Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Vielleicht testen die von Hyundai ja die Funktion und es wird mit dem Service der Autos dann an Erfahrung gesammelt. Wenn es gelingt, wird es fĂĽr alle freigegeben. So meine Einschätzung...

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Aber dass die Bremsscheibenreinigung jetzt bei manchen nach dem aktuellen Update geht und bei anderen nicht?

    Das wurde doch schon vor unzähligen Beiträgen bestätigt das es NICHT am Update liegt!

  • Vielleicht testen die von Hyundai ja die Funktion

    Gewagte Theorie ^^


    Funktion der Bremsen irgendwie, irgendwo, mit irgendwas testet. Und das im öffentlichen Verkehr, na klar. Und wie sollen die das Testen?


    Spekuliert doch nicht mit irgendetwas, was nicht mehr vernĂĽnftig ist. So wie es aussieht hat Hyundai etwas in der laufenden Produktion eingefĂĽhrt, ab einem gewissen Zeitraum, VIN, oder was auch immer.

    Das ist doch nicht das erste Mal das Hersteller etwas im laufenden Modelljahr in einem Auto ändern.

  • MOINSEN, dass ist ein Kona Electric MJ21 100kw , Dark Knight , der Ausstattung Trend( incl. SELECT Paket) . Gruss Michael

    Dann sind unsere Konas quasi identisch (sogar die Farbe ;) )

    Daher wundert mich umso mehr, dass ich den "Bremsscheiben reinigen"-Modus nicht aktiviert bekomme :/

    GrĂĽĂźe, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Daher wundert mich umso mehr, dass ich den "Bremsscheiben reinigen"-Modus nicht aktiviert bekomme

    Vergleicht doch mal anhand der VIN, wie weit die von der Produktion auseinander sind.

  • Sodele, dass Einfachste ist doch manchmal - auch wenn es einen nicht betrifft - Kontakt mit den Fachleuten aufzunehmen.


    Habe jetzt die Info von der Werkstatt das diese Funktion in der laufenden Produktion innerhalb des aktuellen Modelljahres eingefĂĽhrt wurde. Problematik mit den Bremsscheiben, was ja nicht nur Hyundai bei den Elektrofahrzeugen betrifft, ist Hyundai bekannt und deswegen wurde das eingefĂĽhrt.


    Nach der Auskunft die ich bekommen habe, ist eine einfach "Nachrüstung" mittels Software-Update nicht möglich, da geänderte Steuergeräte verbaut wurden.


    Also, offensichtlich haben Fahrzeuge die so ab November/Dezember 2022 ausgeliefert wurden diese Funktion, davor eben nicht.

  • ... Also, offensichtlich haben Fahrzeuge die so ab November/Dezember 2022 ausgeliefert wurden diese Funktion, davor eben nicht.

    Da mein Kona am 16.12.2022 ausgeliefert wurde, trifft das zumindest bei mir nicht zu.

    Möglicherweise hilft doch ein Blick auf die VIN, um den Produktionszeitraum erkennen zu können.

    GrĂĽĂźe, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Da mein Kona am 16.12.2022 ausgeliefert wurde, trifft das zumindest bei mir nicht zu.

    Ja, ich denke das aufgrund der Transportproblematik es nicht fĂĽr alle gilt.


    Aber Fakt ist, kannst du es nicht aktivieren und steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung, dann hast du es nicht.

  • Bei mir steht es in der BA. Die Hold-Taste am SchlĂĽssel bewirkt (soll), dass der Wagen vortemperiert wird.

    "Wenn Sie den Knopf halten startet die ZĂĽndung und die Klimaautomatik, die Ihr Fahrzeug temperiert. Bitte nutzen Sie diese Funktion wenn der Wagen angesteckt ist, weil sich sonst die Reichweite erheblich reduziert."


    Hab es probiert durch Drücken der Hold-Taste (auch länger). Allerdings keinerlei Reaktion. ;(