Beiträge von Kona_1978

    Hallo Alex,

    das klingt ja nicht gut.


    Ich hatte da schon meinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Einmal bei der Hauptfiliale in Düsseldorf, von denen diese lapidare Mail kam und dann nochmal bei dem Verkäufer in Leipzig. Dieser war dann sichtlich bemüht, die Sache zu klären. Und er war es auch, der mich nun informiert hat, dass das Auto doch noch kommt.


    Am besten bei denen nochmal eindringlich nachhaken. ;) Viel Erfolg!! :thumbup:

    Hallöchen Zusammen,


    so, nun ein kurzer Zwischenbericht seit den letzten vergangen Wochen. Es sieht nun doch noch nach einen Happy End aus. :thumbup: Ich bekam nun die Mitteilung von HVT, dass die Bestätigung von Hyundai vorliegt und ich den bestellten Kona innerhalb der nächsten 4-5 Wochen in Leipzig abholen kann. Ich freue mich natürlich riesig, weil ich damit gar nicht mehr gerechnet habe. Ich war schon sehr weit mit der Beschaffung einer (teureren) Alternative. Aber ich glaube, dass die letzten Zweifel bei mir erst dann verschwinden, wenn ich tatsächlich in das Fahrzeug einsteige und abfahre. ;) Aber zumindest scheint es in die richtige Richtung zu gehen.

    Zitat von AlexW

    ich habe exakt das gleiche Problem mit HVT:


    Mitte Oktober 2022 bestellt und auch vor ein paar Tagen eine Mail erhalten mit dem Inhalt 'Auftrag konnte nicht bestätigt werden ...'.


    Halt mich bitte mal auf dem Laufenden, wie es bei Dir ausgeht.

    Ich hoffe, bei dir hat sich auch was getan. :thumbup:

    Erstmal vielen Dank in die Runde und Rolf-Peter (PN) für Eure Meinungen und guten Ratschläge! :thumbup:


    Es ist im Prinzip so, wie "KonaEV" und Andere weiter oben schon schrieben. Ohne eine schriftliche Auftragsbestätigung sollte man hier rechtlich problemlos und ohne irgendwelche Kosten rauskommen. Zumal man scheinbar ja auch nicht liefern kann. Der Kaufvertrag kommt lt. AGB der HVT zustande, wenn der Auftrag bestätigt wurde. Dies ist hier nie schriftlich der Fall gewesen. Ich war hier leider zu blau-äugig bei den Aussagen des HVT-Mitarbeiters, der mir bis März versicherte, dass mit meiner Bestellung alles in Ordnung wäre und sie nur auf die Rückmeldung über die Fertigstellung des Fahrzeugs aus dem Werk warten.


    Ich werde jetzt eine kurze Zeit abwarten, ob über HVT noch was passieren wird und den Verkäufer auch entsprechend nerven. Er versucht angeblich, für mich zeitnah eine alternative Lösung zu finden. Aber ganz ehrlich...mir fehlt da der Glaube daran, wenn schon der eigentliche Bestellprozess so eigenartig ablief.

    Wenn sich in absehbarer Zeit nichts tut, trete ich von dem Kaufvertrag zurück und lasse mir das Ganze schriftlich bestätigen, dass hier keine Kosten auf mich zukommen. Sollten HVT da Sperenzien machen, werde ich Rechtsmittel einlegen.


    In der Zwischenzeit fahre ich zweigleisig und habe schon Kontakt mit einigen Hyundai-Händlern aufgenommen. Da sieht es wesentlich besser aus. Klar, die Preise der HVT erreichen sie natürlich nicht, aber was nützt das günstigste Angebot, wenn es letztendlich nicht bedient werden kann. X/ Mittlerweile kann man bei HVT lt. Webseite überhaupt kein Fahrzeug mehr bestellen. Außer ein paar für mich uninteressante Exemplare als Lagerware.


    Zitat von AlexW

    ich habe exakt das gleiche Problem mit HVT:


    Mitte Oktober 2021 bestellt und auch vor ein paar Tagen eine Mail erhalten mit dem Inhalt 'Auftrag konnte nicht bestätigt werden ...'.


    Halt mich bitte mal auf dem Laufenden, wie es bei Dir ausgeht.

