Motorhaube beim Schnellladen öffnen

  • Hey.

    Ich stand dem letzt bei über 30 grad am Schnelllader, wie die komplette Leistung aufgebaut war wurde natürlich die Kühlung des Akkus aktiviert und hochgefahren.

    Nun zu meiner Frage:

    Wenn man die Motorhaube öffnen würde, dann müsste doch die Akkukühlung effizienter funktionieren. Denn die warme Abluft die der Ventilator weg pustet, kann doch direkt nach oben entweichen.

    Wie seht ihr das? :/

  • Und was bringt dir das?

    Möchtest du die ganze Zeit bei geöffneter Motorhaube neben deinem Auto stehen.

    Bin überzeugt, nur die Lüfterleistung ist für die notwendige Kühlung ausreichend.

  • Wenn ich auf der Autobahn lade, dann bleibe ich eh beim Auto stehen. Weil ich mir entweder bisl die beine vertreibe, meine Tochter fütter oder andere Sachen. Aber darum geht es hier ja auch gerade gar nicht :D

    SOndern nur um mein Gedankenspiel, ob dadurch eine bessere Kühlung erzeugt wird

  • Punkt 1

    An der öffentlichen Ladesäule würde ich die Haube wohl nicht offen stehen lassen - selbst wenn es was bringt.

    Punkt 2

    Nicht unbedingt. Möglicherweise haben sich Ingenieure Gedanken über Luftströme gemacht. D.h., wenn du die Haube aufmachst, reißt evtl. irgendwo ein Strom ab und die Kühlung wird sogar schlechter.

    (In der F1 gab es ja mal so etwas. Wenn man mit der Hand im Cockpit ein Loch zugehalten hat, wurde ein Luftstrom umgeleitet.)

    Ein Feuer brennt mit Schornstein besser als auf offener Fläche (Schornsteineffekt).

    Oder Motorradhelm - Im Wind ganz leise (daran arbeiten ganz viele Ings!). Ein bisschen tiefer hinter der Scheibe dann lauter, obwohl weniger Wind (aber verwirbelt).


    Man müsste sich also tatsächlich mal die Strömungskanäle ansehen.


    Wenn die offene Haube hilft, dann aber noch ein Tuch mit Stones-Zunge auf die "Kühlerfront" legen! - Hechel, Hechel!

  • Gibt ja genug Menschen, die beim Schnellader eh am oder im Auto bleiben (und Filme gucken).

    Wenn man die Motorhaube öffnen würde, dann müsste doch die Akkukühlung effizienter funktionieren. Denn die warme Abluft die der Ventilator weg pustet, kann doch direkt nach oben entweichen.

    Wie seht ihr das?

    Du fragst nach Meinung, bekommst Du :)


    Lüftungskonzepte sind teilweise komplex. Durch eine bewusste Luftführung mit passendem Lüfter kann die Kühlleistung bei einem geschlossenen Gehäuse besser sein als bei einem offenen Gehäuse.

    Das vermute ich beim Kona allerdings nicht. Der ist gerade unterwegs, sonst würde ich mal schauen.


    Vermutlich ist bei geöffneter Haube der Luftaustausch besser und dementsprechend die Kühlung effizienter. Ob das tatsächlich einen Vorteil bringt, kann ich nicht beurteilen. Der Vorteil kann mE nur in kürzerer Ladezeit liegen. Wenn der Kona also dank besserer Kühlung länger mit höherer Ladeleistung laden kann.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • An die Spezielle Führung von Luft habe ich auch schon gedacht. Aber da der Koma ja auf verbrenner Basis aufgebaut wurde, würde ich sagen das das nicht zu 100% passt. Zudem wenn ich die Haube beim Schnellladegerät aufmache( je nachdem wie lange ich schon lade) kommt mir ordentlich heiße Luft entgegen und die Motorhaube kann man kaum anfassen.


    Mir geht’s nicht darum die Leistung zu erhöhen oder die Ladezeit zu verkürzen, sondern um den Akku zu schonen, denn ist ja schließlich mit eins der wichtigsten Bauteile 👍🏼


    Bei dem neuen kona könnte ich mir das dann schon eher vorstellen das es alles so konzipiert ist , das es im geschlossenen Zustand am besten funktioniert.

  • Die Wärme die im Motorraum primär entsteht, dürfte vom OBC sein.

    Denn die Akkuheizung & - kühlung wird ja primär eben über den Kühlkreislauf und den Lüfter abgeleitet.

    Ich sehe keinen Grund für zusätzliche Kühlung sorgen zu müssen.

    Der Kona ist ja kein unerprobtes Vorserienmodell sondern zigtausendfach erprobtes Massenprodukt. Von wegen Überhitzung vorzeitig gestorbenen Batteriezellen hab ich auch noch nie gehört.


    Außerdem glaube ich auch, dass der Luftstrom negativ beeinflusst werden könnte. Die Igenieure haben sich ja bei der Konstruktion was gedacht.


    Ich würde die Freiheit genießen, beim Laden am Schnelllader zu tun, was ich möchte und nicht noch die Haube zu öffnen, was an den hiesigen Schnellladeparks wohl für große Verwirrung sorgen dürfte.

    Da fragt warscheinlich jeder, ob ich bekloppt oder ängstlich wäre. Nebenbei fördert das nur noch die Ressentiments aus der Verbrennerfraktion, wenn ohne Evidenz jetzt plötzlich die Leute die Haube beim Laden öffnen.

  • Macht sinn. Hatte diesen Vorfall schon beim letzten Schnellladen und da habe ich nur nachgeguckt ob bei uns der Marder nochmal drin war. Denn ab undzu haben wir das problem.

    Wie schon gesagt war nur ein kleinen Gedankenspiel von mir. ^^

  • Immer erst schauen was in der Bedienungsanleitung steht.

    Motorhaube öffnen ist m. E. unsinnig.

    Die Kühlung erfolgt durch einrn Wärmetauscher und Kühlflüssgkeit.

    Mache ja auch nicht die Fenster auf um meinem Kühlschrank zu helfen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Mir geht’s nicht darum die Leistung zu erhöhen oder die Ladezeit zu verkürzen, sondern um den Akku zu schonen, denn ist ja schließlich mit eins der wichtigsten Bauteile

    Ich glaube nicht, dass die Batterie dadurch nennenswert kühler wird oder länger hält. Das BMS regelt die optimale Temperatur durch klimatisierung und Steuerung der Stromstärke. Mit offener Motorhaube spart es vielleicht etwas Energie für die Klimatechnik. Die Batterie wird aber im gleichen Temperaturbereich betrieben.


    Könnte man mal mit obd verfolgen. Hab so Ding aber nicht :)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach