Ladetarife und Hyundai Sondertarif

  • Ich würde einfach zu den Tesla Superchargern fahren. Nach meiner Erfahrung muss ich sagen: Die funktionieren immer, es ist immer ein Anschluss frei, und sie sind kostengünstig. Sowohl der Ad-Hoc- als auch der 13-Euro-Grundgebühr-Tarif sind mehr als fair, und vor allem kann man den 13-Euro-Tarif monatlich kündigen und ist nicht ein Jahr lang gebunden.


    Einziger Nachteil ist, dass man mit dem Kona etwas schräg einparken muss, damit das Kabel reicht. Aber mit etwas Übung geht es ganz gut.

  • Das variiert stark. Momentan zwischen 58 und 66 Cent je nach Ladestation und Tageszeit. Im Sommer waren wir teilweise bei 36 Cent für Fremdlader. Derzeit meist um die 60 Cent. Der Hauptvorteil ist aber die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Tesla SuperCharger.

  • einfach Tesla app runterladen, dann "Laden Sie Ihr nicht Tesla Fahrzeug" klicken.


    Dann auf Landkarte die betreffende Ladestation mit doppelklick aufrufen.


    Dann runter scrollen zu "weniger zahlen bei Mitgliedschaft "

    Dort untendrunter klicken auf "weitete Informationen" (=link!).

    Dort runter scrollen.

    Es werden die Preise für Adhoc (=keine Mitgliedschaft) und mit Mitgliedschaft (=monatl. Grundgebühr, jedoch monatl. kündbar!) angezeigt.


    Meistens ist die Grundgebühr ungefähr nach 2 x volladen wieder drin.


    Es darf im Regelfall nur max 4 x je Kalendertag geladen werden bei Leuten ohne Tesla (="nicht-Tesla-Fahrzeug").


    Viele Elektro-Grüsse

  • Tesla mit Grundgebühr

    (Preis variiert meist um ca 0,01 EUR bis ca 0,03 EUR je nach Ladestation:


    Ohne Grundgebühr(=Adhoc): 0,61 EUR/0,69 EUR (16-20 Uhr).

    Zahlung und starten/beenden des Ladevorgangs nur mit der app möglich. Es gibt keine andere weitere Möglichkeit. Kartenleser an der Station gibt es nicht.


    mit Grundgebühr (=Mitgliedschaft): 0,45 EUR/0,51 EUR (16-20 Uhr).

    Zahlung und starten/beenden des Ladevorgangs nur mit der app möglich. Es gibt keine andere weitere Möglichkeit. Ladekarten etc gibt es nicht. Kartenleser an der Station gibt es nicht.


    Preisen variieren an jeder Station um ca 0,01 EUR bis ungefähr ca 0,03 EUR.


    Viele Grüße

  • Hat schon jemand das Prozedere gemacht seines Hyundai-Elektro-Verkaufs bezüglich des EnBw Hyundai Sondertarifs.

    Wenn ich mich recht erinnere war dieser ja an der FIN gekoppelt oder?

    Sprich fairer Weise sollte man beim Verkauf seine Karte deaktivieren und für den neuen Hyundai Elektro wieder eine bestellen und den Tarif freischalten lassen, oder?

    Das AutoCharge deaktiviert werden muss beim Verkauf ist klar.

  • Meiner Meinung nach erübrigt es sich, den Hyundai-Enbw-Sondertarif zu kündigen.


    Warum?

    Dieser entspricht/entsprach exakt dem ADAC-Tarif bzw dem Bestandskunden-Tarif von ENBW.

    Gerade günstig war er auch nicht.

    Was geheimnisvolles/exklusives hatte der Tarif auch nicht.


    Den Tarif habe ich bei ENBW gekündigt. Den Adac-Enbw-Tarif, der identisch war, habe ich auch gekündigt.


    Dafür habe ich den kostenpflichtigen "TARIF-L" von ENBW genommen.


    Wichtig:

    Mit der VIN wird lediglich geprüft, ob es sich um einen hyundai Elektro handelt. Nach der positiven Prüfung bist Du erst berechtigt für den ENBW Sondertarif.

    Die Karte dann bei ENBW zu deaktivieren und dir dann eine neue zuzusenden gibt buchungstechnisch keinen Sinn, da die Karte letztendlich nicht zurückgeknüpft an die VIN ist.


    Und die Hotline:

    Kann dir wohl kaum sagen, dass die VIN nur zur Prüfung dient, jedoch nicht zur Verknüpfung. (Sprachregelung Aussendarstellung Vertrag)


    Aber unabhängig davon: der ADAC bzw Hyundai Tarif ergibt sowieso keinen Sinn weil dieser zu teuer ist und sich deswegen nur für Wallbox-lader/ Wenigfahrer oder für diejenigen lohnt, welche sich mit dem zu teuren Tarifdschungel nicht auseinandergesetzt haben.


    Ich habe auch lange damit am Anfang gebraucht, und bei mir hat es sehr lange bis zum Durchblick gebraucht ...