Beiträge von RaffRob

    Hi Leute,


    wir haben uns vor einer Woche auch einen Kona Elektro zugelegt. Umgestiegen sind wir von einem Seat Ateca Diesel. Grundsätzlich bin ich mit dem Innenraum und der Ausstattung des Kona ziemlich zufrieden und habe nichts zu meckern. Was mir jetzt jedoch tatsächlich fehlt, ist eine Ambientebeleuchtung. Ja, ich weiß, das ist nur eine "Spielerei", aber ich bin oft sehr früh morgens unterwegs, wenn es noch stockdunkel ist. Da habe ich die Ambientebeleuchtung des Ateca immer als sehr angenehm empfunden. Gerade, wenn man kein Morgenmensch ist und man steigt dann in seinen Wagen und es empfängt einen ein wohlig warmes Licht, dann hebt das direkt schon einmal die Laune! So war/ist es zumindest bei mir.


    Daher nun meine Frage, ob schon jemand eine Ambientebeleuchtung nachgerüstet hat. Im Idealfall ohne irgendwelche Verkleidungen abzumachen und/oder irgendwo Kabel anzulöten. Im vorderen Bereich des Autos, also das Armaturenbrett, würde mir reichen. Ggf. noch die beiden vorderen Türen, wenn möglich.


    Ich bin da im Netz auf die folgende Möglichkeit gestoßen:


    Ambientebeleuchtung Lichtleiter Bluetooth Steuerung Innenraumbeleuchtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hier steckt man einfach nur den LED-Schlauch in die Fugen der aufeinanderstoßenden Verkleidungen. Durch die Verjüngung des Materials nach hinten hin, hält es wohl auch sehr fest. Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist der Anschluss über den Zigarettenanzünder/USB. Das Schöne beim Kona ist ja, dass man aufgrund der schwebenden Mittelkonsole und dem unteren Fach eine gute Möglichkeit hätte, das Kabel ziemlich unsichtbar einzustöpseln.


    Ich habe auf Youtube auch schon ein Video gefunden, wo jemand eine ähnliche Variante im Kona verbaut hat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider wird dort jedoch fast nur das bereits fertig eingebaute Produkt gezeigt. Interessanter wäre der Einbauprozess gewesen.


    Fragen:


    Hat es schon jemand gemacht und kann das empfehlen bzw. auch ein paar Bilder zeigen?


    LG