Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Wäre aber richtig mies von Hyundai, so eine Funktion nur dort zu aktivieren. Die restlichen kona brauchen das ja auch. Das Problem gibt es von Anfang an.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Wäre aber richtig mies von Hyundai, so eine Funktion nur dort zu aktivieren

    Vielleicht gehören ja außer Software noch irgendwelche Aktoren und Sensoren dazu, welche ältere nicht haben.

    Aber so lange man das nicht genau weiĂź ist alles Spekulation.


    Aber es gibt ja immer mal Dinge die neueren Modellen vorbehalten sind, auch wenn ältere die auch haben sollten. Siehe Sitzhöhenverstellung für Beifahrer bei MJ23

  • Ich denke auch das es eher MJ und ggf. groĂźer Akku abhängig ist. Zweites wird sich aber wohl zeigen. Bis jetzt konnten es wohl nur MJ 2023 (groĂźer Akku) aktivieren .

    Die Akkugröße könnte das Kriterium sein.

    Meiner hat nämlich nur einen kleinen Akku und es funktioniert NICHT.

    Das wäre aber schon seltsam...

    GrĂĽĂźe, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Wäre aber richtig mies von Hyundai, so eine Funktion nur dort zu aktivieren. Die restlichen kona brauchen das ja auch. Das Problem gibt es von Anfang an.

    Insgesamt habe ich mit meinen Konas von April 2021 bis jetzt mehr als 15.000 km abgespult. Bisher habe ich niemals an den Autos rostige Bremsscheiben gesehen. Mindestens ein- zweimal pro Fahrt bremse ich ĂĽber das Bremspedal. Mir fehlt die Einstellung "Bremsscheiben reinigen" nicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    GrĂĽĂźe aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Schon der 2. kleine Akku (MJ23) von dem ich lese das es nicht geht.


    Hast du das aktuelle Update drauf?

    Nein, meiner hat noch die Software aus April 2022 (.220428) installiert (siehe mein Posting #35)

    GrĂĽĂźe, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Bei mir (MJ23, 38kWh, Dezember SW) kam vorgestern beim "einschalten" die Meldung "Bremsscheiben reinigen", ohne das ich etwas gedrĂĽckt hatte. Aber kann mich nicht an das zusätzliche Wort "Ein" oder "Aus" erinnern. Beim losfahren verschwand die Meldung.

    Habe das als Aufforderung verstanden, Reku auf 0 gestellt und die Bremsen benutzt.


    Durch langes drücken der Auto Hold Taste lässt es sich NICHT aktivieren. Werder in D oder P.


    Muss mal ins Handbuch schauen, vielleicht steht im aktuellen ja was drin.

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, musste eben nochmal vor die TĂĽr was ausprobieren.


    Bisher habe ich Auto-Hold nie aktiviert gehabt.

    Habe einmal Auto-Hold aktiviert und anschlieĂźend lange auf Auto-Hold gedrĂĽckt ...... Tadaaa, es wird "Bremsscheiben reinigen Ein" gemeldet. Nochmal lange drĂĽcken und es wird ausgeschaltet.

    Nun funktioniert es auch dann, wenn Auto-Hold nicht eingeschaltet ist.


    Komisch, aber bei mir funktioniert es nun, nachdem ich Auto-Hold einmal aktiviert habe.


    Was der Kona jetzt genau macht, wenn ich es aktiviere, weiĂź ich aber nicht.