Beiträge von Nutzer

    Bei mir (MJ23, 38kWh, Dezember SW) kam vorgestern beim "einschalten" die Meldung "Bremsscheiben reinigen", ohne das ich etwas gedrückt hatte. Aber kann mich nicht an das zusätzliche Wort "Ein" oder "Aus" erinnern. Beim losfahren verschwand die Meldung.

    Habe das als Aufforderung verstanden, Reku auf 0 gestellt und die Bremsen benutzt.


    Durch langes drücken der Auto Hold Taste lässt es sich NICHT aktivieren. Werder in D oder P.


    Muss mal ins Handbuch schauen, vielleicht steht im aktuellen ja was drin.

    Danke für Eure Erklärung: Längere Ladezeit = Längere Zeit für höhere Verluste durch Kabelquerschnitte und Kabellängen.

    Das stimmt leider nicht so ganz. Verluste durch Kabelquerschnitte und lange Kabel werden bei langsamer Ladung geringer.

    Und längere Zeit, in denen alle zur Ladung notwendigen Komponenten mit Strom versorgt werden. Vor allem die Einheit im Auto hat einen hohen Eigenbedarf, um aus der Wechselspannung eine geeignete Gleichspannung zu erzeugen.

    Das schon eher.



    Man muss zwischen mindestens zwei verschiedenen Verlusten unterscheiden. Und dann noch, ob man AC oder DC lädt.


    Einmal hat man eine Verlustleistung, welche beim Laden immer relativ konstant vorhanden ist. Hierzu zählen die Leistungen der Steuergeräte, die beim Laden immer laufen (z.B. Mikrokontroller, Kommunikation, Treiber im AC-Charger oder das Batteriemanagement). Dies sind z.B. 200W, welche beim Laden einfach dauerhaft benötigt werden, ohne dass davon etwas in die Batterie geht.

    Beispiel:

    Lädt man jetzt 5 Stunden, hat man 1kWh für eben diese Steurgeräte "verbraucht". Lädt man 10 Stunden, hat man 2kWh verbraucht.

    Oder anders: Lade ich mit 5kW, "verschwende" ich 4% der gelieferten Energie an die Steuergeräte. Lade ich mit 10kW, "verschwende" ich nur 2% der gelieferten Energie.

    => Hier ist schneller laden also erstmal Effizienter. DC-Laden ist Effizienter als AC-Laden, da der Charger nicht laufen muss.


    Dann gibt es Verluste, die abhängig vom Ladestrom sind. Das sind hauptsächlich Leitverluste, die überall da entstehen, wo Strom fließt. Dazu gehören z.B. Kabel zum Auto, Stecker, diverse Bauteile im Charger, Kabel im Auto und auch die Batteriezellen. Diese Verluste steigen im Quadrat zum Strom. Doppelter Strom bedeutet also 4-fache Leitverluste, 4-facher Strom ergibt 16-fache Leitverluste.

    AC-Laden macht mehr Leitverluste, da hier einige Komponenten Charger beansprucht werden, durch die beim DC-Laden kein Strom fließt.

    => Hier ist langsamer Laden Effizienter. DC-Laden ist Effizienter als AC-Laden (bei gleicher Leistung)


    Das mit den Leitverlusten wird nochmal komplizierter, da der Strom nach dem AC-Charger (im Auto) oder beim DC-Laden bei gleicher Leistung von der aktuellen Akkuspannung abhängt. 10kW bei leerer Batterie bedeutet mehr Ladestrom (=mehr Leitverluste) als bei fast voller Batterie.


    Alles zusammen gezählt ergibt sich irgendwo eine maximale Effizienz. Bei AC-Ladeleistungen unter 50% der Nennleistung ist die Effizienz meist nicht die beste, unter 25% eher schlecht. Die beste Effizienz von AC-Chargern liegt meist irgendwo zwischen 70% und 99%, das ist aber nur ein grober Richtwert. Das exakte Optimum ändert sich dabei je nach Ladezustand und sogar Temperatur.

    Beim DC-Laden wird das Optimum vermutlich auch irgendwo in der Region (bezogen auf maximale DC-Ladeleistung) liegen.


