Ladetarife und Hyundai Sondertarif

  • meute: Beim öffentlichen Laden bekommst du über die App nur an den Thüga eigenen Ladestationen den Thüga Tarif!!! Bei anderen Anbietern leider nicht.

    Der Artikel auf der Thüga Webseite ist da sehr schwammig. Ich empfehle dir die Ladekarte.

  • Tarif L ist eine sehr gute Idee.

    Warum:

    Laden für 0,39 EUR bei ENBW.

    Davon gibt es deutschlandweit mehr als genug.

    Lohnt sich bei 30.000 km/Jahr auf jeden Fall.


    Lohnt sich nur nicht bei wallbox-Ladern und bei denjenigen, die bei ihrem Arbeitgeber gratis oder vergünstigt laden.

  • Das ist völlig richtig.
    Man muss dann aber so oft wie möglich an EnBW-Säulen laden.
    Einfach mal EnBW Tarif L zu verwenden, weil an einer Thüga Ladestation der Kartenleser nicht geht, ist unwirtschaftlich,

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Der Artikel auf der Thüga Webseite ist da sehr schwammig. Ich empfehle dir die Ladekarte.

    Also ich finde das gar nicht schwammig. Da steht "...an unseren Ladestationen..." und für die App "...Informationen ... zu den Tarifen...". Eindeutiger geht es kaum.


    Mit einem Tarif (also ein Vertrag) gelten dann andere Konditionen. Der Vertrag ist an eine Ladekarte gebunden. Die Details sind in Vertrag, Leistungsbeschreibung und AGB zum Tarif zu finden. Warum und wie sollte die Thüga auch ohne jede vertragliche Beziehung für Spontanlader (also anonym) an fremden Stationen einen eigenen Tarif anbieten?


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das ist völlig richtig.
    Man muss dann aber so oft wie möglich an EnBW-Säulen laden.
    Einfach mal EnBW Tarif L zu verwenden, weil an einer Thüga Ladestation der Kartenleser nicht geht, ist unwirtschaftlich,

    Ist doch ganz einfach:

    Bei ENBW immer mit Tarif L laden.

    Außerhalb, z.B. bei den lokalen Stadtwerken immer mit der Thüga-Karte laden.


    Z.B. Pfalzwerke-Ladesäulen (auch zu finden bei HORNBACH-Baumärkten):

    Thüga-Karte geht nicht. Kein Vertrag!


    Da nimmt man dann die ENBW, und zahlt damit 0,50 EUR/kwh und nicht andere Fantasiepreise von um die ca. 0,70 -ca 0,80 eur/kwh.


    Denk dran: Thüga geht nicht überall !

    Nur mit Thüga als deine alleinige Karte kommst du nicht weiter. Du brauchst zusätzlich noch was anderes.


    Und in Mainz sind die Kartenleser bei den Stadtwerke-Ladesäulen fast alle deaktiviert, kommst mit Thüga auch dort nicht weiter ...

  • Probier es einfach aus! Dann wirst Du sehen, dass man mit der Ladenetz-App gar keinen Ladevorgang starten kann, da überhaupt keine Zahlungsdaten hinterlegt sind!

    Ebenso gibt es keine Möglichkeit, irgendwelche Daten von einzelnen Stadtwerken zu hinterlegen. Die Betreiber der Ladenetzplattform haben von den Anwendern der App keine Daten und können insofern keine Vorgänge abrechnen. Man kann also lediglich in der App nachsehen, welche Ladepunkte über diesen Verbund nutzbar sind. Starten muss man die Vorgänge mit den Karten der einzelnen Stadtwerke, die alle ihre eigenen Konditionen gestalten.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Probier es einfach aus! Dann wirst Du sehen, dass man mit der Ladenetz-App gar keinen Ladevorgang starten kann, da überhaupt keine Zahlungsdaten hinterlegt sind!

    Ich hab vorhin mit dem Thüga-Kundencenter telefoniert.

    Die Preise des hier genannten Tarif 2 gelten nur an E-Ladesäulen von Thüga, nicht im Roaming.

    Wie es rubberduck oben schon beschrieb.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ich war heute in Neustadt/Weinstrasse und habe in der Chargemap-App gesehen, dass es eine Schnellladestation im Gewerbegebiet gibt mit 10 Schnellladesäulen. Hat mich interessiert. Station sah gut aus, wird betrieben von Citywatt. QR gescannt und dann floppte die Homepage auf: Aktueller Tarif € 0,94. Da macht Laden Spaß. Über EnBw kriegt man aber den dort entsprechenden günstigeren Tarif.