    Diese E-Mail werden alle bekommen haben, bei denen die angegebene maximale Lieferzeit überschritten wurde. Und das war mit dem Beginn des April der Fall. Da passt es ins Bild, dass du auch im Oktober bestellt hast. Da sind wir mit Sicherheit nicht die Einzigen. Vermutlich hast du auch keine direkte Auftragsbestätigung bekommen, oder? Rechne lieber nicht damit, dass da noch was passieren wird. Leider. :(


    Ich ärgere mich auch ein bisschen über mich selbst, dass ich da nicht skeptischer war und nun vermutlich sechs Monate umsonst gewartet habe. Aber man lernt ja aus sowas. ;)

    Im Oktober hatte man mir schriftlich den Auftrag mit einer Auftragsnummer zugesandt, was ich unterschrieben und persönlich am Folgetag abgegeben hatte. Ich habe den Mitarbeiter noch gefragt, ob da noch was als Bestätigung kommt, was verneint wurde.


    Einem Monat später fragte ich extra nochmal nach, ob alles OK sei. Dies wurde bejaht. Die Bestellung war zu dem Zeitpunkt bereits bearbeitet und weitergeleitet worden. Zumindest wurde mir das versichert.

    Hallöchen Zusammen,


    ich würde mal gerne Eure Meinung zu meinen Fall hören.


    Ich hatte Ende Oktober über HVT Leipzig einen Hyundai Kona Elektro mit der größeren Batterie bestellt. Als Lieferzeit wurde damals 4-5 Monate genannt. Nach einem Monat fragte ich dort nach, ob alles in die Wege geleitet wurde. Dies wurde bejaht. Mit Ausbruch des Ukraine-Krieges war mir klar, dass sich alles verzögern wird. Und dafür hatte ich auch vollstes Verständnis, wenn man sieht, was da für schlimme Dinge passieren.

    Anfang März fragte ich mal an, ob man mir schon irgendwas sagen kann. Der Mitarbeiter aus Leipzig, teilte mir mit, dass noch keine Info aus dem Werk vorliegt. Kein Problem...


    Anfang April erhielt ich plötzlich eine wirklich kurze E-Mail aus der Filiale in Düsseldorf. Darin wurde mir mitgeteilt, dass Sie den Auftrag nicht bestätigen können. Es mangele an der Auftragsbestätigung des Vorlieferanten und sie melden sich, sollte sich daran noch etwas ändern. Das wars. Mal abgesehen davon, hätte ich hier mal gewünscht, wenn man von Händler-Seite einfach mal zum Hörer gegriffen hätte. Ich hätte niemanden am Telefon den Kopf abgerissen, Daraufhin fragte ich nach, ob das seine Richtigkeit hätte und verwies darauf, dass meine Bestellung bereits sechs Monate her ist. Die daraufhin teilten sie mir sinngemäß mit, dass die HVT auch nichts dafür kann. Ich habe mich an meinen Ansprechpartner in Leipzig gewandt. Er meinte, dass man mit dem Hersteller in Klärung ist und er sich schnellstmöglich bei mir meldet. Zumindest hatte ich bei ihm schon den Eindruck, dass er zumindest bemüht ist, die Sache zu klären.


    Heute habe ich bei Hyundai direkt angerufen. Die waren auch irritiert über die Aussage von HVT. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Lieferzeit für einen Elektro-Kona aktuell sechs Monate beträgt und keine so großen Einschränkungen wie bei anderen Herstellern vorhanden sind. Meine Bestellung aus dem Oktober hätte eigentlich schon bedient werden müssen, trotz der Situation in der Ukraine. Es gäbe zudem noch kein Bestell-Stop für den aktuellen Kona. Nicht vom Hersteller aus.


    Ich hänge jetzt so ein bisschen in der Luft, weil ich nicht genau weiß, ob der Kona nun noch kommt oder nicht. Die Aussagen von der HVT sind einfach nur schwammig. Keine zufriedenstellende Situation. Der von Hyundai hat mir angeraten noch ein bisschen zu warten. Ansonsten soll ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Bestellung nicht mehr ausgeführt wird. Somit gäbe es keine Probleme, wenn ich anderweitig mir ein neues Fahrzeug besorge und dann plötzlich ein paar Monate später doch noch ein Kona geliefert wird. Nur so lange kann ich dann leider auch nicht mehr warten.


    Mal sehen, wie es hier weitergeht... :)