Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Da ich den Kona kommende Woche abhole, habe ich noch kurz eine Frage. Gibt es Erfahrungen von euch, was man unbedingt kontrollieren sollte?


    z.B. ob das korrekte Ladekabel dabei ist, da ja manchmal nur das einphasige im Kofferraum lag.


    Gibt es ansonsten eine schnelle Möglichkeit zu kontrollieren, welche Batterie verbaut ist? Also ohne grob die Restreichweite zu betrachten, sondern irgendwo klar definiert?


    Sind denn Warndreieck, erste Hilfe Kasten, Warnweste etc. von Werk aus dabei oder immer nur vom jeweiligen Händler aus "Nettigkeit" beigelegt, aber dann halt ohne Gewähr?



    Frage nur, da ein bekannter zuletzt beim Neuwagen wirklich nix dabei hatte, keine Fußmatten, kein Warndreieck usw. War da allerdings kein Hyundai. Möchte nur nicht überrascht werden.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Bei meinem war folgendes dabei. Voller Akku, Verbandkasten, Warndreieck, Weste, Typ 2 Kabel und 230 Volt Kabel in jeweils einer Tasche, Velorsfußmatten, Bedienungsanleitung und Serviceheft in einer Mappe, eine Bedienungsanleitung für das Multifunktionsdisplay und zwei Schlüssel sowie den Kfz-Schein in einer Hülle. Natürlich war das Auto blitzblank. Für mich war auch ein drittes Nummernschild und die Sommerreifen dabei. Montiert waren auf Bestellung Allsaisonreifen. Der Kfz-Brief und die bestellte AHK wurden nachgeschickt. Die AHK wird hier in der Nähe am 25.05.2022 montiert.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Frage nur, da ein bekannter zuletzt beim Neuwagen wirklich nix dabei hatte, keine Fußmatten, kein Warndreieck usw. War da allerdings kein Hyundai. Möchte nur nicht überrascht werden.

    Siehe Checkliste Neuwagen Abholung


    Fußmatten, Notfallset usw. ist nicht dabei, kommt vom Händler. Ladekabel ist je nach Modell dabei, gibt es einphasig und dreiphasig. Bei neuen Konas sollte es dreiphasig sein, wenn eins dazu gehört.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • z.B. ob das korrekte Ladekabel dabei ist, da ja manchmal nur das einphasige im Kofferraum lag.

    Gibt es ansonsten eine schnelle Möglichkeit zu kontrollieren, welche Batterie verbaut ist? Also ohne grob die Restreichweite zu betrachten, sondern irgendwo klar definiert?

    Sind denn Warndreieck, erste Hilfe Kasten, Warnweste etc. von Werk aus dabei oder immer nur vom jeweiligen Händler aus "Nettigkeit" beigelegt, aber dann halt ohne Gewähr?

    Frage nur, da ein bekannter zuletzt beim Neuwagen wirklich nix dabei hatte, keine Fußmatten, kein Warndreieck usw. War da allerdings kein Hyundai. Möchte nur nicht überrascht werden.

    Du wirst doch wissen was du bestellt hast an Akkugröße?!

    Der sollte dann auch schon drinne sein im Fahrzeug!! Kontrollieren kann man das aber von außen so nicht. Ein Blick in die Fahrzeugpapiere bringt aber Klarheit in die Unsicherheit ;)

    Eigentlich gehört es "zum guten Ton" das Warndreieck und alles was sonst noch dazu gehört im Fahrzeug sind.

    Es mag Händler geben die bei so etwas sparen.


    Bei den Fußmatten bin ich mir fast sicher das diese zur Grundausstattung gehören?!

    Ein Blick bringt hier aber auch Klarheit.


    Wegen dem Ladekabel gab es hier im Forum auch schon ein Thema.

    Es sollte ein (Orangenes) Dreiphasige dabei sein. Und das Notladekabel,auch liebevoll " Ziegel" genannt für die 220V Steckdose.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Danke schonmal. .

    Die Frage war etwas blöd gestellt.


    Kabel etc. Ist klar. Das hatte ich auf dem Schirm bezüglich des richtigen dreiphasigen Kabels.


    Ging mehr um etwas, was man eventuell vergisst nachzuschauen und dann hinterher erst merkt.


    Akku ist der große, das weiß ich. :)

    Meinte eher, ob man z.B. im Bordsystem irgendwo "prüfen" kann, ob es dann auch tatsächlich der große ist und nicht das falsche Auto da steht. :P

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • .......ob es dann auch tatsächlich der große ist und nicht das falsche Auto da steht. :P

    Also etwas vertrauen zum Händler sollte schon da sein :m0041:

    Aber im ernst,ich kann die aufkommende Aufregung auf den neuen Kona verstehen!!

    Ging hier wohl fast allen so?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Sind die Fußmatten nicht ab Trend Ausstattung mit dabei?

    Dachte mir war so.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Bei meinem war folgendes dabei. Voller Akku, Verbandkasten, Warndreieck, Weste, Typ 2 Kabel und 230 Volt Kabel in jeweils einer Tasche, Velorsfußmatten, Bedienungsanleitung und Serviceheft in einer Mappe, eine Bedienungsanleitung für das Multifunktionsdisplay und zwei Schlüssel sowie den Kfz-Schein in einer Hülle.

    Genau so war es bei mir auch. Nur dass etwas Sahara-Sand in den Ritzen hing, das war genau die schlimme Zeit. Den haben sie nicht richtig raus bekommen aus den tiefen Furchen. Sonst Top.

    Wenn im Nachhinein etwas nicht passt, gerade technisch, oder etwas von der Ausstattung nicht passt, dann kannst das sowieso im nachhinein klären. (ich hab jetzt Mittwoch Service Termin, weil Lenkrad leicht schräg steht und mein Lack rechts so Teer klümpchen (nur spürbar) hat.) Alles kein Problem, geht auch auf Kulanz.


    Ansonsten checke von außen, dass die Spaltmaße passen und innen die Polster sitzen. Alles andere kann man später klären.

    Kurze Wartezeit noch.

  • Hallöchen Zusammen,


    so, nun ein kurzer Zwischenbericht seit den letzten vergangen Wochen. Es sieht nun doch noch nach einen Happy End aus. :thumbup: Ich bekam nun die Mitteilung von HVT, dass die Bestätigung von Hyundai vorliegt und ich den bestellten Kona innerhalb der nächsten 4-5 Wochen in Leipzig abholen kann. Ich freue mich natürlich riesig, weil ich damit gar nicht mehr gerechnet habe. Ich war schon sehr weit mit der Beschaffung einer (teureren) Alternative. Aber ich glaube, dass die letzten Zweifel bei mir erst dann verschwinden, wenn ich tatsächlich in das Fahrzeug einsteige und abfahre. ;) Aber zumindest scheint es in die richtige Richtung zu gehen.

    Zitat von AlexW

    ich habe exakt das gleiche Problem mit HVT:


    Mitte Oktober 2022 bestellt und auch vor ein paar Tagen eine Mail erhalten mit dem Inhalt 'Auftrag konnte nicht bestätigt werden ...'.


    Halt mich bitte mal auf dem Laufenden, wie es bei Dir ausgeht.

    Ich hoffe, bei dir hat sich auch was getan. :thumbup: