Beiträge von Angerf11st

    ich warte immer noch auf eine Bestätigung Hyundais , dass der E-Call-Akku nicht garantie-relevant für den Rest des Fahrzeugs ist.
    Logisch ist das , aber Garantie ist eine freiwillige Leistung, bei die der Hersteller die Bedingungen definiert.

    Soweit ich weiß gibt es aktuell keine Möglichkeit die Haltbarkeit zu überprüfen, außer man baut sie aus. Und gehe nicht davon aus das das einer im garantiefall machen würde. Denn beim Kona sitzt der Akku hinter der innraumheizung. Das heißt unterm Armaturenbrett 🙈

    danke für die Info.
    interessant, wie unterschiedlich die Werkstätten das mit der E-Call-Batterie so angehen.

    Hatte auch mal explizit bei meinem Autohaus nachgefragt und die meinten dieses Intervall wäre ein Richtwert, jedoch sollte man es nicht so eng sehen. Denn das ist ja schon ziemlich teuer und dadurch wurde mir geraten erst auszutauschen wenn die batterie(eigentlich ein Akku) leer ist.

    2,68 einheiten für 38,11 zzgl mwst

    15 aw für die inspek und 9 aw für den hochvoltakku


    Und auf konj´s frage zurück zu kommen, sie haben es gar nicht erst angesprochen. Hat bisher aber auch noch nie eine werkstatt gemacht.

    Hey. Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.

    Bin mittlerweile bei der 8. Inspektion (120k) angekommen. Darin ist enthalten eine große inspek und das komplettpaket für den Hochvolt akku.

    Nun zu meine Recherche.

    Ich habe für das ganze 6 Autohäuser kontaktiert.


    - Mein "normales" Autohaus hätte für das ganze 790€ verlangt.

    - Das teuerste Angebot kam vom Autohaus wo ich das Auto auch gekauft habe, das wären 830€ gewesen.

    - Und das günstigste habe ich mit Leihwagen(25€) 450€ bezahlt.


    Also vergleichen lohnt da. Im Anhang habe ich auch die Autohäuser mit den jeweiligen Preisen

    Also im winter wenn ich die Heizung anmache, dann merkt und hört man richtig wie die wärmepumpe/kompressor o.ä anläuft. Im innenraum hört man dieses geräusch auch mit zusätzlich einem leichten vibrieren. Im sommer habe ich dieses phänomen wenn ich am schnellader hänge und der akku zu warm wird. Da ist das geräusch jedoch stärker zu hören und die vibartionen sind stärker, merke sie dann auch noch in der mittelarmlehne

    Muss ich stucki3b recht geben. Wir wohnen ziemlich tief in der eifel und fahren sehr oft nach Köln, das sind ca 107km pro strecke. Nach Köln habe ich nen verbrauch im sommer von ungefähr 11 zurück liegt der verbauch jedoch bei 15-17. Kommt immer drauf an ob es trocvken ist oder nicht. Tempomat ist auf 110 und klima eingeschaltet. Im winter bin ich bei der hinfahrt bei ca 14 mit heizung(akutell) und zurück bei 19-21kwh/100km. heißt ich fahre 107 km aber verbauche ca 150km{30-35%) obwohl ich normalerweise für 10% ungefähr 50-60 km einplane

    Das ist echt komisch.

    jedoch bin ich mit den Autohäusern wo ich bisher war nicht wirklich zufrieden.

    Da ich noch ein paar probleme habe wo mir nicht gesagt werden kann wo die herkommen und was man daran machen kann. Wie z.b. wenn die Vorderachse einfedert(nur in ganz bestimmten situationen), sich die karosserie windet weil vorne links die straße niedriger ist als rechts und hinten andersrum oder beim einlenken und einfedern. dann kommt immer so ein komisches knarzen, das man leider kaum auf nem video o.ä. hört.

    Das head-up display fährt manchmal beim start hoch, jedoch nicht komplett, dann hört es sich so an als würde das display hängen und der motor dagegen arbeiten, dann fährt es wieder runter und versucht es erneut, was dann aber funktioniert