Beiträge von Angerf11st

    Ich bin neben dem EnBW Sondertarif noch bei Elli mit dem Highway tarif, jedoch gibt es meine Konditionen nicht mehr. Ich kann an so gut wie allen ladesäulen laden für 45 cent(AC) und dc bei 57 cent. Jedoch wenn ich bei Ionity lade bezahle ich nur 35 cent pro kW/h.

    Kannst ja gerne mal bei elli nachgucken ob dir da was gefällt

    Macht sinn. Hatte diesen Vorfall schon beim letzten Schnellladen und da habe ich nur nachgeguckt ob bei uns der Marder nochmal drin war. Denn ab undzu haben wir das problem.

    Wie schon gesagt war nur ein kleinen Gedankenspiel von mir. ^^

    An die Spezielle Führung von Luft habe ich auch schon gedacht. Aber da der Koma ja auf verbrenner Basis aufgebaut wurde, würde ich sagen das das nicht zu 100% passt. Zudem wenn ich die Haube beim Schnellladegerät aufmache( je nachdem wie lange ich schon lade) kommt mir ordentlich heiße Luft entgegen und die Motorhaube kann man kaum anfassen.


    Mir geht’s nicht darum die Leistung zu erhöhen oder die Ladezeit zu verkürzen, sondern um den Akku zu schonen, denn ist ja schließlich mit eins der wichtigsten Bauteile 👍🏼


    Bei dem neuen kona könnte ich mir das dann schon eher vorstellen das es alles so konzipiert ist , das es im geschlossenen Zustand am besten funktioniert.

    Wenn ich auf der Autobahn lade, dann bleibe ich eh beim Auto stehen. Weil ich mir entweder bisl die beine vertreibe, meine Tochter fütter oder andere Sachen. Aber darum geht es hier ja auch gerade gar nicht :D

    SOndern nur um mein Gedankenspiel, ob dadurch eine bessere Kühlung erzeugt wird

    Hey.

    Ich stand dem letzt bei über 30 grad am Schnelllader, wie die komplette Leistung aufgebaut war wurde natürlich die Kühlung des Akkus aktiviert und hochgefahren.

    Nun zu meiner Frage:

    Wenn man die Motorhaube öffnen würde, dann müsste doch die Akkukühlung effizienter funktionieren. Denn die warme Abluft die der Ventilator weg pustet, kann doch direkt nach oben entweichen.

    Wie seht ihr das? :/

    Bei mir steht es in der BA. Die Hold-Taste am Schlüssel bewirkt (soll), dass der Wagen vortemperiert wird.

    "Wenn Sie den Knopf halten startet die Zündung und die Klimaautomatik, die Ihr Fahrzeug temperiert. Bitte nutzen Sie diese Funktion wenn der Wagen angesteckt ist, weil sich sonst die Reichweite erheblich reduziert."


    Hab es probiert durch Drücken der Hold-Taste (auch länger). Allerdings keinerlei Reaktion. ;(

    Du muss vorher 2x schnell hintereinander auf die Schließentaste drücken und danach direkt die hole Taste für mehr als 3 Sekunden halten 👍🏼

    Die beiden Kennzeichen geben doch unterschiedliche „Privilegien“.

    - Die „Umweltplakette“ erlaubt das befahren von Umweltzonen.

    - Das „E“ auf dem Kennzeichen, das Parken vor Ladestationen, da allerdings evtl. nur während des Ladens.

    Hätte man für Plugin Hybriden etwas anderes als das „E“ auf dem Nummernschild gewählt, müssten die Schilder an den Ladestationen umfangreicher gestaltet sein.

    Problem in der Umgebung wo ich häufig unterwegs bin, stehen sehr oft entweder Hybrid Fahrzeuge an der Ladesäule, die E-Autos direkt daneben auf den normalen Parkplätzen, und/oder autos ohne E auf dem Kennzeichen. Sogar teilweise noch nichtmal angesteckt obwohl es ausgeschildert ist "Parken während des Ladevorgangs". Nur gemacht wird gegen solche Probleme leider nicht. Außer wie ich einmal vergessen habe eine parkuhr zu legen.

    Finde das mit der Reglung E-Auto oder Hybrid Auto beide mit dem „E“ auf dem Kennzeichen zu markieren auch sinnfrei. Finde Hybrid Autos müssten einen anderen Buchstaben haben, denn ist auch nicht das gleiche System.

    Und meiner Meinung nach sollten Hybrid Fahrzeuge auch andere Regelungen haben, aber das ist auch wieder eine andere Sache 🤣


    Lass dich von ihm einfach nicht provozieren und wenn das nicht klappt einfach blockieren. Hatte auch mal so einen Kandidaten. Blockiert und seit da an ist Ruhe 👍🏼

    Wollen ja alle friedlich und gesittet hier Hilfe erhalten bzw geben, denn WIR sind ja eine Kona Community.