Beiträge von MSE

    Warst du echt bei Hyundai? Der Preis klingt nach ATU - aber es gibt eben auch viele faire Werkstätten

    Hi,

    ist in der Region hier ein großer Hyundai Händler. Ich lass mit der geleasten Karre keinen Service woanders machen, außer bei Hyundai :) . Von dem Händler kommt auch mein Kona her.13 AW wurden aufgeschrieben. Der Innenraumfilter wurde netto für unter 12 Euro auf die Rechnung gesetzt. Da denke ich nicht mal ansatzweise an selbst wechseln. Karosseriecheck wurde durchgeführt und ins Heft eingetragen. Hol- und Bring Service innerhalb des Orts. Sogar nen Gutschein für ne Gratiswäsche bei der örtlichen Tanke gab es. Die kümmern sich wirklich sehr gut um mich. :thumbup:

    Hallo,

    heute 2. Inspektion mit 30tkm durchführen lassen. Inkl. Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Wischwasser auffüllen und Kleinteinlepauschale wurden 221,57 Euro fällig. Nachdem was ich hier so gelesen habe, bin ich wohl mit den Kosten nicht schlecht bedient :)

    Hallo,


    nun ja. Bei einem alten Auto kann es überall Geräusche machen. Die Kiste ist jetzt 10 Monate alt und hat gut 24tkm auf der Uhr. Nach 2 oder 3 Jahren hätte ich sowas ja verstanden. Mit dem schlagen und drücken habe ich es schon erfolglos versucht. Ich konnte mittlerweile das Geräusch weiter eingrenzen. Vor den Knöpfen für die Gangwahl bis etwa Anfang vom Fach für das induktive Laden. Wenn man dort direkt am Anfang ins Fach packt und den Kunststoff nach hinten Richtung Gangwahl drückt und festhält, dann ist Ruhe. Das Schlimme ist, dass ich dieses Geräusch aus allen anderen Geräusche raus höre und ich es einfach nicht ignorieren kann.

    Hallo,


    bei meinem Kona Elektro habe ich seit ein paar Tagen Geräusche ausgehend von der Mittelkonsole. Ich denke dass die Geräusche im Bereich der Becherhalter / Tasten zur Gangwahl bzw. den Außenseiten in dem Bereich kommen. Man hört die Geräusche bei leichten Unebenheiten auf der Straße und bei schlechten Straßen noch besser. Knarzen usw... Habt Ihr damit auch Probleme? Ich bin vielleicht auch empfindlich. Die Musik ist meistens aus und bei geringer Lüftung höre ich normal nur die Abrollgeräusche der Reifen, Wind und das Fahrwerk. Leider hört man ohne Musik auch alle störenden Geräusche perfekt raus. Bitte keine Vorschläge, dass ich die Musik einschalten soll ;) . Ich will während der Fahrt meist einfach nur meine Ruhe.


    Wenn ich mein Knie etwas gegen die Konsole drücke, verschwinden die Geräusche weitgehend.


    Beim Händler hab ich schon freundlich gefragt. Der meint, dass man sowas nicht so wirklich gut beheben kann.

    Bei mir im Bereich Mayen-Koblenz hat die erste Inspektion bei 15tkm knapp 138 Euro inkl. Mwst gekostet. Hier waren etwa 8 Euro für Wischwasser und Kleinteile im Preis mit drin. Ich würde sagen, dass ich im Mittelfeld mit dem Preis liege. Den Hol- u. Bringservice innerhalb vom Ort gabs gratis!

    Hallo,


    mein Kona Elektro MJ23 hat die induktive Ladefunktion. Jetzt habe ich aktuell ein iPhone 14 Pro Max bekommen und einen Wireless Adapter für CarPlay am USB angeschlossen. Die CarPlay Verbindung ist auch in Ordnung. Mit einer Hülle, die Magsafe kann, wird das induktive Laden nach ein paar Sekunden beendet. Ohne Hülle lädt das Gerät zwar, aber wird gut warm. Wobei, zügiges Laden würde ich es nicht nennen. Könnte es eventuell an einer schlechten Platzierung der Ladeplatte im Kona oder im iPhone liegen? Ich könnte mir auch noch das abstehende Kameramodul vom iPhone vorstellen. Bisher hatte ich immer ein zusätzliches Android Telefon dauerhaft im Fahrzeug liegen und per Kabel angeschlossen. Hierauf wollte ich aber zukünftig verzichten. Und 2x am Tag das Kabel anstöpseln und wieder abstöpseln wollte ich vermeiden. Hat jemand einen Vorschlag, was ich hier machen kann?

    Hi,

    zum Thema Akku Verbrauch habe ich da auch mal eine Frage. In der BlueLink App kann ich unter Energieverbrauch eine tägliche Statistik abrufen. Die gefahrene Strecke passt. Aber der durchschnittliche Verbrauch kann nicht passen. Ich habe auf dem Hinweg etwa 14 kWh und auf dem Rückweg um die 19 kWh l auf 100 Kilometer lt. Tachoanzeige im Durchschnitt verbraucht. Sollte also im Mittel bei 16,5 kWh liegen. Die App schreibt aber 14.13 kWh. Denke irgendwie, dass die Heizleistung nicht dazu addiert wird, oder die Rekup. doppelt abgezogen wird. Habt ihr hier auch Differenzen?

    Glückwunsch zu deinem neuen Kona. Mit der Registrierung und der EnBW-Ladekarte habe ich mich auch vor 3 Wochen rumgeschlagen. Ssinnvoll durchdachte Menüführung, damit man den Hyundai Tarif auch aktivieren kann, geht anders. Die Charge myHyundai Karte habe ich mir auch aktiviert. Für den Fall, dass ich auch mal für 13 Euro mtl. das Ionity Zusatz Paket abschließen möchte um günstig zu laden.

    Das sind alles so Sachen, die man bei VAG-Fahrzeugen über die passenden OBD2-Software auch einstellen kann. Sowas vermute ich aber eher im Dealer-Mode, MSE . Und wenn es einen hidden Mode auch noch gibt wäre das ein Kandidat. Im Engineering-Mode sind Logs durchaus sinnvoll.

    im Dealer-Mode ist es mir auch nichts in der Art aufgefallen. Ich werde aber nochmal die Tage schauen. Jaja ich bin von VAG-Fahrzeugen und VCDS einfach verwöhnt. Da baut man nen anderen Sensor ein und nen neuen Lichtschalter und schon hat man nen Licht und Regensensor nach passender Codierung. Gurtwarner entfernen ist auch kein Problem.