Beiträge von Angerf11st

    Hey. Habe auch die Nachricht von EnBW bekommen bezüglich der erhöhung. Finde es schon ein bisschen sehr krass mit der aufstockung von den Preisen. Besonders diese neuen Tarife die EnBW einführt rendieren sich auch gar nicht mehr.

    Leider bin ich auf öffentlich Ladesäulen angewiesen, da unsere Wohnunsbaugenossenschaft uns keine Wallbox installieren möchte weil wir keinen gesonderten/reservierten Stellplatz haben.

    Bin zu hause aktuell noch mit Aggerenergie am laden (33cent/KWh) und bei meiner Schwiegermutter beim Aldi(29cent/kWh).

    EnBW musste ich nur nutzen wenn ich in den Niederlanden und bei Freunden bin oder mal außerhalb meiner gewöhnlichen Fahrziele.

    Habe nach einer alternative zu EnBW gesucht aber leider nur "Elli" gefunden. Sind aktuell noch günstiger als EnBW ab 17.01.2023.

    Hat evtl. noch einer eine Ladekarte die günstiger ist, wo man im Raum Köln, Eifel und Niederlanden viel laden kann(so auf EnBW niveu, evtl)?

    Die klappen sind mir per zufall nur aufgefallen, da ich aus unserem Kellerraum mein auto mal geladen habe mit blick auf die front meines autos. Beim ersten hingucken konnte ich den kühler von der klima sehen, beim 2. mal nicht mehr. Dann habe ich mich vors auto gelegt und genauer hingeguckt. Naja dafür ist man ja in solchen Foren, um wissen zu Teilen und/oder zu erhalten :thumbup:

    Fahre einen Kona E und meiner hat auch diese klappen. Sie öffnen und schließen je nachdem ob ich heizung/klima an habe oder wenn der akku/e-motor zu warm wird. Hat alles mit temperaturregelung und luftwiderstand zu tun. Z.b. wenn ich meinen Kona Lade, dann öffnet er die klappen auch um die Elektronik zu kühlen

    Ich habe vom Händler die Karte direkt mit allem drum und dran in die Hand gedrückt bekommen, natürlich mit dem Hyundai Tarif. Sogar bevor ich das Auto hatte.

    Sonst habe ich nur noch die Tank-E App, da ich über die aggerenergie meinen Strom und mein Gas bekomme habe ich den vergünstigten Tarif. Aktuell für ac 33ct/kWh und dc für 38 oder 39 ct/kwh

    Das klingt plausibel. Allerdings ist das Geräusch bei uns in den ganzen heißen Monaten im Sommer nie aufgetreten. Und dort haben wir auch hin und wieder am CCS geladen.

    :/

    Über OBD habe ich dabei oft beobachtet, dass die Akkukühlung lief!

    Vielleicht war der Akku bei euch nicht übermäßig heiß oder er hat die direkt die volle kühlleistung aktiviert. Habe das gefühlt, da das halt eher wie ein Lüfter ist, denn bei uns hat er das wenn es viel zu heiß wurde abgeschaltet.

    Oder eure Kühlung ist nicht so laut 😅

    Sind aber natürlich alles nur Vermutungen.

    Also wir haben dieses Phänomen auch am Schnelllader. Aber meist nur wenn es außen warm ist und/oder man vorher viel gefahren ist.

    Deswegen gehe ich davon aus das es entweder ein Lüfter zur Kühlung der Bauteile im Motorradunfall ist oder sogar die Akkukühlung.