eCar, Knöllchen wegen fehlender Umweltplakette

  • Aber die umweltplakette bei E-Autos finde Ich auch einfach nur unnötig. Aber wie sagt man so schön „Wilkommen in Deutschland“ , den lang der unnötigen und dummen Gesetze.

    Komisch dass in Spanien ab 01.01.2023 gleiche Vorschriften gelten oder du in Barcelona, Mailand, Brügge usw. usw. dein E-Auto trotz E Kennzeichen auch noch elektronisch registrieren musst und teilweise dafür Gebühren zu entrichten sind.

  • . ..

    Beim Kona wollte ich sie auch schon entfernen,habe mich aber Aufgrund obiger Erfahrung

    bisher nicht getraut.

    Das nur mal nebenbei,als kleiner Erfahrungsbericht.

    Angeblich soll ein Fön hier Wunder wirken.

    Damit den Aufkleber aufheizen, so das der Klebstoff sich verflüssigt, bzw. weich wird.

    Dann sollen alle Arten von Aufklebern, egal wo am Auto angebracht, gut ablösbar sein.

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display

  • In vielen Ländern gibt es Umweltzonen und sogar spezielle Plaketten nur für Elektroautos.

    Das E-Kennzeichen kenne ich nur in Deutschland und Österreich. :/

    Eine einheitliche Regelung wäre wünschenswert.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Ich nehme WD40 zum Entfernen von Vignetten.

    Vignette einsprühen und 3 Minuten einwirken lassen.

    Dann kann man die Vignette ganz einfach mit einem Kunststoffschaber abschaben.

    Bei einer Umweltplakette (musste wegen Wechsel auf H-Kennzeichen mit neuer Nummer getauscht werden) hat das kürzlich auch prima funktioniert.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ist ja gut Vuzero

    Aber es gibt Menschen die verstehen Humor bzw Sarkasmus

    Lass dich von ihm einfach nicht provozieren

    Dafür gibt es ja die Ignorieren Funktion ;)



    „E“ auf dem Kennzeichen, das Parken vor Ladestationen

    Es bringt aber noch mehr Vorteile.

    In Österreich z.B. darf man die IG-L Begrenzungen auf Autobahnen ignorieren mit E-Kennzeichen.


    Punktuelle Hitze auf Glas - das kann gefährlich sein und die Scheibe zum platzen

    Deswegen nur einen normalen Fön und keinen Heißluftfön nehmen.

    Dann geht die gut weg. Restkleber entferne ich mit Bremsenreiniger, dann Glasreiniger und fertig.

    Eine einheitliche Regelung wäre wünschenswert.

    EU-Regelung für Autobahngeschwindigkeit, Strafen und Plaketten, ja das wäre was :m0007:

  • Die beiden Kennzeichen geben doch unterschiedliche „Privilegien“.

    - Die „Umweltplakette“ erlaubt das befahren von Umweltzonen.

    - Das „E“ auf dem Kennzeichen, das Parken vor Ladestationen, da allerdings evtl. nur während des Ladens.

    Hätte man für Plugin Hybriden etwas anderes als das „E“ auf dem Nummernschild gewählt, müssten die Schilder an den Ladestationen umfangreicher gestaltet sein.

    Problem in der Umgebung wo ich häufig unterwegs bin, stehen sehr oft entweder Hybrid Fahrzeuge an der Ladesäule, die E-Autos direkt daneben auf den normalen Parkplätzen, und/oder autos ohne E auf dem Kennzeichen. Sogar teilweise noch nichtmal angesteckt obwohl es ausgeschildert ist "Parken während des Ladevorgangs". Nur gemacht wird gegen solche Probleme leider nicht. Außer wie ich einmal vergessen habe eine parkuhr zu legen.

  • Ich nehme WD40 zum Entfernen von Vignetten.

    Du weißt aber, dass WD40 wirklich stark lösungsmittelhaltigt ist und deshalt von Gummi, Kunststoff etc. ferngehalten werden muss? Es würde im besten Fall sehr hässliche Flecken hinterlassen...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Du weißt aber, dass WD40 wirklich stark lösungsmittelhaltigt ist und deshalt von Gummi, Kunststoff etc. ferngehalten werden muss? Es würde im besten Fall sehr hässliche Flecken hinterlassen...

    Ist mir bekannt.

    Deshalb nehme ich WD40 auch nur zum Lösen der Vignetten vom Glas und verwende anschließend Glasreiniger oder Spülmittel um die Windschutzscheibe zu reinigen.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern