Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Über die Suche habe ich nichts gefunden... đŸ€·


    Hat hier schon einmal jemand die Funktion "Bremsscheiben reinigen" verwendet?


    Bild habe ich mal bei FB geklaut đŸ«Ł Diese Funktion soll kommen, wenn man die Taste "Auto Hold" lĂ€nger drĂŒckt.

    Hat das schonmal jemand gemacht? Was passiert da? Und wie lange?


    FB_IMG_1672225936535.jpg

  • Hmmm, Versuch macht kluch (klug) ;)

    Nein, ich kannte die Funktion noch nicht und habe es auch noch nicht getestet.

    Ich bremse meine Scheiben regelmĂ€ĂŸig wĂ€hrend der Fahrt, bei Reku-Stufe "0" oder Fahrstufe "N" frei.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Geht nicht, da Auto und ich aufgrund von Urlaub 😁 weit, weit voneinander getrennt sind đŸč

    Na dann noch nen schönen Urlaub 8)

    Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, was es damit auf sich haben könnte.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Habe es im MJ 2020 gerade im Carport getestet. Alle Fahrstufen und jeweils die „Auto-Hold“ lĂ€nger gedrĂŒckt. Geht nur an oder aus, aber keine Bremsreinigung. Habe es jedoch noch nicht wĂ€hrend der Fahrt ausprobiert.


    Schade, wÀre echt eine sehr sinnvolle neue Funktion!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG FahrradtrÀgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Schade, wĂ€re echt eine sehr sinnvolle neue Funktion!

    Das mit der Auto Hold Taste war die Info die auf FB gegeben wurde, aber nicht was sonst vielleicht noch sein muss.


    Im Handbuch des Ioniq 5 ist etwas ĂŒber eine "Bremsscheibenreinigung" beschrieben, die Aktivierung dort aber wieder ganz anders.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass durch diese Funktion das Bremsen durch den Elektromotor zeitweise außer Kraft gesetzt wird (Rekuperation deaktiviert).

    Ich werde das heute Abend -auf dem Weg nach Hause- einmal testen und hier berichten.

    GrĂŒĂŸe, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationÀr: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Das mit der Auto Hold Taste war die Info die auf FB gegeben wurde, aber nicht was sonst vielleicht noch sein muss.

    Wo war das denn auf FB?

    Vll. sollte man dann dort mal nachfragen.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103