum konstant mindestens liefert und dann über die Amperezahl (immer * 230 V) einfach die entsprechende Wattzahl einstellen. Da musst du halt selber mal überlegen, wieviel Strom du im Sommer (Maximalproduktion) an Überschuss konstant zur Verfügung hast. Ist es mehr als 3680 Watt, dann macht ein 20 A/32 A Kabel Sinn.


    Keine Ahnung, ob es dir bekannt ist, aber so berechnet man die Ladeleistungen:


    Phase (P) * Spannung (V) * Stromstärke (A)


    1-phasig

    1 * 230 V * 16 A = 3.680 Watt (3,68 kW)

    1 * 230 V * 32 A = 7.360 Watt (7,36 kW)


    3-phasig

    3 * 230 V * 16 A = 11.040 Watt (11,04 kW)

    3 * 230 V * 32 A = 22.080 Watt (22,08 kW)


    Ist eine Wallbox mit 16 A abgesichert, dann macht Sie maximal 11 kW. Ist sie mit 32 A abgesichert, macht Sie maximal 22 kW. Die Mindeststromstärke, die laut Norm anliegen muss, ist 6 Ampere. Das heißt, es muss immer mindestens mit 1.380 Watt (1-phasig) geladen werden. Der maximal erlaubte Wert daheim mit Wechselstrom beträgt 22 kW. Das heißt, du kannst zuhause, wenn die Box, das Kabel und das Auto es hergeben, alles zwischen 1380 Watt und 22.000 Watt laden.

    Okay, also, wir gehen jetzt davon aus, dass deine Wallbox mit 32 A abgesichert ist und daher auf 3 Phasen maximal 22 kW Ladeleistung hat.


    Jedoch bringt ein 3-phasiges Kabel mit 32 A nur etwas beim 1-phasigen laden, da der Kona über Wechselstrom maximal mit 11 kW lädt. So könntest du jedoch 1-phasig mit maximal 7,2 kW laden. Das heißt, egal, ob du ein 3-phasiges Kabel mit 16 A oder 32 A anschließt, der Konta macht maximal 11 kW. Für die Zukunftssicherheit und/oder ein potentiell anderes Auto, welches ggf. Wechselstrom auch mit 22 kW laden kann, könnte es natürlich trotzdem Sinn machen, ein Kabel mit 32 A und 3 Phasen zu kaufen, wenn der Preis stimmt.


    Keine Ahnung, ob es dir bekannt ist, aber so berechnet man die Ladeleistungen:


    Phase (P) * Spannung (V) * Stromstärke (A)


    1-phasig

    1 * 230 V * 16 A = 3.680 Watt (3,68 kW)

    1 * 230 V * 32 A = 7.360 Watt (7,36 kW)


    3-phasig

    3 * 230 V * 16 A = 11.040 Watt (11,04 kW)

    3 * 230 V * 32 A = 22.080 Watt (22,08 kW)


    Ist eine Wallbox mit 16 A abgesichert, dann macht Sie maximal 11 kW. Ist sie mit 32 A abgesichert, macht Sie maximal 22 kW. Die Mindeststromstärke, die laut Norm anliegen muss, ist 6 Ampere. Das heißt, es muss immer mindestens mit 1.380 Watt (1-phasig) geladen werden. Der maximal erlaubte Wert daheim mit Wechselstrom beträgt 22 kW. Das heißt, du kannst zuhause, wenn die Box, das Kabel und das Auto es hergeben, alles zwischen 1380 Watt und 22.000 Watt laden.

    Und was ist, wenn du 3 Phasen auswählst (wenn möglich)? Gibt es Nachbarn/Freunde mit E-Autos, die man ggf. mal testen könnte?


    Wer hat die Wallbox angeschlossen?


    Wenn du in der Software Änderungen vornimmst, also Wechsel von 1-phasigem Laden auf 3-phasiges Laden, kann es möglich sein, dass du das Auto noch einmal neu anstecken musst, damit er das übernimmt. Ist bei manchen Wallboxen nötig.

    Gut, dann passt dein Anschluss am Auto schon einmal. Die Sorge ist damit gestrichen! :) Dein Kabel kann, nach deiner Beschreibung auch 3-phasiges Laden. Demnach kann dann nur noch die Box falsch angeschlossen sein und/oder in der Software was verstellt sein.


    Kannst du denn in der Software nicht auswählen, mit wie vielen Phasen und mit wieviel Ampere du laden möchtest? Oder gibt er dir gar nicht die Möglichkeit mehr auszuwählen als 1 Phase mit 20 A?


