Beiträge von moncada

    Auszug aus dem AMS Artikel vom 20.01.25 - Hyundai-Probleme: Lange Wartezeiten und Navi-Probleme

    Wo ist die Autobahn-Meiden-Funktion?

    Auf Nachfrage von auto-motor-und-sport.de erklärt Hyundai dazu: "Es ist korrekt, dass diese Funktion in der aktuellen Softwareversion nicht zur Verfügung steht. Diese wird mit dem nächsten Software-Update wieder eingeführt.


    Es geht zwar im Artikel um den Ioniq 5 aber das betrifft ja alle Modelle, kann mir nicht vorstellen, dass Hyundai das nur bei dem Modell wieder einführt.

    Also Autobahn vermeiden gibt es, wenn das Navi die Tour geplant hat, gibt es rechts unten den Button Vermeid-Optionen (oder so ähnlich). da kann die Autobahn ausgeschlossen werden. Nur bei einer Langstrecke wird diese Funktion nicht beachtet. Habe ich ausprobiert und trotz gesetzten Haken wird bei Langstrecke Autobahn genutzt. Ich glaube Langstrecke fängt bei 500km an, bei unter 400 plant er auf jeden Fall auch ohne Autobahn.


    Es könnte sein, dass der IONIC 5 einen eigene Software hat, den da kann auch onair (oder wie das heißt) aktualisiert werden.

    Hallo,

    habe heute auch die neue Software runtergeladen und die Karten eingelegt.

    Die Karte wurde eingelesen und das war es. Komisch fand ich nur, dass sich auch die Software änderte und anders wie sonst kein automatisches Update statt fand. Ich startete es manuell und habe nun die "aktuelle" Software, Navis und Karte.

    Änderungen na der Software sind mir keine aufgefallen. Ich hatte zumindest gehofft, das meine Vermeid-Optionen bei Langstrecken berücksichtigt werden, aber das ist immer noch aktiv. Heißt, bei längerer Strecke ist ein ausschließen der Autobahn nicht mehr möglich.

    Zwecks Kartenaktualität muss ich mal schauen.

    moncada,

    bin keine 20 mehr...

    Durch vorausschauende und zurück haltende Fahrweise. 😉

    das tue ich auch

    Fahrweise bestätgit sich auch beim reifenverbrauch, über 50000km mit Allwetter-Reifen.

    Nur wenn vor mir einer rauszieht und nicht anzieht, da er evtl. seinen Rabatt gefährdert, muss ich kräftig Bremsen und falle von 75 auf 45 Punkte und schaffe es dann nicht mehr wieder hoch zu kommen, max. 54 Punkte

    Dazu kommt, in der Eifel gibt es viele Serpentinen kurven und da zeigt er mir an, zu starke Lenkbewegungen. Da passt was nicht.


    Gruß

    moncada

    Soviel ich weiß, bezahlt die Rechtsschutzversicherung die Prozesskosten. Den Anwalt kann man selbst aussuchen.

    Wo soll hier das Problem sein?

    Gibt es konkrete Fälle?

    Es geht genau um die Übernahme der Prozesskosten. Da kann es Probleme geben. HUK24 ist für den Geschädigten ein grauen, da weißen nahezu alles von sich und zahlen nur sehr träge. Für mich als Schädiger aber sehr gut, da die Beiträge niedrig bleiben und ich gut abgesichert bin. Das der geschädigte es schwer hat an sein Geld zu kommen ist nicht mein Problem.

    Wenn ich nun die RS einsetzen möchte muss die ja erst mal Kostenübernahme zusagen und das ist bei einer Versicherung die "ungern" zahlt ist das sehr aufwendig.

    Gruß

    moncada

    Langsam ist das Thema aber ot, geht ja erst mal um die Höhe des Versicherungsbeitrags

    Haftpflicht SF 13

    Kasko (300/150) SF11

    Telematik 8%

    936€

    auch HUK24


    Warum zahle ich mehr?