Ladetarife und Hyundai Sondertarif

  • Ein Backup als Karte von verschiedenen Anbietern sollte man auf jeden Fall haben. Auch auf die Apps kann man sich nicht immer verlassen! Das Angebot von Thüga Energie ist aus meiner Sicht sehr gut.

  • Ein wirklich günstiger Anbieter ist aktuell Thüga Energie. Als App wird die Ladenetz-App verwendet.

    Danke für den Tipp.

    Interessant ist es sogar für Spontanlader über die Ladeapp (ohne Ladekarte).

    Öffentliches Laden | Thüga Energie GmbH


    So wie ich das lese, gelten die Preise sogar im Roaming.

    Damit ist Thüga Energie bei uns im Roaming günstiger als mein ermäßigter Tarif der Stadtwerke im Ladeverbund+ (Nordbayern).


    AC-Laden

    45 ct/kWh (Thüga) - 54 ct/kWh (ermäßigter Tarif Stadtwerke Ladeverbund+)

    DC-Laden

    55 ct/kWh (Thüga) - 65 ct/kWh (ermäßigter Tarif Stadtwerke Ladeverbund+)

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

    Einmal editiert, zuletzt von meute ()

  • Interessant ist es sogar für Spontanlader über die Ladeapp (ohne Ladekarte).

    Die App ist die von "Ladenetz". Darin kann man nichts einstellen, was einen Bezug zu Thüga herstellt. Wie soll man also die auf der Website genannten Preise (ohne Ladekarte) bekommen?

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Ladenetz-app:

    Thüga befindet sich im "Ladenetz"-Verbund. Ist ein Stadtwerkeverbund. Jedes Stadtwerk hat andere Preise/Konditionen. Die Akzeptanz-Stellen sind jedoch einheitlich gleich !


    Ladenetz-app dient daher ausschließlich zur Anzeige der Thüga-Akzeptanzstellen. Da weisst du, wo du mit Thüga-Karte laden kannst.


    Die Ladenetz- App hat abweichend eigene andere Preise !


    Auf keinen Fall kannst du mit den Thüga-Preisen bei der Ladenetz-app laden.

  • Schöne Erklärung. Sie hat nur nichts mit meiner Frage zu tun!

    Da das, was Du schreibst, alles bekannt ist, stellt sich die Frage, wie die Aussage von der in #22 zitierten Website zu verstehen ist!


    Dort steht, man könne nach:

    Tarif 2

    für Spontanlader über die Ladeapp (ohne Ladekarte)

    laden. Wie soll das also funktionieren???

    Es gibt offenbar keine eigene Thüga-App!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • hatte ich bereits ausführlich mehrfach geschrieben, ich schreibe es aber gerne nochmals (!):


    Mit Thüga ist das laden nur mit Ladekarte möglich.

    Die Ladenetz-app dient nur der Anzeige der Akzeptanzstellen.

    Ladenetz-app hat eigene andere Preise. Man tritt darin als Spontanlader zu teureren Tarifen auf !

    Zudem kann mit der Ladenetz-App selten an manchen Akzeptanzstellen nicht geladen werden, ohne Ladekarte, steht dann entsprechend in der App drin.


    Also:

    "Wie soll das funktionieren":

    Du lädst die App runter und lädst zu abweichenden teureren Einheitstarifen. Die thüga-ladekarte Tarife gelten hier nicht. Hatte ich aber mehrfach schon geschrieben.


    Warum wird auf die App verwiesen?

    Na ganz logisch:

    Für die Lader im Aufstellgebiet der eigenen Thüga-Säulen.

    Damit die nicht auf die Idee kommen, mit der deutschlandweit einheitlichen Ladenetz-App könne man bei Thüga zum Thüga-Tarif laden.


    Also nochmals zur Info:

    Die App ist ein Zusammenschluss ganz vieler Stadtwerke Deutschlandweit Jedes Stadtwerk hat eigene andere Tarife. Lädst du mit der App, bekommst du noch einen anderen deutschlandweiten Einheitstarif. Welche Karte du besitzt spielt keine Rolle, da du die nicht nutzt oder nutzen willst.


    Also:

    Karte: du bekommst deinen individuellen Kartentarif.


    App: deutschlandweiter Einheitstarif, jeder der die App nutzt, zahlt dasselbe, nix mit Thüga-Tarif.


    Warum steht es auf der Internetseite extra drauf?:

    Für die Leute, die es nicht checken. Thüga-Tarif nur mit Tthüga-Karte.

    App-Lader zahlen einheitlich deutlich mehr.


    Also noch einmal:

    Thüga-Tarif nut mit Thüga-Karte.

    Ist an einer Ladesäule der Kartenleser ausgefallen, dann ist es Pech.

    Nimm dann die app von ENBW mit dem Tarif L. Dann kannst mit der App freischalten. 0,50 EUR/kwh.



    Ich hoffe alle Fragen sind beantwortet.

  • Thüga-Karte nicht als alleinige Karte verwenden. Brauchst immer noch eine weitere Karte, welche zusätzlich eine eigene app hat, z.B. ENBW !!!


    Weil:

    Thüga geht nicht überall.

    Und wenn der Kartenleser defekt (z.B. bei ganz vielen Ladesäulen in Mainz seit über 1 Jahr deaktiviert !!!) brauchst du was anderes als Thüga !

  • Sorry, aber verstehe Eure Antworten nicht.

    Hier steht es doch eindeutig so.

    Öffentliches Laden | Thüga Energie GmbH

    Warum sollen die Preise nicht gelten?

    Da steht auch nicht, dass man Thüga-Kunde sein muss.


    Screenshot_2023-11-08_09-45-51.jpg

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Ist an einer Ladesäule der Kartenleser ausgefallen, dann ist es Pech.

    Nimm dann die app von ENBW mit dem Tarif L. Dann kannst mit der App freischalten. 0,50 EUR/kwh.

    Vielleicht ist Tarif L zu buchen keine so gute Idee bei einer monatlichen Grundgebühr von 17,99 €.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102