Beiträge von Schali

    Nach nunmehr zwei Monaten Erfahrungen mit der neuen Kiste komme ich mit Apple-CarPlay bestens zurecht (und ja, kabellos). Bin bisher nur eine größere Strecke von 280 km am Stück gefahren, musste also noch keine Ladeapp benutzen. Ich benutze das Auto hauptsächlich und ausschließlich zum Pendeln zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Restaurant und mal zum Wanderparkplatz mit dem Hund.

    Ich lade also bis jetzt ausschließlich an der heimischen Wallbox, schön langsam mit Schnarchladung, ein- zweimal die Woche.


    Etwas noch,- Offtopic: die Windgeräusche an der linken Scheibe, Fahrerseite, nerven mich mittlerweile echt. Ab 70 km/h geht’s los, und bei 100kmh ist es richtig laut.

    Die Werkstatt meinte nach Probefahrt und grober Spaltmaß-Beschau: "Mhhm, Mhmm, machen Sie das Radio lauter 😳

    Ich werde jetzt mal einen Kona-Vorführwagen fahren. Und wenn dieser die Windgeräusche nicht hat, mache ich bei meinem einen Garantiefall draus.

    Als das damals mit dem Piepsen losging, wusste man immer gleich, dass da ein Mensch an seinem Steuer sitzt und Angst hat, Personen anzufahren, die er nicht sehen kann beim Rückwärtsfahren.

    Ich weiß auch ohne Piepsen dass da einer drin sitzt wenn ein Lastwagen auf mich zukommt.

    Und was ist dann wohl lauter? Das Piepsen oder das Rumpeln und Motorgeräusch vom LKW???

    Ich bleibe dabei, - diese Bimmel-Akustik ist völlig sinnlos und überflüssig.

    BASTA

    Ich kann mich fast genau an die Zeit vor vielen vielen Jahren erinnern als ich diesen unsäglichen Piep-Ton das erste mal hörte.

    - LKW ?

    - Müllauto ?

    Jedenfalls empfand ich das SOFORT als Belästigung, Aufdringlich und VÖLLIG UNNÖTIG !

    Was soll dieser Scheiss????

    Ich glaube das ist Lobby-Verhalten und Geldmacherei !


    - Sicherheitsgurt

    - dritte Bremsleuchte

    - Tages-Fahrlicht / völliger Blödsinn

    - (amerikanischer) Quittungston beim Abschließen (ja, sind wir denn alle Senil? )

    - Fahrradhelm

    - … und was da noch so alles kommen mag von Leuten an den Schaltzentralen, die sich irgendwas ausdenken, weil sie 'liefern' müssen…

    Guten Tag, z'sammen.

    Gestern habe ich meinen neuen Kona E Trend, MJ2021,100kw, Engine Red, abgeholt.

    ICH BIN BEGEISTERT.

    Dennoch habe ich zwei Wermutstropfen:

    1. lautes Windgeräusche ab ca. 70 km/h an der Fahrertür. Ist das normal? Es stört insgesamt die Laufruhe!

    2. Der Piep-Ton beim Rückwärtsgang nervt ungemein. Heute morgen bin ich um 5.30 Uhr zur Arbeit gefahren, prompt kam um 9 Uhr der Anruf meiner Nachbarin, die sich beschwert hat, - sie ist durch das Piepen geweckt worden. O-Ton von ihr: "das muss geändert werden".

    Tatsache !

    Ich habe natürlich schon etwas recherchiert auf der Arbeit, aber nicht ausdauernd genug eben wegen der Arbeit. Man kann den Ton in den neuen Modellen wohl nicht mehr abschalten. Gibt’s sonst eine Lösung?!!! Ich finde den Ton einfach unmöglich. Dreißig Jahre fahre ich ohne diese Vorrichtung, und das ging und keiner hat rumkrakeelt von wegen Sicherheit…


    Dann eine Frage zur Lackpflege. Ich fragte den Verkäufer ob ich das brandneue Auto versiegeln müsse/solle. Er sagte das wäre unnötig. Ich solle regelmäßig in die Waschanlage fahren und mit Heisswachs waschen. Das würde vollkommen ausreichen. Was meint ihr? 🤔

    Guten Tag z’sammen,

    nächste Woche bekomme ich meinen Kona E in der Trendausstattung, jedoch ohne Navipaket, weil ich CarPlay benutzen möchte.

    Meine Frage: welche App könnt ihr empfehlen für die Routenplanung, mit Anzeige der Ladestationen auf der Strecke .


    Viele Grüße

    RK