Ladetarife und Hyundai Sondertarif

  • Ich bin bei BEW, da zahlt man für ac oder dc den gleichen Preis von 45 Cent, nach einem Verbrauch von 50 kWh dann 43 Cent und nach 250 kWh dann 40 Cent. Da die Abrechnung pro Quartal ist, kommt man schon in den 40 Cent Bereich rein, denke ich. Ich zahle da knapp 130-140€ pro Quartal inkl. Der 10€ Grundgebühr. Ich habe einen Verbrauch ähnlich zu deinem und fahre 13000 km im Jahr.

    Einziges Problem: dc wird am wenigen Standorten unterstützt. Ich habe zufällig in der Nähe einen

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich habe auch einen lokalen Anbieter, der nur 43 Cent verlangt.

    Ansonsten gibt es bei uns Aldi Süd und Kaufland mit 29 Cent AC und 39 Cent DC.

    Das nützt mir auf Langstrecke und in Frankreich oder Belgien etc. nichts.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • An alle betreff Ladetarife, bzw günstig und billig laden:


    1.) Schaut euch die neuesten Videos vom youtube-Kanal "Strom rein, Spass raus" an.

    Videos sind teilweise etwas speziell (d.h. geht nicht immer an jeder Ladesäule, manche gehen nicht an Stadtwerke-Ladesäulen, dafür aber bei Aral-Pulse oder Shell-Recharge oder bei Ionity und dafür noch deutlich billiger etc) ,


    für wen es zutrifft, lässt sich jedoch kräftig sparen.


    2.) Billig laden (natürlich nichts für Wenigfahrer, oder fast nur wallbox-Lader):

    ENBW, Tarif L, mit rund 18 EUR Grundgebühr/Monat:

    An ENBW-Säulen (gibt mehr als genug in DE) mit CCS für 0,39 EUR/kwh.


    Außerhalb enbw mit AC/CCS für 0,50 EUR/kwh.


    Sonderfall "Ionity": mit ENBW preislich zu teuer, ausweichen daher mit THÜGA-Karte.


    3.) weitere sehr günstige Lademöglichkeit:

    Laden bei TESLA mit einem NICHT-TESLA (z.b. VW, HYUNDAI, Peugeot, etc etc).


    Mit Ausnahme von Portugal, sowie mit Ausnahme von Osteuropa (d.h. nicht: Polen, Baltikum, CZ, SK, Ungarn, sowie nicht im gesamten Balkan) sind fast alle TESLA-Ladesäulen für Fremdmarken zum laden geöffnet/frei zugänglich.


    Vorgehensweise:

    TESLA-App runterladen/installieren, dann auswählen (

    "Laden Sie Ihr nicht-Tesla-Fahrzeug auf"), Bankkonto (=Lastschrift) oder Kreditkarte hinterlegen, ggf Mitgliedschaft für rund 13 EUR/Monat auswählen, und dann mit der App bei Tesla aufladen.

    Es werden in der App alle für Fremdmarken frei zugänglichen Tesla-Ladestationen angezeigt.


    Preis bei 13 EUR/Monat Mitgliedschaft:

    Meist ca 0,36 EUR/kwh.


    Mit ENBW und Tesla fährst du also in fast ganz Europa sehr kostengünstig.


    4.) Sonderfall AC-Laden (meist bei Stadtwerken in der Innenstadt etc) sowie CCS außerhalb ENBW-Säulen, sowie bei Ionity (Autobahn In-/Ausland):


    "THÜGA"-Karte besorgen.

    Kostet 5 EUR Grundgebühr/Monat.


    Preise sind gestaffelt je Ladesession (erste 20 kwh je Session und oberhalb 20 kwh je Session; d.h. AC 0,39/0,35 EUR KWH bzw CCS 0,47/0,42 EUR KWH).


    AC: Im Mittel bei rund 0,37 kwh je Volladung bzw


    CCS: im Mittel bei rund 0,45 EUR je Volladung.

    Ionity: Dieser Preis gilt auch bei Ionity !!!


    CCS Einschränkung:

    Die Thüga-Karte geht nicht überall und ersetzt nicht ENBW und nicht Tesla !

    Thüga nur als kostengünstige Ergänzung ansehen (z.B. AC bei Stadtwerken, Ionity auf der Autobahn, auch bei Aral Pulse und bei Shell Recharge).

    Thüga eignet sich auch im Ausland, um kostengünstig AC zu laden. Im Ausland mit CCS eher geringe Akzeptanz, mit Ausnahme Ionity!


    Kostengünstigere Ladetarife als die oben dargestellten gibt es nicht (d.h. nur noch sehr spezielles, mit noch grösseren Akzeptanz-Einschränkungen).


    5.) Ladekarten:

    ENBW: Laden mit Ladekarte/App;

    TESLA: Laden nur mit Tesla-App, ladekarten gibt es grundsätzlich nicht;

    THÜGA: Laden nur mit Ladekarte, mit App nicht möglich/nicht vorhanden.


    Anzeige Akzeptanz THÜGA: App "Ladenetz.de" runterladen, dort wird die Akzeptanz im In- und Ausland angezeigt.

    Wichtig: Mit der App kann nicht mit dem THÜGA-Tarif geladen werden. Die hinterlegten Preise gelten nicht! Die App dient nur der Anzeige der Akzeptanz. Laden nur mit der Thüga-Ladekarte zu den Thüga-Tarifen !


    6.) Zusammenfassung:

    Mit ENBW und TESLA und THÜGA kommt ihr sehr billig durch Europa.


    Für Leute, die eine Karte in der Hinterhand haben wollen, wenn im extrem seltenen Fall nichts geht (d.h. Ausland etc) :

    "SHELL-Recharge" besorgen,

    sowie

    eine Karte aus "Digital-Charging-Network" (d.h. BMW/Mercedes/"Charge my Hyundai" [Nicht: HYUNDAI-Enbw-Tarif !!!]-Karte etc).


    Hinweis: kwh-Preis ist eher (sehr) hoch, diese beiden dienen lediglich als Backup, wenn im extrem seltenen Fall nichts mehr geht !


    Viele Grüsse und gute Fahrt!

  • Vielen Dank. In den Niederlanden, in der Provinz Noord Brabant und einigen Staedten gibt es Vattenfall Charger 11Kw fuer 0,3993 cent/kWh. Meistens mit Heymans Ladesaule ausgefuehrt. Man musz aber eine Vattenfall Ladekarte benutzen.