    Hier mal ein Beispielhaftes Bild zur Effizienz eines AC-Chargers bei unterschiedlichen Leistungen und Batteriespannungen. Hier wurden eventuell (kaum jemand macht das) die "Dauerverluste" der Steuergeräte nicht mit eingerechnet. Daher wäre die Effizient bei kleinen Leistungen noch deutlich geringer, bei großen Leistungen nur etwas geringer.

    Link zu einem beliebigen Effizienzplot


    Was bedeutet das jetzt?

    Eher schnell als langsam laden.

    Etwas unterhalb der maximalen Ladeleistung zu bleiben kann effizienter sein.

    Bei PV-Überschuss kann sich langsames Laden aber dennoch lohnen!

    So! Jetzt steht er vor der Tür.

    Durch den Händler direkt den Bafa Antrag gestellt. THG für 2022 beantragt (400€ garantiert). Bluelink eingerichtet. EnBW Partnertarif eingerichtet.

    Das neuste SW Update hat der Händler auch bereits eingespielt und alles so eingestellt, wie er es einstellen würde. Kann selbstverständlich auf die Standardeinstellungen zurück oder mit seinen Grundeinstellungen anfangen und nach und nach für meine Bedürfnissen einstellen.

    Winterreifen waren auch montiert.

    Einen Strauß Blumen (für die Frau) gab es auch noch dazu.

    Kleine Probefahrt mit Erklärung der wichtigsten Dinge.


    Alles perfekt.


    Also verabschiede ich mich nun auch aus dem Wartesaal....

    Mein Kona ist gestern überraschend beim Händler eingetroffen. Auch er hat wohl vorher keine Infos bekommen. Letzte Woche hat er mir nochmal bescheid gegeben, dass er noch keinen Termin kennt. Nächste Woche muss er noch angemeldet werden, dann kann er abgeholt werden.


    Bestellt Ende Juni, 39kWh, dive in jeju, Trend, Navi-Paket

    Ich verstehe es so, dass die Produktion dieses Jahr startet. Ob das stimmt und auch für Europa gilt .....?

    Von Hyundai selbst habe ich noch nichts offizielles gefunden, daher mit Vorsicht zu genießen.


    Hyundai KONA SOP Set for End of November, Released Early Next Year - Korean Car Blog
    Today we want to share with you a new information about the upcoming second generation Hyundai Kona. Codenamed as SX2, the new Kona will sta...
    thekoreancarblog.com



    Bekommen alle, deren Liefertermin auf nächstes Jahr verschoben wurde das neue Modell, wenn das Gerücht stimmt.

    Dann wird das aber nix mehr mit der Prämie. Oder bekommt der Händler das Fahrzeug innerhalb von 3 Tagen angemeldet?

    Ich habe ja auch im April bestellt. Wenn das jetzt noch bis Ende Dezember oder ggf Januar dauert, flippe ich komplett aus.

    Mein Händler sagte bei der Bestellung, dass wenn es wirklich eng mit Dezember wird, bekommt er den Brief schon eher zugesendet. So ca. Mitte Dezember, dann wird das Auto im Dezember auf jeden Fall angemeldet.

    Abholen könnte ich ihn dann im schlimmsten Fall erst Anfang Januar.


    Und wenn das Auto erst im Januar zugelassen wird, kostet es mich keinen Cent mehr .... nur werde ich dann mal fragen, wie das mit der entgangenen THG Prämie für 2022 aussieht ;). Minimum sollte da eine kostenlose Inspektion mit Filter usw. drin sein, dazu ein Wochenende mit einem Ioniq. Plus Tankgutschein ..... ach ne, muss ja nicht an die Tanke 8).

    Aber zeigt wieder Mal, wie absolut planlos Hyundai arbeitet.

    Mein im April bestellter, vorkonfigurierter Kona hat anscheinend nicht Mal ein Produktionsdatum.

    Ich glaube, wenn der nicht innerhalb der nächsten vier Wochen da ist, werde ich vom Kauf zurück treten.

    Habe mittlerweile absolut keine Lust mehr auf das Auto, Hyundai oder das Autohaus.

