Beiträge von ErwinS

    Genau genommen hat er die Sensoren erst nach dem fünften Mal An- und Ausschalten erkannt: Das erste Mal stand er (laut BlueLink) nach dem Reifenwechsel und ein paar Metern Fahrt aus der Werkstatt 11 Min ausgeschaltet im Hof, da hat er wohl noch den "alten" Reifendruck angezeigt. Danach wurde er 15 km teils mit Stop- and Go gefahren, Durchschnittstempo 41 km/h, unterwegs kam die Meldung "Reifendruck-Kontrollsystem überprüfen". Wir haben dann 11 Min eingekauft, das Fahrzeug war wieder ausgeschaltet. Danach kamen 25 km, 32 Min, Durchschnitt 63 km/h, 1 Min ausgeschaltet (an unserer Apotheke), dann 2 km in 4 Min nach Hause.


    Nach ca 90 Min, nach Stuckis Post hier, habe ich zu Hause noch einmal eingeschaltet und kontrolliert - Nichts. Erst am nächsten Morgen nach wie gesagt knapp 9 km hat sich die Software besonnen...


    Sei es, wie es ist, es geht wieder. *freu* Und diese Postings helfen vielleicht einem anderen Kona-Fahrer, etwas geduldiger auf die Sensoren zu warten...

    Schönen Abend allerseits!


    Schon vor der Autobahn-Auffahrt heute morgen (ca. 9 km) sei die Fehleranzeige ausgegangen. Ich habe gerade nachgeschaut: Die Reifendruckanzeige meldet viermal 2,5 bar. Was lernen wir daraus? Es kann auch mit originalen, fünf Monate zuvor schon einmal montierten Hyundai-Rädern 50 km und eine ganze Nacht dauern, bis die Reifendruck-Sensoren erkannt werden.


    Ich danke Euch für Eure lieben Beiträge :)

    Erwin

    Ich warte jetzt einmal morgen ab, da fährt meine Ehefrau ca 35 km Autobahn und nachmittags wieder zurück. Vielleicht erledigt sich das ja dann, andernfalls rufe ich mal den Service unseres Hyundai-Höndlers an.


    Danke einstweilen für Eure Antworten. Ich gebe dann morgen Bescheid, ob es sich erledigt hat.

    Also die 10 Min über 40 km/h sind wir bestimmt gefahren. Was mich nachträglich etwas wundert: Beim Losfahren wurden einmal 2,7 bar, zweimal 2,6 bar und einmal 2,5 bar angezeigt, Vielleicht noch der "alte" Reifendruck der Winterreifen? Kurz darauf (5 Min? 10 Min? Ich weiß nicht) kam dann die Fehlermeldung.


    Leider ist unser Hyundai-Händler 40 km weg, also hin und zurück 80 km... :(

    Ich komme gerade von meinem Freundlichen vom Reifenwechsel. Montiert wurden wieder die Original Hyundai Sommerräder, die schon im letzten Sommer auf unserem Kona electric montiert und zwischenzeitlich bei meinem Hyundai-Händler eingelagert waren. Nach ca. 40 km Fahrt, mehrmaligem Stop unterwegs und ca, einer Stunde Gesamtfahrtzeit kommt immer noch die Meldung "Reifendruck-Kontrollsystem überprüfen". Das Auto wurde am 8.12.22 erstmals zugelassen (MJ 23). Kann es sein, dass die Batterien in den Original Hyundai Sensoren schon leer sind?! Das kann doch fast nicht sein, irgendwo habe ich einmal etwas von ca. sechs Jahren Lebensdauer gelesen.


    Oder kann ich irgendwo die Reifendruck-Sensoren manuell anlernen?

    Anscheinend wird nach und nach unser aller Warten belohnt. Unser Kona dürfte mittlerweile (hoffentlich!) per Bahn in Kelheim bei BLG Logistik eingetroffen sein und auf seinen Weitertransport per LKW warten, nachdem er eine VIN erhalten hat und wohl am 9.11. produziert wurde. Am 8.12. sollte er bei unserem FHH sein. *freu*


    Laut unserem Verkäufer schickt Hyundai nun die Kfz-Briefe u.U. auch vor dem Eintreffen des Fahrzeugs zum Händler, sofern es zum Jahresende knapp werden sollte. Aber nach dem 23.12. (!) werden wohl alle Zulassungsstellen geschlossen sein, und die BAFA muß auch noch beantragt werden.

    Ich habe gerade bei NTV den Artikel "Hyundai erwägt Werksverkauf" vom 18.10.22 gelesen, daraus ein Zitat: "...und produziert in Russland jährlich etwa 200.000 Fahrzeuge, was etwa vier Prozent seiner weltweiten Produktionskapazität entspricht. Hyundai hatte die Produktion am Standort Sankt Petersburg im März wegen des Ukraine-Krieges eingestellt..."


    Sicherlich spielt das bei der derzeitigen Liefersituation auch eine Rolle, wenn z.B. Fahrzeuge, die in Russland z.B. für Finnland (?) produziert wurden, jetzt in anderen Werken gebaut werden müssen.

    Da ich meinen Hyunday Kona erst im Dezember bekommen möchte ich hier nachfragen, ob hier von den Anwesenden jemand weis ob es unbedingt nötig ist, sich eine Wallbox für das Aufladen zu besorgen, oder ob eine "normale" Steckdose auch langen würde ?

    Da gibt es beim ADAC eine interessante Untersuchung über die Ladeverluste beim Aufladen. Am höchsten sind sie an einer 220V-Steckdose, da die Wärmeverluste durch viele Stunden langes Laden an einem 220V-Kabel sehr hoch sind. Pi-mal-Daumen musst Du nach meiner Erinnerung ca. 10 Prozent höhere Ladeverluste rechnen als an einer 11kW Wallbox.