    7 kW wären dann zwei Phasen mit 16 Ampere. Das ist immer noch eine Phase zu wenig. Es kann zwar sein, dass es eine Schnellladesäule war, aber dort hat er dann nur mit Wechselstrom geladen und nicht mit Gleichstrom über CCS.


    Hast du schon einmal schneller geladen an deiner Wallbox ggf. mit einem anderen Auto?


    Noch eine kurze Klärung zur Wallbox:


    - Hängt diese bei euch zuhause?

    - Ist es eine geförderte Wallbox bzw. ist diese mit 11 kW (also 16 A) oder mit 22 kW (also 32 A) angeschlossen bzw. abgesichert? (Wenn die Wallbox gefördert ist, dann ist sie maximal mit 16 A abgesichert bzw. liefert maximal 11 kW, da nur diese Art gefördert wurde. Theoretisch leisten könnte so ziemlich jede Box 22 kW, wenn sie entsprechend abgesichert ist.) - Es hört sich bisher so an, als wäre sie mit 32 A abgesichert, da du mit 4,5-4,6 kW geladen hast. Das wären ja dann 20 Ampere

    1607-unbenannt-jpg


    Links ist 3-phasig und rechts 1-phasig. Bei dir sieht es also so aus, wie auf dem rechten Bild?


    Das neueste Modell kann definitiv 3-phasiges Laden. Dann ist entweder in der Wallbox bzw. in der Software etwas nicht richtig eingestellt oder das Kabel kann nur 1-phasiges Laden. Das kann auch sein. Das steht dann allerdings auch auf dem Kabel drauf, wie viele Phasen es hat und wieviel Ampere es liefert. Kannst du dir ja mal angucken bzw. mal abfotografieren.

    Das sogenannte Überschussladen musst du natürlich über deine PV-Anlage bzw. dein/en Hauskraftwerk/Wechselrichter steuern und nicht über das Auto. Das kann längst nicht jedes System und meistens ist zusätzliche Hard-/Software nötig. Bei unserer (E3DC) ist es problemlos möglich. Zwei Arbeitskollegen, welche andere Hersteller gewählt haben, konnten es nicht von Haus aus.


    Welches Hyundai Modell hast du denn genau? Also welches Modelljahr? Die erste Version konnte tatsächlich nur 1-phasig laden. Ab Version 2 (Ab Ende 2019) ist jedoch 3-phasiges Laden möglich.


    Über welche Wallbox lädtst du? Festes oder ansteckbares Kabel? Wenn ansteckbar, welches Kabel verwendest du?


    Unbenannt.jpg


    Links ist 3-phasig und rechts 1-phasig. Bei dir sieht es also so aus, wie auf dem rechten Bild?

    Naja, bei geschickter Verlegung sieht man es tatsächlich kaum/nicht. Finde es im Video noch nicht optimal gelöst, aber schon ganz gut. Ich denke, den Port unten werden wir eh nicht nutzen oder nur zu ganz speziellen Anlässen. Daher ist es für mich tatsächlich kein Problem. Wenn man es nicht sieht, stört es mich auch nicht.


    Das mit der App kann natürlich ein Nachteil sein. Kann man jetzt sehen, wie man will. Oft ist man tatsächlich schneller mit dem Handy, als wenn man etwas über das Automenü regelt. Zudem haben viele dieser Apps auch die Möglichkeit über Android Auto und/oder Apple CarPlay angezeigt zu werden. Dann ist es ja fast schon wie ein Auto-Untermenü. Von daher habe ich da tatsächlich kein Problem mit. Da sich der Controller die letzte Farbe merkt ist es für mich auch nicht sonderlich nervig. Zu 99 % war im Ateca die Farbe Rot eingestellt. Am Anfang haben wir natürlich mal ein bisschen rumprobiert und zwischendurch wollte der ein oder andere Beifahrer mal alle Farben sehen, aber ansonsten war immer eine Farbe an.


    Nun also die Frage, ob jemand schon seine Erfahrungen damit gemacht hat und das generell empfehlen kann. Im Video und auch auf den diversen Bildern sieht es gut aus. Ich weiß aber, dass sowas in der Realität meistens ganz anders aussieht. Ansonsten muss ich es eben einfach mal ausprobieren.


    tippex: Das habe ich auch schon gesehen. Dabei handelt es sich jedoch lediglich um eine Fußraumbeleuchtung, welche auch nur angeht, wenn die Türen offen stehen. Zudem war im vorherigen Wagen der Fußraum auch beleuchtet, wahrgenommen hat man es nicht wirklich. Eine richtige Ambientebeleuchtung wäre schon besser.