    Auch wenn das auf uns sehr planlos wirkt, tatsächlich wird das ganze sehr genau bei Hyundai geplant werden.

    Nur plant Hyundai nicht nach dem Motto "Wer zuerst bestellt, der bekommt auch zuerst"

    Es wird eher so geplant, dass die Kosten bei der Produktion möglichst gering sind.

    Dazu eventuell noch eine Berücksichtigung des Umsatzes (mit welcher Ausstattung hat man welchen Umsatz) und noch die Marge (je nach Ausstattung kann die mal höher oder niedriger ausfallen)


    Hyundai hat eine Bestimmte Anzahl von Fertigungsstraßen. Hier kann (nicht muss) z.B. so geplant werden, dass es innerhalb einer Fertigungsstraße nicht zu viele Unterschiede gibt. So kann es z.B. 2 Straßen für die 64kWh geben und eine für die 39,2kWh. Das mach die Logistik vor Ort etwas einfacher und damit vielleicht auch günstiger.

    Es kann aber auch sein, dass die Straßen eher nach der Ausstattungsserie Trend/Select "getrennt" wird oder nach mit/ohne Navi.

    Aktuell wird dabei wahrscheinlich auch die Prognose der Lieferkette mit einbezogen.


    Für Bestimmte Veränderungen in der Fertigungsstraße muss eventuell etwas umgerüstet werden. Möchte Hyundai z.B. von 2x64kWh Straße + 1x39,2kWh Straße auf 1x64 + 2x39,2 umstellen, kann eine Straße schonmal für 1-2 Tage ausfallen. Teilweise benötigen die Monteure auch eine kleine Schulung und ein paar Trockenläufe.


    Auch bei der Lackierung ist es nicht zwangsweise so, dass alle Farben "gleichzeitig" lackiert werden. Auch hier wird wahrscheinlich in einzelnen mehr oder weniger großen Batches lackiert. So kann es sein, dass 100 blaue lackiert werden, der 101. muss aber dann warten weil erst andere Farben dran sind.

    Wie viele verschiedene Farben gleichzeitig (also ohne Umrüstung) lackiert werden können, weiß ich nicht.

    Man kann auch einfach Pech haben, dass der eigene blaue mit Navi gerade nicht produziert wird, da das Navi als Teil fehlt. Wenn dann eine Lieferung Navis kommt, ist aber gerade die blaue Farbe nicht aufgerüstet.



    Bei den Vorkonfigurierte muss es auch nicht so sein, dass diese vorproduziert werden, das würde wirtschaftlich auch keinen Sinn ergeben (für Hyundai). Die Vorkonfigurierten helfen Hyundai aber bei der Planung der Produktion wie oben beschrieben, da man dadurch ein ungefähres Abbild der Kundenwünsche hat, bzw. sich auf Stückzahlen in bestimmten Konfigurationen verlassen kann. Produziert werden diese erst, wenn sie tatsächlich bestellt werden ... und dann werden diese keinen Vorzug haben, sondern sich genauso in die Produktion eingliedern müssen wie alle anderen Bestellungen auch.




    Ich selbst habe Ende Juni bestellt, aber auch noch keinen Termin erhalten.

    Ich sehe das ganze auch eher etwas entspannter.

    Hyundai hat in einer größeren bundesweiten Werbeaktion zugesagt, dass man bei Bestellung bis 30.6. den Kona samt Prämie noch in 2022 bekommt. Ob das im Vertrag steht oder nicht ist da erstmal irrelevant. Zusätzlich kann(!) es auch den ein oder anderen Mitbewerber geben, der dann gegen die falsche bzw. irreführende Werbeaktion vorgeht.(*) Mit der Aktion hat Hyundai sich wahrscheinlich einen Vorteil gegenüber Anderen erworben


    Auch wird Hyundai kein Interesse daran haben, dass eine große Zeitung mit vier Buschstaben Titelt: "Hyundai verprellt Kunden", "Hyundai Kunden müssen 1500€ mehr zahlen" oder wilderes.


    Das könnte sich eventuell ein VW erlauben ;) , aber ich denke, dass sich das ein Hyundai nicht erlauben kann.


    (*)bin kein Jurist