Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • ich hoff mich nicht entscheiden zu müssen, bei meinen strecken würde ich ungern auf den großen verzichten, min. 100km am Tag, auch aufgrund der Leistung. 136PS oder was der kleine hat ist schon arg wenig. 200 sehe ich schon als minium an um einigermaßen durch die gegen zu kommen da wo ich wohne. Fern ab der großen Stadt auf dem Land wo es nichts gibt außer berg und Tal.

    Mein Passat hat knapp 200 und das finde ich schon als träge wenn man mal bergauf überholen muss. an 136 will ich gar nicht denken. Da kann ich auch mitm Moped zur Arbeit fahren :D

    die 340PS vom Sommerauto find ich schon akzeptabler :/

    Boh, voll die Vorurteile!

    Bist Du den kleinen Akku mal gefahren?

    Ich finde die 136 PS schon ok und hatte vorher andere PKW´s mit mehr Power.

    Das Drehmoment ist ordentlich.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Die fehlenden Ps würden mich nicht stören. Aber die 150km pro Ladung weniger sind für mich indiskutabel.

  • Da werde ich morgen auch mal meinen Händler kurz zwischendrin besuchen und fragen, ob ich auch "genötigt" werde auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen und was mit den mtl. Raten dann los ist.

    Ende April haben wir für 2,69% eff. Jahreszins beim Leasing unterschrieben. Im Vertrag steht dann auch weiter drin, dass die Rate bei einer Übernahme des Fahrzeugs jenseits von 4 Monaten angepasst werden kann, wenn sich Gesamtpreis oder Refinanzierungskosten ändern. Bei mehr als 5% Erhöhung könnten wir zurücktreten.


    Für ein Grinsen auf meinem Gesicht haben die 136 Elektro PS genügt. An der Ampel lässt man solche "normalen" PKW mal eben stehen. Die Reichweite ist allerdings ein Thema, wo mir ein kleiner Akku zu wenig ist. Dann bin ich zu oft an der Steckdose und für ein paar Leute zu besuchen, also in einem Rutsch zu fahren langt es auch nicht. Sowas muss drin sein. Für die Urlaubsstrecke 1x im Jahr lade ich gerne auch 1-2x nach.

  • Mich würden die PS durchaus stören, mit 140PS täglich 100km zu fahren wäre jetzt nicht so mein Ding, dazu bin ich zu lange schon knapp 350PS gefahren. dazu haben wir hier mal zwischen -10 - 20°C im Winter.

    Das ganze wird dann durch verschneite und durch Autos blockierte Straßen gelegentlich zu einem 1,5h trip nach hause. Macht am tag dann schon mal 150km wenns dumm hergeht und das bei eisigen Temperaturen stundenlang im auto.

    Da ist mir generell mit Elektro nicht wohl, schon gar nicht dem kleinen Möhrenakku da.

    Bisher war ich mir immer sicher heim zu kommen, dank guten allrad und dann zusatztank mit gut mal 120l Benzin an Bord.

    Der wohlige Luxus is mit dem Kona vorbei.

    Aber mit meinen Privatauto ist die tägliche Reise zur Arbeit zu einem unbezahlbaren Luxus geworden, daher kommt ein Firmenauto anstatt meiner Kündigung.

    Mehr als den Kona gibts Budget aber nicht her.

  • Genau deiner Meinung.

    Wir haben ja beide 136 und 204 PS.Ich wechsele oft die beiden Fahrzeuge und ich kann sagen,der Unterschied

    ist bei weitem nicht so groß,wie viele meinen.

    Auf Landstraßen merkt man keinen großen Unterschied,Autobahn kann ich nicht sagen,war ich lange nicht.

    Der mit 136 kw geht schon gut ab, voll empfehlenswert,wenn der kleine Akku nicht wäre.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Hallo zusammen


    Da heute mein Zoe den Geist aufgegeben hat (vermutlich Getriebeschaden) ,warte ich noch dringender auf den Kona.

    Mein Händler hat mir auf Anfrage mitgeteilt das es bei Kona mit Premiumausstattung keine Lieferprobleme gibt ,nur beim Trend mit 64 Kw .

    Wir haben beim gleichen Händler 6 Kona EV bestellt vom 19 -30.06.2022.

    Mein Schwager hat mich gerade Informiert das sein Kona beim Händler steht.

    Er hatte natürlich als letzter am 30.06.2022 bestellt.(150 KW Premium Black)

    Also kein System bei der Auslieferung.

    Noch ZOE Intens 135 BJ 8.2020 - Hyundai Kona Elektro MY 23 Prime-Paket 150 kW/204 PS 64 kWh bestellt.

  • Hallo Leute,


    wie letzte Woche angekündigt, gab es diese Woche ein Treffen/Gespräche mehrerer Händler mit H Deutschland. Danach sieht es so aus, das die Lieferungen willkürlich erfolgen. Es gibt kein System. Egal welches Ausstattungslevel, Farbe, Akkugrösse, etc. Ausnahme bildet ob privat oder gewerblich. Wg. der genannten Liefertermine bei Privatverträgen werden diese Auslieferungen bevorzugt behandelt.


    Das Angebot vieler Händler zum Jahresanfang bezog sich jedoch sowieso vielfach nur auf Gewerbekunden, wie es auch bei mir der Fall ist. Die AH wollten zunächst Masse machen, keine Marge. Deshalb waren die Preise sehr günstig (Leasingraten) und die Bestellungen hoch. Wie gesagt, es ging um das Generieren möglichst vieler Bestellungen, um so ggü. H Deutschland gut dazustehen (Preise, Konditionen, etc.).


    Zwischenzeitlich wurde viele Besteller sogar im Frühjahr/Sommer von den FHH angerufen, um sich auf eine vorzeitige Auslieferung einzustellen. Wg. der bekannten veränderten Randbedingungen ist aber nun der Schuss nach hinten losgegangen. Zwar habe ich heute einen neuen Auslieferungstermin für Mitte Nov. bekommen, der Händler hat mir ggü. aber schon angedeutet, das auch dieser Termin wahrscheinlich fallen wird. Dennoch solle ich vorsorglich für Dezember einen Termin bei der Zulassungsstelle machen, denn wg. der auslaufenden Prämie wird zum Jahresende dort der Teufel los sein. Genau das alles wollte ich mit meiner Bestellung im Feb. eigentlich vermeiden. :(


    Auch wurde angedeutet dass, wenn das FZ erst in 2023 geliefert wird, die Händler keinen Prämienausfall übernehmen werden, weil sie sowieso nichts an diesen FZ verdienen (s.o.). Deshalb gibt es auch keine tröstenden Gimmicks etc. für die betroffenen Kunden.


    Nach 💯 Seiten hier also ein unschönes Fazit zu meiner Kona-Bestellung: Alles kann - Nichts muss!


    Damit werde ich leben müssen - und wohl letztendlich auch können.


    IDS


    Nice Weekend 🌞