Neues Auto. Windgeräusche und Piepton

  • Guten Tag, z'sammen.

    Gestern habe ich meinen neuen Kona E Trend, MJ2021,100kw, Engine Red, abgeholt.

    ICH BIN BEGEISTERT.

    Dennoch habe ich zwei Wermutstropfen:

    1. lautes Windgeräusche ab ca. 70 km/h an der Fahrertür. Ist das normal? Es stört insgesamt die Laufruhe!

    2. Der Piep-Ton beim Rückwärtsgang nervt ungemein. Heute morgen bin ich um 5.30 Uhr zur Arbeit gefahren, prompt kam um 9 Uhr der Anruf meiner Nachbarin, die sich beschwert hat, - sie ist durch das Piepen geweckt worden. O-Ton von ihr: "das muss geändert werden".

    Tatsache !

    Ich habe natürlich schon etwas recherchiert auf der Arbeit, aber nicht ausdauernd genug eben wegen der Arbeit. Man kann den Ton in den neuen Modellen wohl nicht mehr abschalten. Gibt’s sonst eine Lösung?!!! Ich finde den Ton einfach unmöglich. Dreißig Jahre fahre ich ohne diese Vorrichtung, und das ging und keiner hat rumkrakeelt von wegen Sicherheit…


    Dann eine Frage zur Lackpflege. Ich fragte den Verkäufer ob ich das brandneue Auto versiegeln müsse/solle. Er sagte das wäre unnötig. Ich solle regelmäßig in die Waschanlage fahren und mit Heisswachs waschen. Das würde vollkommen ausreichen. Was meint ihr? 🤔

  • Hallo Schali, zu den zwei Themen gibt es entsprechende Threads hier im Forum. Aber der Piepton ist nicht abstellbar. Bei Lackpflege schau dich bei @Marschall und stucki3b um. Beide haben hier in Forum am meisten geschrieben. Was die Versiegelung angeht, wird der Lack dadurch sehr geschützt. Von Müssen kann aber keine Rede sein.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der Piepton beim Kona E ist von Gesetzgeber VERPFLICHTEND, heist du selber kannst und darf nichts an diesem Ton machen, weder Lautstärke noch abstellen. Und der Hersteller darf daran, in Deutschland, auch nichts ändern.

    Heist auf deutsch gesagt. Wenn sie sich beschwert kann sie es gerne beim Staat/Politik machen. Fahre selber einen Kona E und bin Bäcker, meine Anfangszeiten sind zwischen 12 und 4 Uhr nachts, jedoch hat sich in meiner direkten Umgebung bis jetzt noch keiner beschwert, außer meine Frau selber, aber auch nur weil sie halt weiß was der Ton bedeutet bzw zuordnen kann :)

  • Könnte man die Autos je nach Tageszeit nicht rückwärts hineinfahren? Ihr beherrscht es ja auch, rückwärts heraus zu fahren. :/

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der Ton ist nicht vorgeschrieben, nur eine bestimmte Lautstärke beim Rückwärtsfahren. Bisher ist mir kein anderer PKW aufgefallen, der so bescheuert piepst. Das finde ich nachts in Wohngebieten auch peinlich. HY könnte also auch andere Geräusche erzeugen, aber die werden sich kaum dazu bewegen lassen.


    Der Lautsprecher sitzt vorne links unter dem Scheinwerfer, recht schwer zugänglich.


    Der Gesetzgeber hat trotzdem Mist gebaut, Diskussionen findet man dazu im forum.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Der Ton ist nicht vorgeschrieben, nur eine bestimmte Lautstärke beim Rückwärtsfahren. Bisher ist mir kein anderer PKW aufgefallen, der so bescheuert piepst. Das finde ich nachts in Wohngebieten auch peinlich. HY könnte also auch andere Geräusche erzeugen, aber die werden sich kaum dazu bewegen lassen.


    Der Lautsprecher sitzt vorne links unter dem Scheinwerfer, recht schwer zugänglich.


    Der Gesetzgeber hat trotzdem Mist gebaut, Diskussionen findet man dazu im forum.

    Du willst doch wohl niemanden anleiten, das Sch...ding lahm zu legen. Stell dir vor, was dann auf einem zukommt, wenn jemand angefahren wird. Als Kona Fahrer müssen wir halt damit leben. Ob uns das nervt oder nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • prompt kam um 9 Uhr der Anruf meiner Nachbarin, die sich beschwert hat, - sie ist durch das Piepen geweckt worden. O-Ton von ihr: "das muss geändert werden".

