Beiträge von Woodstock17

    row-dy

    Wir haben ( bis auf die Farbe ) die gleiche Ausstattung bestellt.

    Wird interessant, wer von uns sein Auto 🚙 eher bekommt.

    Ich habe bei einem Familienbetrieb im Nürnberger Umland bestellt.

    Hoffentlich werden die kleinen Händler genauso beliefert wie die großen Vertragshändler.


    Der A2 war seiner Zeit weit Voraus ( mein Auto wiegt 990 Kg ).

    Die A2 Alu - Karosserie sollte Audi mit aktueller Technik ( Assistenten ) aufpeppen, einen 80 KW E-Motor mit einem 50 KW Akku einbauen und für 30.000 € anbieten.

    Der Erfolg wäre Audi sicher.

    Durch das lange „warten“ komme auch ich ins Grübeln.


    Bei meiner Fahrleistung von 12000 km / Jahr ( und selten längere Strecken ) hätte ich auch meinen IONIQ behalten können oder den Kona mit kleinem Akku konfigurieren sollen ( was ich eigentlich erst vor hatte ).

    Vom Verkäufer wurde mir gesagt, dass eine AHK nur mit dem 64 KW Akku möglich wäre ( was aber nicht ganz richtig war … eine Kupplung für den Fahrradträger wäre mit dem 39 KW Akku drin gewesen ).


    Den A2, den ich bis zur Auslieferung des Kona fahren werde ( und dann an meinen Sohn weiter gebe ), würde eigentlich auch genügen ( aber wenn man schon drei Jahre „elektrisch“ gefahren ist, dann will man keinen Verbrenner mehr 😊 ).


    Nach Aussage meines Händler wird der Kona noch dieses Jahr eintreffen ( oder zumindest die Papiere ).

    Ich hoffe seine Glaskugel ist geeicht 😉.

    Im (Klassik) vFL - Ioniq habe ich unter 12 Grad+ nur die AC Taste gedrückt …. dann hat das Auto nur über die Wärmepumpe den Innenraum erwärmt.

    Je kälter es draußen war, desto effektiver war die Wärmepumpe.

    Auf Langstrecke war heizen über die Wärmepumpe bei Außentemperatur < 10 Grad völlig ausreichend.


    Funktioniert das im Kona genauso gut ?

    Die Ladeleistung wird bei uns auch nicht zum Problem werden …spätestens nach zwei / drei Stunden AB steht eine Pause an.

    Die Zeit wird es zeigen, ob der SK-Innovation Akku ein Autoleben lang hält 🤔.

    Nach vier Jahren Bauzeit sollten auch die letzten Kinderkrankheiten überstanden sein.


    Ich freue mich jedenfalls auf den Kona ☺️ .


    P.S.

    Gibt es hier im Forum eine Liste zum E-Kona über kostenpflichtige Reparaturen und Garantiereparaturen ( in die sich Jeder eintragen kann ).

    Ich hatte bis vor Kurzem den Ioniq VFL mit dem 28 KW Akku.


    Das Auto ist extrem sparsam, aber nach gut 130 Kilometer Autobahn war Laden angesagt.

    Trotz der geringen Kapazität war zwischen 10-75 % eine durchgängige Ladeleistung von 60-65 KW ganz normal ( C-Wert also > 2,2 ) … und der Ioniq kam 2016 auf den Markt.

    Mittlerweile sind einige vFL über 250.000 km gelaufen, ohne einer nennenswerten Degradation des Akkus.


    Bei der Ladeleistung des 64 KW Konas liegt der C-Koeffizient / C-Rate etwas über 1 ( also auf der sehr sicheren Seite hinsichtlich einer langen Akkugesundheit ).

    Beim Ioniq 5 liegt die C-Rate auch deutlich höher ( bei gleiche Zellchemie ).


    Deshalb verwundert es etwas, dass Hyundai beim Kona ( und Kia beim neuen Niro EV ) mit so niedriger Ladeleistung aufwartet.

    Ich hoffe jetzt mal, dass es keine technischen Gründe sind, also der eingesetzte Akku sehr empfindlich ist oder die Zellen zu dicht gepackt sind.


    Ich habe vor, den Kona nicht nur bis zum Ende der Garantiezeit zu behalten, sondern auch aus Nachhaltigkeitsgründen seeeehr lange zu fahren.

    Danke für die Rückmeldungen.


    Ich habe noch Fragen zu der Hochvoltbatterie.


    _ Hat sich die CCS Ladeleistung verbessert bzw. die Ladekurve beim 2023er Modell gegenüber dem 2021er Modell verändert?


    - Kann mir Jemand sagen, ob / wie sich die Akkus von LG-Chem und SK–Innovation im Aufbau / Zusammensetzung unterscheiden ? Beim SK-Innovation Akku soll es sich um eine Lithium - NMC (Nickel Mangan Kobalt) Batterie handeln…. LG-Chem … ?


    - Welche andere Hersteller von E-Autos baut auch Hochvoltbatterien von SK- Innovation ein ?


    Hintergrund der Fragen:

    Es ist mir schleierhaft, warum der Kona mit max. 75 KW CCS lädt; andere Hersteller, bei gleicher Akkukapazität, aber mit doppelter Ladegeschwindigkeit aufwarten ( z.B. MG 4 bis zu 130 KW …. mit ebenfalls einem Lithium - NMC Akku ).

    Ist Hyundai hier nur besonders vorsichtig oder hat das wirklich techn. Gründe ( andere Zusammensetzung, andere Bauart, schlechte Kühlung ) ?

    Ich habe gelesen, dass zuvor der Akku von LG Chem kam und jetzt nur noch die Akkus von SK Innovation eingebaut werden.


    Nach den Akkuproblemen ( Rückruf bei Kona und IONIQ ) und dem anschließenden Akkuaustausch wurde nach m.E. der Hersteller gewechselt.


    Weiß jemand von Euch genaueres !?

    :/ … danke für die Erklärung … ich habe es trotzdem noch nicht kapiert.

    Mal aus der Praxis ( mit meinem IONIQ ).

    Autobahn: Abstandstempomat aktiv bei 130 km/h und LFA an.

    Das Auto hält den Abstand zum Vordermann und die Spur; lenkt auch in leichten Kurven mit.

    Hätte ich den HDA, würde das Auto bei einer Tempobegrenzung auf 120 km /h dann trotz aktiven Abstandstempomaten selbstständig auf 120 km/h runter bremsen und nach Aufhebung der Begrenzung dann wieder beschleunigen ?!