Neues Auto. Windgeräusche und Piepton

  • Bin ich der einzige, den der Ton nicht stört? Im Gegenteil, ich finde ihn zuweilen zu leise!


    Als ich vor ca 4 Wochen rückwärts meine Auffahrt entlang fuhr und in den Straßenverkehr einbiegen wollte, hat sich einfach eine junge Frau in meine Einfahrt gestellt und hat angefangen irgendwas an ihrem Fahrrad zu machen. Mein kona piept und piept und nach 1 Minute warten musste ich dann aussteigen und sie höflich darauf hinweisen, dass ich doch gerne endlich mal meine Einfahrt verlassen möchte...


    Na ja, ob es nun ein piepen sein musste, darüber kann man sicher streiten. Aber dass überhaupt ein Geräusch kommt finde ich ja doch sehr gut. Und die Leute gewöhnen sich auch langsam daran.


    Bisher ist mit in den 8 Monaten, wo Ich den fahre, nur ein mal folgendes passiert: ein älteres paar meinte zu mir, dass mein Auto piept und ich wohl eventuell vergessen hätte, die Handbremse zu lösen oder so :D


    Goldig. Ich habe es halt kurz erklärt und gut ist.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Bin ich der einzige, den der Ton nicht stört?

    Wenn meine Frau mir nicht gesagt hätte, dass sie mich nun deswegen/daran heimkommen hört, weil der Kona beim rückwärts Einparken piept, hätte ich vielleicht noch nicht mal mitbekommen, dass er beim Rückwärtsfahren piept.


    Ich kann mich fast genau an die Zeit vor vielen vielen Jahren erinnern als ich diesen unsäglichen Piep-Ton das erste mal hörte.

    - LKW ?

    - Müllauto ?

    Jedenfalls empfand ich das SOFORT als Belästigung, Aufdringlich und VÖLLIG UNNÖTIG !

    Was soll dieser Scheiss????

    Was soll dieses künstliche Echauffieren? Das ist doch maßlos überzogen!


    Klar darf man darüber diskutieren, ob so ein Gepiepse bei einem PKW nötig und sinnvoll ist (ich persönlich bezweifle es noch), aber viele der großen LKW sind unübersichtlich und die Fahrer müssen teils fast blind rückwärts rangieren.

    Als das damals mit dem Piepsen losging, wusste man immer gleich, dass da ein Mensch an seinem Steuer sitzt und Angst hat, Personen anzufahren, die er nicht sehen kann beim Rückwärtsfahren. Und diese Warnung oder Signalton war und ist daher für mich eine feine Sache - auch wenn sie bei manchen LKW für meinen Geschmack zu laut ist.

    Heute ist es bereits wieder anders, viele Fahrzeuge haben hinten Kameras und kleine Bildschirme im Führerhaus, aber einen wirklich guten Überblick haben die Jungs auf dem Bock auch damit noch nicht.


    Ich glaube das ist Lobby-Verhalten und Geldmacherei !

    Ja klar doch, die Lobbyarbeit der mächtigen Piepser-Industrie macht mit jedem einzelnen Ton den fetten Reibach .... also zumindest mir wäre es echt peinlich, solchen Blödsinn abzulassen.

    Und damit meine ich das Plenken nur in zweiter Linie.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Mich stört es eigentlich auch weniger. Bis in die Garage sind es 8 Meter. Aber 40 Meter rückwärts ist dann für alle Beteiligten nervend. Manchmal kommen Müllfahrzeuge und andere Lkw rückwärts durch unsere Anliegerstraße. Das Gepiepe muss ich auch nicht haben. Aber mich fragt keiner. Und wenn ich mir aussuchen könnte, würde ich das "Törö Törö" von Benjamin Blümchen nehmen. :m0008: :m0040:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Als das damals mit dem Piepsen losging, wusste man immer gleich, dass da ein Mensch an seinem Steuer sitzt und Angst hat, Personen anzufahren, die er nicht sehen kann beim Rückwärtsfahren.

    Ich weiß auch ohne Piepsen dass da einer drin sitzt wenn ein Lastwagen auf mich zukommt.

    Und was ist dann wohl lauter? Das Piepsen oder das Rumpeln und Motorgeräusch vom LKW???