    Daran wird sich deine Nachbarin Wohl oder Übel gewöhnen müssen. Das gepiepe ist leider nicht abschaltbar. Man könnte zwar etwas selbst daran "erledigen" aber dann wird man probleme bekommen mit der Betriebserlaubnis vom Auto ;)

    Dann eine Frage zur Lackpflege. Ich fragte den Verkäufer ob ich das brandneue Auto versiegeln müsse/solle. Er sagte das wäre unnötig. Ich solle regelmäßig in die Waschanlage fahren und mit Heisswachs waschen. Das würde vollkommen ausreichen. Was meint ihr? 🤔

    =O vergeben wir Mal dem Unwissenden Verkäufer 8)

    Aus meiner Sicht ist eine Waschanlage natürlich "Gift" für den Lack. Die Kratzer die dadurch entstehen sind sehr unschön. Das darf aber jeder halten wie er möchte oder kann.

    Zum Thema Versiegeln, auch hier wieder meine Meinung: Eine (richtige)Versiegelung schützt den Lack extrem!!

    Da es aber unzählig viele davon gibt würde es an dieser Stelle den Rahmen sprengen.


    Das vom Verkäufer angesprochene Heisswachs hält genau 1 Woche...bestenfalls. Nutzen tut die nur dem Waschanlagenbetreiber 8o


    Ansonsten, glückwunsch zu deinem neuen Kona!!!!

    Sehr gute Wahl.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Dennoch habe ich zwei Wermutstropfen:

    ....1. lautes Windgeräusche ab ca. 70 km/h an der Fahrertür. Ist das normal? Es stört insgesamt die Laufruhe!........

    Nein das ist so nicht normal!!!!

    Das sollte sich deine Werkstatt einmal ansehen. Vielleicht ist da die Tür oder Fensterdichtung defekt.

    Kann natürlich auch sein das die Tür insgesammt nicht richtig eingestellt ist.

    Laß es einfach prüfen ist doch ein Neufahrzeug!!

    Halte uns dann bitte auf dem Laufendem deswegen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Schali ,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum roten Kona!👏🏻👏🏻👏🏻

    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, lässt sich der Ton beim Rückwärtsfahren nicht abschalten. Daran wird sich Deine Nachbarin gewöhnen müssen. Zukünftig wird das sicherlich noch mehr werden, da das bei E-Fahrzeug gesetzlich binden ist und immer mehr E-Autos auf den Markt kommen.

    Die Fahrertür gehört geprüft zu werden. Da liegt was im Argen! Ich habe bei meinem Kona keine Windgeräusche, bei der Geschwindigkeit. Die kommen bei mir erst bei 160 km/h.😜

    Mit Tipps zur Lackpflege hatte ich mich zurück, da hab ich keine große Ahnung und mehr als durch die Waschstraße fahren mach ich nicht. Da hab ich andere Hobbys.😂

    Ich wünsche Dir viel Spaß und allzeit Gute Fahrt mi dem Kona!


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Hallo

    Wie viele hier schon geschrieben haben, der Ton ist nicht (mehr) abschaltbar, da vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

    Ich habe mir angewöhnt, abends rückwärts einzuparken, so störe ich morgends beim wegfahren niemand.

    Der Ton ist nicht vorgeschrieben, nur eine bestimmte Lautstärke beim Rückwärtsfahren. Bisher ist mir kein anderer PKW aufgefallen, der so bescheuert piepst. Das finde ich nachts in Wohngebieten auch peinlich. HY könnte also auch andere Geräusche erzeugen, aber die werden sich kaum dazu bewegen lassen.

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Seit ein paar Tagen hat der Anlieferer unsere Tankstelle einen neuen LKW. Ich dachte morgends um 5:00 Uhr erst "Wer fährt denn hier noch einen Kona?". Als ich aber aus dem Fenster schaute, war das dass Rückfahrsignal des LKWs, welches genau so wie unser Kona klingt.

    Ja, man könnte den Ton auch etwas leiser machen, aber so what. Da erzeugt jeder M3, AMG, Audi RS, etc. der bei uns morgends von der Tanke wegfährt mehr Lärm, komischerweise stört der Lärm keinen ;-).

    Egal, in diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020