    Ich bleibe dabei, - diese Bimmel-Akustik ist völlig sinnlos und überflüssig.

    BASTA

  • Bin ich der einzige, den der Ton nicht stört? Im Gegenteil, ich finde ihn zuweilen zu leise!

    Stört mich überhaupt nicht. Über den Ton kann man streiten, aber nicht darüber dass er da ist.

    Klar darf man darüber diskutieren, ob so ein Gepiepse bei einem PKW nötig und sinnvoll ist (ich persönlich bezweifle es noch), aber viele der großen LKW sind unübersichtlich und die Fahrer müssen teils fast blind rückwärts rangieren

    Es geht nicht darum, dass der Fahrer geschützt wird, sondern darum dass die Fußgänger wissen, dass jemand hier rückwärts fährt mit einem KFZ das eben gerade bei geringen Geschwindigkeiten KEINE normalen KFZ Geräusche macht.

    Ich weiß auch ohne Piepsen dass da einer drin sitzt wenn ein Lastwagen auf mich zukommt.

    Und was ist dann wohl lauter? Das Piepsen oder das Rumpeln und Motorgeräusch vom LKW???

    Ich bleibe dabei, - diese Bimmel-Akustik ist völlig sinnlos und überflüssig.

    Hier das gleiche, das Rumpeln und Motorgeräusche gibt es nicht beim E-Auto, ergo Piepston für die Fußgänger die hinter dir sind! Nicht für den Fahrer selbst.

    Beim LKW ist der Piepston auch für die hinten, da der LKW aber einen großen Toten-Winkel hat hinten. Sozusagen als zusätzliche Sicherheit.

    Dein letzter Satz, für DICH ist es, wenn du willst, völlig sinnlos und überflüssig, aber NICHT für die Fußgänger und Fahrradfahrer, ect. hinter dir, besonders beim Ausparken, oder überqueren von Fußgängerwegen beim rückwärts fahren.


    Man darf hier LKW und PKW nicht mischen, der Sinn ist hier etwas verschieden.

    In der Industrie haben Gabelstapler genau das gleiche drin beim rückwärts fahren. Weil sich einfach über die letzten Jahre gezeigt hat, dass es wesentlich weniger Unfälle mit Personenschäden gibt. Wenn dadurch nur ein Fußgänger nicht angefahren wird, dann habe ich gern das Piepsen die ganze Zeit.

    Aber vielleicht kommst du Schali auch mal in die Situation, dass du der Fußgänger hinter einem E-Wagen bist, vielleicht änderst du dann deine Meinung etwas dazu.

    Es sind einfach noch nicht so viele E-Autos auf den Straßen, deswegen wird auch noch geschaut. Hier kennt man mich schon mit meinem Auto, es wird inzwischen so gut wie nicht mehr geschaut was da piepst. Mit den Jahren wird das auch normaler und normaler werden.

  • Es geht nicht darum, dass der Fahrer geschützt wird

    Darauf wollte ich auch nicht hinaus: der Ton soll ja zweifelsfrei die Fußgänger schützen und ggf. aber auch die, welche der Fahrer mit seinen Spiegeln nicht sehen kann .....

    ..... da der LKW aber einen großen Toten-Winkel hat hinten.

    Genau :thumbup:


    diese Bimmel-Akustik ist völlig sinnlos und überflüssig.

    Für DICH.

    Aber es gibt z.B. Leute, die nur schlecht sehen können, da hilft der Ton dann besser, die Gefahr zu erkennen und dem rückwärts fahrenden Fahrzeug auszuweichen. Sei doch einfach froh, dass du selbst bisher noch gesund genug bist!

    Nur weil du etwas nicht verstehst und (noch) nicht benötigst, bedeutet das doch keineswegs, dass dies auch für den Rest der Welt gilt.

    BASTA

    Null Empathie, fehlendes technisches und räumliches Verständnis, und eine Diskussionskultur weit unterhalb von Kindergartenniveau.

    Den eigenen Unsinn nochmal als separaten Beitrag zitiert zu haben ohne weitere Ergänzung, verbuche ich dabei zu deinem Gunsten mal als simples Versehen.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • .. zu den Beiträgen von Schali fällt mir nur Herr Adenauer ein:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

    Konrad Adenauer